Ölverbrauch

  • @Numrollen - ich musste leider zwangsweise solch eine Ölspülung machen. erst seitdem konnte ich am Peilstab überhaupt einen Ölverbrauch ablesen - da wird es irgendwo etwas Dichtung gelöst haben. Von daher: Spülung wirklich nur, wenn's nicht anders geht bei dem Fahrzeug- (Dichtungs) alter... insofern: alles normal!

  • Eurolub sagt mir grad auch nichts, habe ich bisher auch nichts von gehört. Gibts da Erfahrung hier im Forum zu dem Öl?

    Bei Eurolub sollte man ein wenig vorsichtig sein - bei den Freigaben steht dort "Verwendbar für" und dann ist die BMW LL01 aufgeführt - Ist eigentlich ein Hinweis, dass es keine offizielle BMW-LL01 Freigabe hat aber eben diese locker erfüllen würde. Damit sparen die Hersteller natürlich Geld, das Öl selbst ist aber von den Grundeigenschaften her sehr interessant, daher habe ich das mit aufgeführt.



    Sonst ist den Aussagen von @Tourer und @Border wenig hinzuzufügen - es kommt neben den Zahlen vor allen auf die Additive und dann persönlich noch auf das P/L Verhältnis an. Die Addititve werden selten so aufgeschlüsselt, dass eine übergreifende Bewertung möglich ist, da kommt es dann auf die Erfahrungen genau mit dem Triebwerk an. Beim Preis bedeutet ein teures Öl nicht automatisch, dass es gut ist, weil viele Additive enthalten sind.



    Von Eurolub git es auch ein 0W-40 mit LL01 Verwenbarkeit - vielleicht mal die Möglichkeit das 0W mit deinen Kurzstreckenfahrten im Winter zu testen.


    Bei 10tkm und von Luxuswechsel zu sprechen, finde ich persönlich hart - ich nenne es mal ambitioniert aber befürworte das ausdrücklich - dem Motor wirst du damit bestimmt nicht schaden ;)

  • Eurolub ist auch top meiner Meinung nach.
    Ich gebe nicht so viel auf zahlen wie der Bernd sondern schätze es nach empfinden und dem Preis ab.

    So geht es mir auch mit dem Petronas Syntium. Es gibt bisher keinen Grund, das Öl nicht zu fahren, weil der M54 damit einfach gut läuft.
    Dennoch bin ich auch immer offen für solche Tabellen wie die von @M54B25 und ziehe in Erwägung, auch ein von den Zahlen her noch besseres Öl zu probieren, daher Danke auch dafür!

  • letzte Ölwechseln vor 2 jahren


    dann kaufe ich das Auto im April


    mittle Juni - öl wechseln
    Castrol edge 5w40 ll01
    ölverbraucht etwas über 1 Liter auf 1000km
    bin 5500km gefahren


    und jetzt hab ich vor 10 tagen folgende gemacht:


    liqui moly motorspülung (10min leerlauf)
    neu öl filter und beide 2 kleine O-ringe in ölfiltergehäuse
    Mobil super 3000 5w40 ll04


    neu Öleinfüllstutzen (ältere hat Rost und jetzt ich sehe dass neu dicht besser)und nur Shell V-Power getankt


    jetzt bin etwas über 1000km gefahren und- 1l öl weg


    jetzt kann ich sagen, mein m54 verbraucht unter 1l auf 1000km :D


    auto ist lange nicht gefahren und öl war drin schon 2 Jahre so ich wollte noch mal öl wechseln, ich weiß Ventilschaftdichtungen oder Ringe sind kaputt. Muss Kompression test machen

  • Danke für die ganzen Infos und Meinungen. Ich werde einfach mal das RAVENOL VST SAE 5W-40 probieren und schauen ob sich irgendwas ändert. Mir würde schon ein geschmeidigerer Lauf reichen.


    Was ich noch machen will: Getrieböl, Difföl (Dichtungen da anscheinend bissl undicht). Aber da durchsuche ich erstmal das Forum nach sachgemäßen Ölen.

