Kaufberatung E46 Cabrio

  • Moin, also das mit dem übergetünchten Schweller finde ich auch nicht so toll, die unter 90000 Kilometer Laufleistung sind vom optischen Zustand im Innenraum her glaubhaft.

    Wenn ich den kaufen wollte, würde ich die FIN anfragen und schauen ob die gesamte Historie passt. ich habe damals glaube ich 20 Euro ( was die Anfrage heute kostet weiß ich nicht ) bezahlt und konnte somit jeden Werkstattaufenthalt und den Kilometerstand plausibel nachvollziehen. Bei einem 19 Jahre alten Steptronic Getriebe wäre es auch interessant, ob eine Getriebespülung bereits durchgeführt wurde. Das wäre das erste was ich nach einem potentiellen Kauf in Angriff nehmen würde.

    Wenn alles plausibel nachvollziehbar ist, hinfahren, auslesen, probefahren, runterschauen und glücklich sein.

  • Wenn Du noch einen BMW-Dealer findest, der Dir Einblick in die Historie gibt, dann kannst Du Dich sehr glücklich schätzen. Bis vor 3-4 Jahren war das auch hier bei mir kein Problem. Heute sind viele Händler durch die neue DSGVO so ängstlich geworden und fürchten Bussgelder, dass sie einen nichtmal mehr auf den Bildschirm schauen lassen...

  • Wenn Du noch einen BMW-Dealer findest, der Dir Einblick in die Historie gibt, dann kannst Du Dich sehr glücklich schätzen. Bis vor 3-4 Jahren war das auch hier bei mir kein Problem. Heute sind viele Händler durch die neue DSGVO so ängstlich geworden und fürchten Bussgelder, dass sie einen nichtmal mehr auf den Bildschirm schauen lassen...

    Gibt ja auch andere quellen wie z.B. https://de.vin-info.com/


    Für mein Cabrio gab es da einige Infos. Ist zwar nicht ganz so detailliert wie die Historie bei BMW, aber immerhin.

  • Wenn Du noch einen BMW-Dealer findest, der Dir Einblick in die Historie gibt, dann kannst Du Dich sehr glücklich schätzen.

    Dafür gibt es im großen weltweiten Netz Angebote und Dienstleister die das für eine überschaubare Gebühr realisieren: https://de.vin-info.com/


    Im Abgleich mit dem Serviceheft konnte ich für ein 2002er Cabrio nachvollziehen, das der o.g. Serivce die Einträge ab 2005 zuverlässig und auch anderweitige Reperaturen mit aufführt.


    Edit: und wieder war Karsten schneller wen auch mit einem leicht anderen Ergebnis - sheint auch vom Autohaus/Vertragspartner abhängig zu sein - bei mir war es 18 Jahre lang der gleiche Laden beim Vorbesitzer...

  • Dafür gibt es im großen weltweiten Netz Angebote und Dienstleister die das für eine überschaubare Gebühr realisieren: https://de.vin-info.com/


    Im Abgleich mit dem Serviceheft konnte ich für ein 2002er Cabrio nachvollziehen, das der o.g. Serivce die Einträge ab 2005 zuverlässig und auch anderweitige Reperaturen mit aufführt.


    Edit: und wieder war Karsten schneller wen auch mit einem leicht anderen Ergebnis - sheint auch vom Autohaus/Vertragspartner abhängig zu sein - bei mir war es 18 Jahre lang der gleiche Laden beim Vorbesitzer...


    Bei mir waren zwar alle Termine drin, aber nur bei 2 Stück stand auch tatsächlich was alles gemacht wurde.

    Aber immerhin die Daten ließen sich mit dem Serviceheft gut vergleichen. :)

  • Na der ist doch mal richtig schön.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

  • Na der ist doch mal richtig schön.

    ...teuer. Für den gleichen Preis, ähnlichen Kilometern und Ausstattung gibt es einen 10 Jahre jüngeren Asphaltburner M235i oder für etwas mehr auch etwas mehr in Form eines M240i - der Wagen ist bis auf wenige Zentimeter genauso groß/klein wie der E46 und aus eigener Erfahrung ist es die in diesem Wagen verbaute Luftpumpe wert den langhubigen gleichgroßen Sauger bei gleichem Preis stehen zu lassen - Jehova, Jehova...


    Und Vollausstattung hat der Wagen nicht - dem fehlt definitiv das dritte Pedal im Fahrer-Fußraum :m0028:

  • Wer einen e46 Cab in Carbon/Zimt mit wenig Km sucht, will aber üblicherweise keinen M235i, sonst würde er so etwas kaufen und nicht hier nach einem e46 um Beratung bitten.
    Man kann mit 21k auch noch viele andere schöne Dinge erwerben bzw. damit anstellen. Diese Vergleiche machen aus meiner Sicht also wenig Sinn.