…
-
-
Ey Keule, neulich wolltest du die Karre noch verkaufen. Jetzt baust einen dir völlig unbekannten Motor ein der angeblich weniger Kilometer hat und auf diese willst du deinen Tacho angleichen?
Ich wette in ein paar Wochen ist deine Karre wieder im Netz und da wird nichts von „Km sind die vom Austauschmotor“ drin stehen…
Du wirst aber sehr schnell merken das es mit dem BMW-Scanner nicht getan ist.
Anmerkung: Der Tacho zeigt die Laufleistung des Fahrzeugs an, nicht des Motors. Selbst wenn ich mit meinem Auto zu BMW nach München fahre und mir dort einen nagelneuen Motor einbauen lasse wird mein Kilometerstand nicht angepasst. Die restlichen Komponenten wie Getriebe, Karosse etc. haben ja auch immer noch eine andere Laufleistung.
-
Lass gut sein, zum Glück ist die Laufleistung fast überall hinterlegt und wenn das nicht im Kaufvertrag steht ist es arglistige Täuschung, so oder so geht der Wagen dann wieder an den Verkäufer zurück. Deswegen kaufe ich entweder Kisten die viel km runter haben oder fahre zu BMW auslesen 😂
-
Solltest Du planen den Wagen noch Mal zu verkaufen würde ich den Tacho definitiv so lassen wie er ist und notieren dass ein Austauschmotor mit einer Laufleistung von xxx bei Kilometer xxx (laut Originaltacho) in das Auto eingebaut worden ist, ggf. noch dokumentieren was zum Motorschaden geführt hat, weil eine eingesaugte DISA leider vorkommt.
Einen Wagen mit manipuliertem Originaltacho (denn das machst Du ohne einen technischen Grund) würde ich definitiv nicht kaufen, insbesondere wenn der Verkäufer so argumentieren würde wie Du, weil der Tacho prinzipiell die Gesamtlaufleistung des Autos dokumentiert und nicht des Motors.
Beim Verkauf musst Du auch genau dokumentieren was Phase ist, dass wird wenn Du den Tacho anpasst (und alles andere wo der KM Stand noch gespeichert ist) nicht unbedingt einfacher.
Zudem würde ich bei einem E46 mit wenig Kilometern ganz genau hinschauen was die Historie angeht, insbesondere Anzahl der Vorbesitzer und TÜV Berichte. Sind letztere nur noch vom letzten TÜV vorhanden und ein Verkäufer erzählt mir deine Geschichte würde ich sofort wieder gehen.
Ich denke so wie ich werden viele denken, möchtest Du den Wagen fahren bis er zusammen kracht kannst Du natürlich machen was Du magst.
-
Lass ihn doch den BMW Scanner kaufen um dann festzustellen wie nutzlos er so ist
Dass das ganze keinen Sinn und geistigen Nährwert hat sind wir uns ja glaub soweit einig. Rein rechtlich heißt der Wortlaut dazu folgendes:
"(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1 die Messung eines Wegstreckenzählers, mit dem ein Kraftfahrzeug ausgerüstet ist, dadurch verfälscht, dass er durch Einwirkung auf das Gerät oder den Messvorgang das Ergebnis der Messung beeinflusst," [..]
D.h. es ist schlicht und ergreifend illegal, unabhängig von einem geplanten Verkauf des Fahrzeugs, unabhängig von den Nachweisen darüber etc.
Einzige (mir bekannte) Ausnahme (laut BVG) dabei sind Anpassungen zu Reparaturzwecken die straffrei sind.
-
Dann sagt er halt, der tacho wurde "repariert"...
-
…
-
Bmwe46coupe320ci
Hat den Titel des Themas von „E46 Coupé Km zurückstellen“ zu „E46 km“ geändert.