Hi liebes Forum,
offenbar endet nach vielen glücklichen Jahren mit meinem geliebten E46 unsere gemeinsame Zeit. Seit gestern röhrt der Wagen wie nen schlecht getuntes Auto. Diagnose der Werkstatt: Krümmer inkl. Kat + weitere Teile der Abgasanlage müssen neu.
Die Kosten belaufen sich auf einen Wert, der m.M.n. den Fahrzeugwert vermutlich sogar übersteigen wird.
Damit ich beim Verkauf (ggf. direkt an die Werkstatt) nicht komplett über den Tisch gezogen werde, würde ich mich über eine grobe Werteinschätzung eurerseits sehr freuen.
Hier mal ein paar Details zum Auto:
Fahrzeugdaten:
BMW E46 320i Limousine mit Prins VSI Gasanlage (läuft seit beinahe 200TKM und ca. 2010 völlig problemlos)
BJ. 2003 (LCI)
Leistung: 125KW / 170PS
Farbe Saphir schwarz Metallic
Aktueller KM-Stand: ca. 247.000KM
Fahrzeug wird seid mitte 2018 nur noch selten bewegt
Fahrzeugzustand:
Dem alter entsprechend gut. Rostausbesserungen wurden professionell durchgeführt (Schweller und Kotflügel). Recht wenig Steinschlag. Interieur gepflegt.
Abgesehen von der Abgasanlage in einem guten technischen Zustand. Vieles wurde bereits erneuert, siehe Wartungshistorie.
Ausstattung:
Xenon-Licht
Scheinwerfer-Waschanlage
M-Paket M-Paketteile: Frontschürze + Heckschürze
abnehmbare AHK Westfalia
Innenspiegel, automatisch abblendend
Außenspiegel elktr. verstellbar und beheizbar
Interieur Klavierlack inkl. Schaltknauf
Dynavin Navigationssystem inkl. Bluetooth
Elektr. Fensterheber vorn (Fahrerseite verstärkt)
Lenkrad: M Sport-Lederlenkrad mit Airbag (Wurde mal neu bezogen)
Tempomat
Klimaautomatik
Bordcomputer
Armauflage vorn
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Velours Fußmatten
Nebelscheinwerfer
Park Distance Control (PDC)
Blinker in weiß
Durchladesystem (umklappbare Rückbank mit Skisack)
Zentralverriegelung
Sonstiges:
Prins VSI Gasanlage (durch Fachwerkstatt)
Stahlflexbremsleitungen nachgerüstet (durch Fachwerkstatt)
Tachoringe nachgerüstet (durch Fachwerkstatt)
Rainbow Lautsprecher anstelle der original Lautsprecher verbaut (durch Fachwerkstatt)
8-Fach bereift (Continental)
Winterreifen auf original BMW Felge 17"
Rückrufaktionen bzgl. Fahrer- und Beifahrerairtbag bei BMW durchgeführt
lückenlose Nachweise der Zeit in meinem Besitz (ca. 2008)
Wartungshistorie (vor 2014 nur anhand von Rechnungen):
2014 - Zündspule Zylinder 2 + 5 erneuert
2014 - Ölwechsel + Filter neu
30.06.2014 - Stahlflexleitungen + neue Bremsflüssigkeit
08.07.2014 - 175623KM - Bremsscheiben + Klötze vorn neu
08.08.2014 - Sommerreifen + Hardyscheibe neu
25.11.2014 - Frontscheibe neu
12.12.2014 - Batterie neu 80AH Varta Blue
26.01.2015 - Zündspule Zylinder 6 erneuert
26.01.2015 - TÜV neu
26.03.2015 - Stoßdämpfer VuH inkl. Domlager / Koppelstangen vorne neu / Ölwechsel
27.03.2015 - Achsvermesssung bei Reifen.com -> Spur eingestellt
01.04.2015 - Scheibenwischer neu
05.04.2015 - Niveausensor Xenon an Vorderachse erneuert
06.04.2015 - Bremsbeläge hinten gewechselt
20.05.2015 - Kofferraum neue Dämpfer
14.07.2015 - Gebläseendstufe erneuert / Kennzeichenbeleuchtung erneuert
30.07.2015 - Zündspule Zylinder 1 erneuert
06.08.2015 - Zündspule Zylinder 3 + 4 erneuert (präventiv)
20.08.2015 - Airbagmodul Beifahrerseite ausgewechselt (Rückrufaktion)
14.09.2015 - Sitzreinigung komplett (mit Nasssauger)
30.09.2015 - Wartung Gasanlage mit Filterwechsel bei 202000KM
14.10.2015 - Batterie im 2. Funkschlüssel erneuert
19.11.2015 - Kabelbaum Heckklappe ausgetauscht
24.11.2015 - Sitzheizung Beifahrer: Wackelkontakt behoben
11.04.2016 - 2 neue Sommerreifen auf Vorderachse
08.11.2016 - Ölwechsel inkl. Filter / Wechsel auf Winterräder
15.12.2016 - Neuer Kühler + Thermostat + Kühlmittel und Kühlschläuche
16.02.2017 - Bremsscheiben + Klötze HA neu, Schweißarbeiten an Schwellern hinten links und rechts wegen Rost, Fensterheber Fahrerseite repariert, TÜV
13.06.2017 - Airbagmodul Fahrerseite ausgewechselt (Rückrufaktion)
12.10.2017 - Wechsel auf WR, HR neu (Conti WinterContact 225/45 R17)
23.02.2018 - Ansaugschläuche Luftfilter, Saugrohrklappe und Klappenverstellung erneuert
29.03.2018 - Wechsel auf Sommerreifen, inkl. 2 neuer Reifen
27.04.2018 - Dynavin Reperatur
20.08.2018 - Radläufe: Entrostet, lackiert
22.08.2018 - Ölwechsel inkl. Filter Querlenker erneuert
27.09.2018 - Auspuff Endtopf erneuert (original BMW) / Kühlmittelflansch erneuert / PDC Steuergerät ersetzt
04.10.2018 - Wechsel auf Winterräder
12.10.2018 - Bremsscheiben vorn erneuert
03.01.2019 - TÜV - ohne Mängel
04.01.2019 - Scheibenwischer erneuert
10.10.2019 - 243.190KM
26.02.2020 - neue Batterie Varta Blue Dynamic F17 80AH
20.05.2020 - Rost Behandlung und Lackierung Radläufe (3)
03.05.2021 - Windschutzscheibe + Wischer
05.06.2021 - TÜV neu
18.09.2021 - Pflege der Plastikausßenumfänge (Spiegel, Zierleisten, Motorraumabdeckung, B-Säulen)
29.03.2021 - Federn Hinterachse neu + Querlenker
22.10.2021 - neue Scheinwerfergläser
22.10.2021 - Neue Dämpfer Kofferraum
31.10.2021 - Wechsel auf Winterräder
01.01.2022 - Innenraumfilter erneuert
20.04.2022 - Wechsel auf Sommerräder
Ausstehende Wartungen:
- Filter Prins Gasanlage bei 275000KM
- TÜV: -> 06.2023
- Abgasanlage (Endtopf - original BMW mit bereits erneuert worden)
Bilder kann ich bei Bedarf gern nachreichen, ggf. sogar noch in meiner Signatur zu finden. Was meint ihr ist der Wagen mit dem aktuellen Schaden noch grob Wert? Mir geht es nur darum nicht komplett über den Tisch gezogen zu werden. Vielen Dank für Eure Unterstützung!