Ölverbrauch

  • wo wir grad beim thema sind: soll man überhaupt bis max auffüllen?? kenne das von anderen motoren, dass bei der oberen kerbe die kurbelwelle fröhlich im öl planscht, was das öl dann nach und nach aufschäumt und unnötig kraft kostet..
    hab bis jetzt immer nur bis zur mitte zwischen beiden kerben aufgefüllt :)


    Gesendet von meiner elektrischen Zahnbürste

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • dass bei der oberen kerbe die kurbelwelle fröhlich im öl planscht, was das öl dann nach und nach aufschäumt und unnötig kraft kostet

    Max heißt Max und das heißt nur nicht drüber da passiert doch nichts, deswegen planscht die KW noch lange nicht im Öl. Das Problem mit dem aufgeschäumten Öl ist nicht das es Kraft kostet sondern das die Luft im Öl sich ja komprimieren lässt und der Öldruck dann runter geht. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • ne, das sicher nicht - aber hab bisher eben nirgends ne eindeutige aussage gefunden, ob man problemlos bis oberkante vollmachen darf oder lieber bissl unterm maximum bleiben sollte ;)
    dann wäre das auch geklärt ;)

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Zitat

    ne, das sicher nicht - aber hab bisher eben nirgends ne eindeutige aussage gefunden, ob man problemlos bis oberkante vollmachen darf oder lieber bissl unterm maximum bleiben sollte ;)
    dann wäre das auch geklärt ;)


    In der Betriebsanleitung steht doch drin das man bis max. auffüllen kann, eindeutiger kanns ja nicht mehr drin stehen ;)

  • Hi und zwar ist gestern meine Öllampe nach dem Abschalten des Motor angegangen.


    Leider habe ich dieses Jahr bereits 1L öl nachgefüllt (weil die Lampe während der Fahrt anging), nach 3 Wochen hab ich dann den Ölwechsel bei BMW machen lassen (da mein Wagen 2 Jahre auf mich gewartet hatte beim Verkäufer und nur stand).
    Nur leider ist das vllt. 3 Monate her.. und jz braucht er schon wieder ÖL?????????


    1. Ist da irgendwas defekt?
    2. Ist eine Leitung porös und verliert öl? (Sehe halt nichts wenn ich stehe und los fahre, und Motor ist auch trocken)
    3. Wo geht das Öl hin???
    4. Ich fahr meinen 325i in der letzten Zeit immer pfleghaft ein, meist bei 1500 U/min schalten bis ich im 5. bin bei 50km/h (bei der kurze strecke auf Arbeit ist mir das sehr wichtig dass er sich nicht tot arbeitet bei den 7min Weg)
    5. Normalerweise fahre ich ihn ein und bin dann Zügig unterwegs mit 60 - 70 innerorts und außerorts sind es auch mal mehr als 100 und das im 3 bei über 4000 U/min.
    6. Habe bis jetzt immer das Shell Öl genommen 5W40 glaube, hab vor 3 oder 4 Wochen die 100tkm geknackt, sollte ich anderes Öl nehmen? Und wenn ja WELCHES???


    So habe ein paar angaben mit da gelassen, vllt hilft euch das ja beim lösen meines Problemes.

    :auto: Ein Mensch brauch keine 4 Ringe, einen Stern oder Blitz. Ein Mensch braucht 2 Nieren. :auto:


  • Muss dir leider sagen scheint normal zu sein das die guten leider so viel Öl verbrauchen, wie mein vorredner schon sagte mal abchecken wie viel du nach 1000 km verbrauchst...
    Ich selbst bin auch meist so nach ca 3000 km dran und fülle dann Ca 250-350 ml nach.
    Wenn du jetzt natürlich den Vergleich nimmst zb beim 3er Golf oder so da knallste beim nachfüllen gleich mal fastn Liter rein dann aber auch erst nach 8-11k km so gesehen ist das was du dann natürlich nach 3000km Ca rein haust Verhältnissmäsig ok, natürlich vorrausgesetzt die gelbe öllampe leuchtet wenn's die rote ist dann stimmt der Öl Druck nicht das ist dann was völlig anderes.
    Soweit ich weiß schmierst ja mit dem Öl nur Motor und ja vanos eben und da die ja sehr schnell und leicht auf touren sind in den unteren Gängen im verhaltniss zu anderen Autos brauchst ja auch mehr schmierung ergo mehr Verbrauch.
    Verbessert mich wenn ich mich irre :P