Welches aktuelle Neufahrzeug würdet Ihr kaufen?

  • Ich steh im Prinzip tatsächlich vor genau dieser Frage beim Firmenwagen (wenn auch Leasing).

    BMW wird es nicht, da der 3er (immer noch) nicht so wirklich als Familienkombi taugt. 5er passt nichts in Budget.

    VAG komm ich irgendwie nicht so richtig mit klar, fühlt sich nicht so richtig gut an für mich.

    Ich tendiere tatsächlich zu einem Opel Insignia^^

    Bei 70t€ Budget für einen privaten Neuwagen würde ich aktuell zum iX3 tendieren. Der ist dann zwar relativ mager ausgestattet, aber ich find Elektro fahren echt imposant. Und die ganzen Luftpumpen Downsizing Motoren sprechen mich relativ wenig an…

    Also ich muss ehrlich sagen das ich den aktuellen Passat gar nicht schlecht finde.

    Mein Bruder bekommt alle 2-3 Jahre einen neuen, je nach Fahrleistung. (>80tkm pro Jahr i.d.R.)

    Bisher sind die alle ohne große Probleme durchgekommen.

    Bin die nun auch schon ein paar mal gefahren, fährt halt wie ein VAG Fahrzeug - was aber ja nicht schlecht ist :D

    Ansonsten hast da halt sehr viele spielerein mit an Board, trotz niedriger Preisklasse.


    Den aktuellen Insignia finde ich aus P/L Sicht aber auch nicht verkehrt, finde die Verarbeitung im Innenraum aber auch nicht gerade gut :/

    Hast dir mal den aktuellen A4 angesehen? Ist ein bisschen größer als der 3er. Hat sich ein guter Freund von mir geholt.

    Der schwankte erst zwischen A4 und Insignia - der A4 ist deutlich günstiger im Unterhalt. (Versicherung - gut spielt natürlich bei Leasing keine große Rolle :D)

  • nicht zuletzt dank der 5 bzw 7 Jahre Garantie.

    ...die nur zum Tragen kommt, wenn du sämtliche Ölwechsel und Wartungsinspektionen in diesem Zeitraum direkt bei den Herstellerwerkstätten durchführen lässt - bei den Benziner ist dies fast immer im Jahrestakt bzw. bei 15Tkm der Fall. 5 Jahre bietet VW gegen einen geringen Aufpreis auch an - zu gleichen Konditionen aber den Longlife-Ölwechselintervallen.

  • Ich bin neulich den aktuellen Passat probe gefahren. Und es ist eben genau das was du schreibst, VAG halt. Das ist alles irgendwie so emotionslos^^

    Aber gutes Auto, keine Frage.
    Den A4 hab ich mir auch schon mal angeguckt, größer als den G21 find ich ihn nicht. Jedenfalls nicht im Innenraum.

    Morgen muss ich den F30 leider wieder abgeben und bekomme dann den Octavia Combi als RS TDI. Mal gucken, vielleicht komme ich nach ein paar Wochen Alltag besser mit VAG klar^^

  • so ganz gering ist der Aufpreis bei VW nicht immer.

    Für Polo und Golf bei 15tkm pro Jahr ca. 500€ für die Garantieerweiterung auf 5 Jahre. Das lässt sich sogar noch nach 2 Jahren nach EZ abschließen, ist dann aber etwas teurer. Das kann dir aber jeder VW-Verkäufer schnell durchrechnen und richtig - das ist eine Versicherung, die sich jeder selbst durchrechnen und abwägen muss, ob es ihm das mit den verknüpften Bedigungen Wert ist.

  • Spielt doch beim Firmenwagen alles keine Rolle, die laufen üblicherweise im Fullservice-Leasing. Und bei der derzeitigen Dienstwagen-Besteuerung ist man da praktisch gezwungen, Hybrid oder gleich voll elektrisch zu nehmen.

  • Ich wäre total für einen BEV zu haben, ich wohne aber zur Miete und mein Vermieter spielt bei der Installation einer Wall-Box nicht mit.

    Für einen PHEV fahr ich zu viel um das wirtschaftlich für die Firma sein zu lassen.

    Einzige Ausnahme, die Diesel-PHEV von Benz, aber die C-Klasse ist ungeeignet für die Familie, die E-Klasse viel zu teuer für mein Budget.

  • Ich bin neulich den aktuellen Passat probe gefahren. Und es ist eben genau das was du schreibst, VAG halt. Das ist alles irgendwie so emotionslos^^

    Aber gutes Auto, keine Frage.
    Den A4 hab ich mir auch schon mal angeguckt, größer als den G21 find ich ihn nicht. Jedenfalls nicht im Innenraum.

    Morgen muss ich den F30 leider wieder abgeben und bekomme dann den Octavia Combi als RS TDI. Mal gucken, vielleicht komme ich nach ein paar Wochen Alltag besser mit VAG klar^^

    Ja genau, die VAG Fahrzeuge fahren alle irgendwie gleich langweilig "gut".

    Technisch sind die was Navi / Bedienung usw angeht aber tatsächlich recht gut finde ich. Wenn ich überlege das mein A6 von 2016 kein Touch Screen hat und ich Android Auto / Apple Carplay mit dem Drehdingens bedienen muss fass ich mir auch teilweise an den Kopf. Das haben die bei VW früher kapiert :D

    Viel größer ist der A4 nicht, das stimmt. Aber minimal. Hab ich am Kinderwagen bemerkt :D

    Der A6 ist auch etwas größer als der F10.


    Bin auf den Fazit gespannt :D Finde den Skoda auch nicht verkehrt.

  • Ja genau, langweilig gut trifft es zu 100%^^
    ist nicht der ganz aktuelle Octavia 4 sondern noch der Vorgänger. Spaß macht die Kiste bestimmt, aber der Besteller hätte in meinen Augen lieber das DCC als das Pano-Dach bestellen sollen. Bin gespannt wie sich der RS auf Langstrecke macht…