Ölverbrauch

  • Was ich noch ulkiger finde: Wenn du ins Handbuch des aktuellen Mustang GT reinschaust, wirst du feststellen, dass für einen 5.0 V8, der bis 7400rpm dreht, anscheinend ein 0W20 völlig ausreichend ist

    Bei einem Haupt-und Pleullagerspiel von 5000el geht das in Ordnung :D

  • Ich hab geschrieben, eher Turbo und nicht ausschließlich

    Alles gut ;) - du hast die richtige Begründung ja mit angegeben - hohe Temperaturen - beim schnellen Lesen bleibt aber eher tendenziell das Wort "Turbo" hängen - ist nur interessant, wie oft solche Sachen durcheinander geworfen werden und dann wieder die berühmten Äpfel&Birnen Vergleiche dabei herauskommen....


    Das das aber alles komplett egal ist, hat Valentin ja mit dem Mustang Beispiel aufgezeigt:


    Wenn du ins Handbuch des aktuellen Mustang GT reinschaust, wirst du feststellen, dass für einen 5.0 V8, der bis 7400rpm dreht, anscheinend ein 0W20 völlig ausreichend ist

    Mal wahllos die Motorölempfehlung von Liqui Moly genommen - dort wird für das 2017er GT Modell mit 331kW das Special Tec F ECO 5W-20 empfohlen:


    2017-Mustang-GT_Oelempfehlung.jpg


    Ein geneigter E46-Forums Ölfred-Leser würde das noch nicht mal in einen 316ti verwenden aus Angst, die Suppe läuft gleich wieder durch die Dichtungen raus bzw. verflüchtigt sich bei 10 Minuten AB-Lastenfahrt rückstandslos - aber unser 450PS Dickschiff wälzt seine 8 Kolben fleißig da drin rum :pinch:


    Wäre nur mal interessant zu wissen, was z.B. Jack Roush für ein Öl für den Motor empfiehlt bzw. nutzt.... :whistling:

  • die neuen Audi S4 und S5 mit V6 Turbo bekommen auch 0w20.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Wäre nur mal interessant zu wissen, was z.B. Jack Roush für ein Öl für den Motor empfiehlt bzw. nutzt.... :whistling:

    ...zumindest für seine Kompressorsets wird 5W50 angegeben, was mir auch sinnvoll erscheint ;)

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Diese Kuhpisse ist teilweise sogar Bestandteil der Betriebserlaubnis :m0037:
    Wenn du deinem Motor also das Öl gönnst was er eigentlich braucht,
    bist du ohne BE unterwegs :m0036:

    Das ist schon traurig!

  • Das ist schon traurig! linksgrünverseuchte, kopflose Umweltpolitik!

    ich hab das mal für dich korrigiert :saint:


    ne im Ernst, es kotzt mich an, dass man nur versucht, mit allen Mitteln versucht, das Auto hauptsächlich unattraktiver zu machen, statt andere Lösungen attraktiver - wenn ich mir z.B. überlege, dass die BVG 1.500 neue Wagen ohne Klimaanlage für 3 Mrd EUR in Auftrag gibt ohne jedwede Voraussicht auf die Geschehnisse der nächsten 30 Jahre des Fahrzeuglebens ("es war ja nur einen Sommer heiß").