E46 Cabrio kleine Abdeckungen links und rechts lose

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich jetzt neue (gebrauchte) Seitenverkleidungen hinten habe, habe ich auch die beiden Deckel die die Öffnungen verschließen. Dort ist jeweils eine kleine Plastikstange, die, wie ich vermute die Dinger vor uns zurück schieben sollen.


    Ich finde aber nichts wo die eingehängt werden sollen.


    Kann mir dazu jemand einen Tip geben bzw ein paar Bilder zukommen lassen`?


    Danke :)

  • Hallo,


    ich tippe mal auf die Deckel mit der Nummer 10? Da fehlt dann wahrscheinlich die Feder (Nr. 13) bzw. ist ausgehängt, die wird auf die Plastikstangen (Nr. 14) aufgefädelt und in eine Öse eingehängt. Die Ösen neigen auch dazu auszureißen. Ist ein bisschen ein Gefrickel bis das passt, evtl. muss man die Öse auch kleben und/oder verstärken.


    Mfg shmerlin

  • Puh, evtl. hat jemand im Forum ein Bild. Hab jetzt auch die Schnelle nicht Konkretes gefunden, ist aber eigentlich ein bekanntes Problem. (Musste es bei mir auch schon reparieren.)


    Der Deckel wird von der Feder nach vorne gezogen (geschlossen) und beim Schließen des Dachs nach hinten gedrückt, da steht die Feder dann immer voll unter Zug. Die Feder selber wird an der Klappe eingehängt (Öse) und ist auf der anderen Seite m.W.n. an der Verdeckmechanik eingehängt, ebenso wie das Stäbchen.

  • Oweia... Ich hab keine Ahnung aus welchem Baujahr die Innenausstattung ist. Wird ja wieder spannend das Thema :D


    Im Internet findet man dazu halt auch mal glorreich keine Bilder wie das aussehen soll in welchen Modellen, so dass ich das mal einfach vergleichen könnte.

  • Ich habe ein kleines Loch am Gestänge gesehen, könnte es das sein?

    Ich glaube, das müsste passen, die Feder wird da eingehängt, der Stift von der Seite aus durchgesteckt und anschließend die andere Seite an der Klappe eingehängt.


    Ob es da jetzt verschiedene Versionen gab, kann ich nicht sagen, evtl. mal ein Bild posten, vlt. kann man es damit einordnen.

  • Üblicherweise reißt die Öse am Deckel, weswegen die Feder dann gerne mal irgendwo hin fliegt aufgrund der sich plötzlich lösenden Spannung ;) Und bei mir z.B. wird diese in die Öse des Deckels und in ein Loch des Gestänges gehängt, dieser "Stab" kommt in die Feder als Schutz vor Verdrehen.

    In einem anderen sehr bekannten Motor Forum findest du über die Google Bildersuche gute Bilder dazu.


    Insofern solltest du erstmal den Deckel stabil reparieren oder neue kaufen, die sind ja im Moment günstig und bei Leebmann gibt es noch 10% Rabatt. Sonst reißt es dir gleich wieder aus.. Ich weiß aber nicht ob die Feder etc da schon dabei sind.

  • ...vor allem sind die neuen Deckel rund um die Öse verstärkt, man hat offensichtlich das Problem irgendwann mal erkannt. Ich habe schon beide neu.

    Seitenverkleidung hinten | BMW 3' E46 320Ci M54 Europa (bmwfans.info)

    Deckel Nr. 10, Feder Nr. 13 und Schubstange 14.