Mein B30 hat aktuell 267Tkm auf der Uhr, sollte dann vielleicht auch mal über eine solche OP nachdenken.

Adi's 330CI Cabriolet, jetzt mit Zimt
-
-
Hm, nicht unbedingt.
Hab ja doch schon den ein oder anderen bei dem sich herausgestellt hat, das die Aktion gar nicht nötig war.
Aber grundsätzlich ne schöne Arbeit (mit Bühne), waren zu zweit und bei ganz entspanntem Arbeiten war der Wagen nach 7 Stunden wieder komplett. Davon musste aber eigentlich noch ne Stunde abziehen für Mittag und bisschen Pause zwischendurch.
-
-
Na ich glaube von einem Schaden war ich noch weit entfernt.
Ich bin froh das die jetzt neu sind, die werden mit dem Öl samt kurzen Intervall nebst 2-3tkm p.a. Wohl das rechtliche Fahrzeug überleben^^
-
Frage mich eher, wie das Ganze vor den 3x1500km Addinol aussah.
Hast du es nicht gewagt, auch mal nen Motor Clean vor dem Ölwechsel reinzukippen? Ich möchte nicht schwören, dass mein 330er besser da steht, aber ich möchte behaupten, dass ein Motorclean in der Ölwanne ordentlich aufräumt. Bilder hatte ich mal davon gesehen mit vorher-nachher, war allerdings auch nen Motor, wo man die Ölwanne mit weniger Aufwand demontieren kann.
-
Bei jedem Ölwechsel, nur das Pendant von Mannol.
Außer beim letzten, da bin ich aber auch über die kompletten 1500km den Rowe Longlife-Cleaner gefahren.
-
... und dann immer noch so? au backe, da muss ja gut Ölschlamm drin gewesen sein.
Immerhin geht es dem Motörchen jetzt besser
-
-
Naja, welches Verschleißbild?
Auf den Lagerschalen war mit den Fingern nicht zu spüren, die KW sah auch super aus.
Ich denke, auf Zyl. 2 gab es mal eine kurze Mangelschmierung und somit hat sich die Schale aufgrund der thermischen kurzen Mehrbelastung verfärbt.
Aber alles Spekulation und ich kann auch voll daneben liegen^^
Und ne Ölanalyse würde hier nichts bringen, Du siehst ja noch die ganzen Rückstände von den Jahren Longlife…
-
Okay, also meinst du, dass es lediglich eine Verfärbung war und kein anderes Material / Notlaufschicht? Man muss ja nicht zwingend etwas spüren, wenn die Schale gleichmäßig abgenutzt ist.