  • Dann klink ich mich doch auch mal ein, zum Thema M54B30. Ich habe den Ölverbrauch bei meinem 530i folgendermaßen in den Griff bekommen:


    Ausgangssituation
    -Bei 160.000km Lagerschalen erneuert, Vanos überholt, DISA neu, KGE neu, Kerzen neu, Einspritzventile überholt, Ölwanne gereinigt und Dichtung erneuert, VDD neu, Spülung mit einer Füllung Shell Helix Ultra, die nach 20km wieder gewechselt wurde
    -Ölverbrauch anfangs ca. 800ml auf 1000km mit Shell Helix Ultra 5W40


    Das wurde gemacht
    -TORALIN Anti Carbon Behandlung (Durch die Kerzenlöcher direkt in die Zylinder, einwirken lassen, Motor ohne Kerzen durchdrehen, danach fahren und freiblasen)
    -Liqui Moly Motorspülung (2 Dosen) und Ölwechsel auf Ravenol 0W40 (BMW LL01 Freigabe)
    -Ölwechsenintervalle verkürzt auf 3000km
    -Ölverbrauch nach 6000km und dem 3. Ölwechsel jetzt bei ca. 150ml auf 1000km


    Das Ravenol 0W40 habe ich im 20 Liter Gebinde geholt (Pappbox mit Ölbeutel+Zapfhahn für 138€) und dazu direct noch ein 5er Pack MANN Ölfilter für 42€. Bin zufrieden und fahre das Ravenol 0W40 auch in meinem 318ti.

  • Der E39 ist ein reines Schönwetterauto von März bis Oktober, wenn keine Treffen anstehen oder ich grad mal nicht die 450km zu meiner Family fahre, steht der in der Garage. Ich bringe pro Saison mit dem 5er vielleicht so um die 8000-9000km zusammen. Sonst fahre ich nur den Compact.


    Die verkürzten Intervalle habe ich auch nicht vor, ewig so weiter zu führen. Es scheint aber ein effektiver Weg zu sein, um verklebte bzw. verkokte Abstreifringe wieder sauber und gängig zu bekommen. Denn die sind (meiner Meinung nach) das Problem, was die meisten M54 zu Ölsäufern macht. Dauert halt seine Zeit, aber ist mit Sicherheit effektiver als bei 30.000er Intervallen ne Flasche Motorspülung rein zukippen und auf ein Wunder zu hoffen. Irgendwann kann auch das beste Öl keinen Dreck mehr aufnehmen.

  • Schaden tuts in keinem Fall, klar. Unter den Umständen kann man das wohl auch so machen.
    Joa, die sind so das Hauptproblem beim Ölverbrauch. Nicht nur durchs "Zukleben", aber vmtl. hauptsächlich deshalb. Vorspannung bzw. Abnutzung ist auch nicht ganz zu verachten. Von der konstruktiven Schwachstelle, dass sie nur zweiteilig sind, und immer einen offenen Spalt haben mal abgesehen ;)

  • Im Nachhinein war ich dämlich, da ich den Motor ja vor dem Umbau auf dem Kopf im Motorständer hängen hatte, als ich die Lagerschalen gewechselt hab und da wärs eigentlich auch sinnig gewesen, gleich noch die Kolben zu ziehen und die Ringe zu wechseln. Aber mit 150ml auf 1000km bei nem Schönwetterauto kann ich leben. :m0019: Find die Lösung mit dem Ravenol is am sinnigsten, ist mir nicht bekannt dass andere Hersteller ein 20 Liter Gebinde mit Zapfhahn anbieten, so hast halt die Sauerei mit den Kanistern nicht mehr und es hält sich preislich auch im Rahmen wenn man alle 3000km wechselt. Und solange das Zeug die LL01 Freigabe hat, bin ich da auch absolut schmerzfrei. Denn die hatten teurere Öle wie z.B. Mobil1 0W40 zeitweise nicht. Hatte damals bei meinem Volvo S80 auch Automatikgetriebeöl von Ravenol drin, weil die die einzigen waren, die ne Volvo Freigabe hatten. Schlecht ist das Zeug auf keinen Fall. Kennt halt nur kaum einer, weil sie relativ wenig Werbung machen.