2002 Stahlgrau 330xiAT soon to be charged

  • Hallo zusammen,


    Ich beobachte seit einiger Zeit den Markt für Allradler mit Automatik um die Entwicklung des Getriebesteuergerätes auf ein neues Level zu heben. Ein erfreulicher Umstand brachte mir heute unverhofft ein erfreuliches, neues Projekt.


    Es handelt sich um einen 330XiA Touring aus Ende 2002 mit vergleichsweise umfangreicher Ausstattung und bereits installierter Prins LPG Anlage. 8)


    Die scheint bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 13,9L auch angebracht.


    Ein paar Kleinigkeiten sind zu machen, dir Basis scheint aber halbwegs OK zu sein.


    Am meisten bin ich auf die Vorderachse gespannt, das wird zum Lagerschalenwechsel natürlich richtig spannend 🙈.



    Folgende Ausstattung hat der Gute:


    • 167 Abgasnorm Eu4
    • 203 Allradsystem
    • 204 Antriebsauslegung Export (3,64:1)
    • 205 Automatic Getriebe
    • 210 Dynamische Stab. Control
    • 235 Amhängerkupplung mit abnehmbarem Kugelkopf
    • 248 Lenkradheizung (Nachgerüstet)
    • 249 Multifunktion Fuer Lenkrad
    • 251 Reifen-Pannen-Anzeige
    • 290 Lm Raeder/sternspeiche 44
    • 302 Alarmanlage
    • 313 Aussenspiegelpaket
    • 354 Gruenkeil-frontscheibe
    • 358 Klimakomfort-Frontscheibe (to be done)
    • 386 Dachreling
    • 403 Glasdach, Elektrisch
    • 411 Fensterheber,elektrisch Vorn/hinten
    • 423 Fussmatten In Velours
    • 428 Warndreieck
    • 430 Innen- und Aussenspiegel automatisch abblendend (to be done)
    • 431 Innenspiegel,automatisch Abblendend
    • 438 Edelholzausfuehrung birke hell
    • 464 Skisack
    • 473 Armauflage Vorn
    • 481 Sportsitze Fuer Fahrer/beifahrer
    • 494 Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer
    • 496 Sitzheizung für Fondsitze (to be done)
    • 502 Scheinwerfer-waschanlage
    • 508 Park Distance Control (pdc)
    • 520 Nebelscheinwerfer
    • 521 Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung (to be done)
    • 522 Xenon-licht
    • 534 Klimaautomatik
    • 548 Kilometertacho
    • 550 Bordcomputer
    • 644 Handy Vorb. Mit Bluetooth-schnitts.
    • 650 Cd-laufwerk
    • 661 Radio Bmw Business
    • 710 M Lederlenkrad
    • 761 Individual Sonnenschutzverglasung (to be done)
    • 785 Blinkleuchten weiss (Nachgerüstet)
    • 801 Deutschland-ausfuehrung
    • 815 Schlechtwegepaket (Nachgerüstet)
    • 832 Batterie Im Kofferraum
    • 851 Sprachversion Deutsch
    • 863 Service Kontakt-flyer Europa
    • 879 Deutsch / Bordliteratur
    • 915 Aussenhautschutz Entfall
    • 934 Winterreifen Auf Lm-raeder
    • 936 Bmw Handy Bei Auslief. Anfordern
    • 972 Comfort Paket


    Zum guten Schluss noch ein paar Bilder.


    Screenshot_20220426-213709-01.jpeg


    Screenshot_20220426-213718-01.jpeg


    Screenshot_20220426-213725-01.jpeg


    Screenshot_20220426-213735-01.jpeg


    Screenshot_20220426-213747-01.jpeg


    Screenshot_20220426-213825-01.jpeg

  • Schöner Wagen mit leckerer Innenfarbe 😍 Hast du paar mehr Infos zum Wagen? Was zahlt man momentan für sowas? Bin ständig am überlegen mir wieder einen e46 zuzulegen...

  • Moin Moin,


    Vorab muss ich anmerken, das es mir ging hauptsächlich um den Motor, das Getriebe und LPG geht. Ich möchte beweisen, dass das Getriebe auch im BMW mit richtig Leistung (400+) zurechtkommt.

    Folglich war mir der Zustand der Karosserie... Ich möchte nicht sagen egal... Aber eher zweitrangig.


    Der Wagen wird heute final gekauft und ca. Ende des Monats abgeholt. Ein paar Reparaturen sind dran zu machen, da freue ich mich auch schon drauf.


    Der Wagen hat ca. 320tkm und die eine oder andere Blessur durch Opel-Gold.


    Ich werde nach der Abholung Mal eine Bestandsaufnahme machen und gucken in welche Richtung es optisch gehen wird, ich tendiere aber fast zu nem AC Schnitzer X Road Umbau. Aktuell fände ich es sehr reizvoll ein geländegängiges Fahrzeug mit Dampf unter der Haube zu haben 🤭


    Der Kostenpunkt liegt im niedrigen vierstelligen Bereich 😉

  • Hallo Adrian,


    Da leider eine Prins VSI 1.0 verbaut ist und die Keihin Injektoren vielleicht 280PS mitmachen, überlege ich auch schon wie ich das umgesetzt bekomme. Ich vermute, es wird auf ein anderes Steuergerät und andere Injektoren hinauslaufen. Evtl lasse ich die LPG Injektoren auch über die MS43 laufen, Mal gucken wie weit das final geht. Ich hab zumindest keine große Lust auf Last wieder mit Ultimate fahren zu müssen. 🤦🏻 Verdampfer gibt es ja gute von KME.

  • Steuergerät und Verdampfer (sofern 8mm) sind nicht das Problem, sondern wie du sagt die Injektoren.

    Sind das die gelben? Dann wird’s ab 280Ps eng.

    Die braunen KN8 solltest bis 350PS fahren können mit entsprechendem Druck, da wird es dann aber spannend ob der Leerlauf noch passt. Ich weiß nicht ob die VSI 1 die KN9 kann, da wird’s dann aber echt Sabbat im Leerlauf. Unter 2000U Bezin fahren?😂

  • Aktuell sind die gelben drauf. Für die braunen Injektoren fehlt mir ehrlich gesagt das Geld, da kaufe ich lieber Hana und kleben die Aufkleber von Keihin drauf 🤭.


    Hab schon überlegt das Prins Steuergerät zu schlachten und die Platine einer KME einzubauen 🙈.


    Zumindest bezahle ich keine 700€ für Injektoren.


    Ich raffe nicht warum Prins das nicht auf die Reihe bekommt. Meine Hanas laufen im Leerlauf top und auch bei 0,9bar funktioniert das.