Ölverbrauch

  • Hallo zusammen,

    habe mich gerade hier angemeldet, weil ich etwas verunsichert bin. Habe mich schon ein bisschen durchs Forum gesucht aber natürlich nicht alles gelesen. Einige Abkürzungen und Fachgespräch verstehe ich auch nicht zu 100% , da ich Laie bin .Deswegen eröffne ich ein eigenes Thema. Bestimmt wurde das schon 100 000 mal gefragt (sorry dafür) aber meine eigentliche Antwort habe ich noch nicht gefunden.

    Zum Thema. Versuch es kurz zu machen:

    Ich will mir wieder einen BMW holen, nachdem mein vorheriger WTS ist nach Unfall. Diesmal einen E46. Habe einen gefunden.

    Ein BMW 320i mit 170 PS, Bj 04/2004. Wenn ich richtig recherchiert habe, dann ist das ein M54B22 Motor oder? Sofern das stimmt habe ich das jetzt erst rausgefunden.

    Also, ich habe den im Internet gesehen, hat gefallen.

    War dann mal wegen etwas anderem in der Werkstatt, zu der ich immer gehe (Freie WS) und hab den mal gefragt was er von dem Modell halten würde. Den Herren kenne ich noch nicht wirklich. 2 mal gesprochen bislang . Recht wortkarg. Hatte bislang immer nur Kontakt mit dem Meister. Der ist aber selten mal da.

    Seine Aussage " 170 PS würde ich die Finger von lassen. 150 PS ja, aber nicht 170 PS Motor" Fragte ihn warum und als Begründung nannte er " Wenn es schlecht läuft verbrachen die 1 l auf 100/200km (!) . Ist ne Krankheit bei denen, dann muss der Motor raus und alles und das wird richtig teuer. " ZITAT ENDE.

    So. Was dann defekt wäre oder so hat er nicht gesagt. Nur das. Keine Ahnung , ob der Verbrauch überspitzt dargestellt wurd eoder er das ernst meint.

    Ich habe dann danach gegoogelt und, weil ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste wie der Motor heißt, einfach nach dem Modell + Ps Zahl ivm Ölverbrauch usw. gegoogelt.

    Ja ich fand ein bisschen was aber nicht definiert als TYPISCHE Krankheit speziell dieses Modells. Auch von 320 mit 150 PS war da die Rede usw. Also nicht so, als würde ich zb. nach e46 316 Steuerkette googeln.


    Da der Besichtigungstermin und ein Werkstatt Check Termin (Privat Verkauf) schon feststanden für den nächsten Tag habe ich das auch gemacht.

    Und was soll ich sagen . Der fuhr sich super. Viel ruhiger und leiser und auch irgendwie "robuster" als mein Vorgänger 320i E90 . Hatte ja nur 4 Zylinder , vielleicht deshalb.

    Ich hab mich ein bisschen verguckt in das Auto geb ich zu. Haben verhandelt am nächsten Tag und der Preis passt. Hab mündlich zugesagt. Dennoch hängt die Aussage von meiner Werkstatt über mir und lässt mir keine Ruhe irgendwie. Aber jetzt erst. Hab aber auch verpeilt zu fragen , wie viel Öl er so bislang verbraucht hat beim aktuellen Besitzer . Wobei man da ja auch nicht weiss, ob er da die Wahrheit sagt oder ihn insgeheim genau deshalb los haben will.

    Ölwanne und Ventildeckeldichtung wurden mal getauscht. Bin wie gesagt Laie aber hielt das jetzt nicht für ungewöhnlich zumal man gerade das ja häufiger liest. Oder ist das doch verdächtig im Bezug auf den Ölverbrauch?

    Habe noch nicht unterschrieben oder bezahlt. Mündlich zugesagt. Ich find den klasse aber wie gesagt was ist das da mit dem Öl Verbrauch bei den Motoren? Der Kumpel ( BMW interessierter) den ich zuvor danach fragte , ob er mal was davon gehört hat, kannte da nichts ungewöhliches in der Hinsicht.


    Also zu meinen Fragen.

    -Wie viel Öl Verbrauch ist den normal ?

    -Hat dieser Motor von sich aus einfach einen erhöhten Verbrauch (also ist bei dem einfach so) oder ist das wirklich eine typische Krankheit ?

    -Falls das eine Krankheit ist, kann man das einfach so hinnehmen und fahren oder muss das repariert werden weil sonst was anders kaputt geht o.ä. ? Versteht ihr was ich damit meine?

    Hab wirklich keine Lust gehabt nochmal in meiner Werkstatt zu fragen weil man dem alles aus der Nase ziehen muss und er ja gleich "abgeriegelt" hat als er 320i 170 PS hörte.


    Den Verkäufer werde ich aber nochmal löchern vorher.


    Wäre schön, wenn Ihr mir da etwas dazu sagen könntet.


    lG Daniel

  • Hallo, du weißt noch gar nichts über das Fahrzeug und Ölverbrauch wird auf 1000km angegeben.

    M54B22 Motor oder?

    Ja

    170 PS würde ich die Finger von lassen

    Blödsinn

    Wenn es schlecht läuft verbrachen die 1 l auf 100/200km (!) . Ist ne Krankheit bei denen

    Möglich aber unwahrscheinlich.

    -Wie viel Öl Verbrauch ist den normal ?

    gegen null

    Hat dieser Motor von sich aus einfach einen erhöhten Verbrauch (also ist bei dem einfach so) oder ist das wirklich eine typische Krankheit ?

    Nein, nicht mehr wie andere Motoren in dem Alter.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • ja, ist m54b22


    -normal ölverbraucht?

    0L auf 10k km.

    ich habe m54b22 und hatte 1l auf 1000km, hab ventilschaftdichtung gewechseln und jetzt ist auf 0.2/0.3 auf 1000km, die 0.2/0.3 l Öl ist gebrennt wegen kolbenringe


    -nein, ist einfach krankheit von alle m54 motoren aber einige leute haben kein ölverbraucht, liegt an die gluck aber auch an wartung von vorbesitzer


    -kannst fahren aber Katalysator und solche Abgas dinge wird kaputt gehen, bin kein expert in dem bereicht


    und wenn du nicht DIY bereit bist, am besten erst finden jemand die du vertrauen kannst.

  • Also mein B30 hat seit dem Ölwechsel weniger Verbrauch. Mit dem richtigen Öl scheint es nun weniger zu sein, noch musste ich nichts nachfüllen.


    Ein B22 in der Familie hat überhaupt keinen Verbrauch. Einfach vernünftig fahren und warten und alles ist gut, behaupte ich mal.

  • Danke erstmal für eure Antworten.

    Also konnte man, FALLS es ein erhöhter Verbrauch sein sollte, damit trotzdem fahren. Versteh ich das so richtig? Sofern nichts austritt natürlich

  • Moin,


    ja du kannst damit fahren, ich hatte es bei meinem 320i mit dem m54b22 Motor auch das ich Oel Verbrauch von ca 1L auf 1000 Km hatte, habe dann die Ventildeckeldichtung und die Oelfiltergehäusedichtung erneuert, und seit dem war kein Verbrauch mehr feststellbar.



    Was hat denn der Werkstatt Check ergeben bzw wie ist denn der allgemeine Pflege zu Stand?

  • Wenn das Öl durch VDD oder ÖFG-Dichtung flöten geht ist das aber kein Ölverbrauch, sonder Ölverlust.

    Das hat mit dem berühmten Liter auf 1000km recht wenig zu tun.


    :lehrer:


    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."