Aber reicht es nicht einfach, das Steuergerät der Sitzbelegung bzw. den Stecker (der hat ja ne kleine SG Box mit dran) auszutauschen? Wozu muss denn die ganze Sitzbelegung ausgetauscht werden? Oder hat etwa nur der "Beifahrersitz" diese Sitzbelegung? Das würde dann natürlich einiges erklären. Ich dachte aber bisher immer, dass Fahrer und Beifahrersitz eine Sitzbelegungsmatte verbaut haben?
-
-
Eine Sitzbelegungsmatte auf dem Fahrersitz macht nicht wirklich Sinn. Oder liege ich hier falsch ?
-
Aber reicht es nicht einfach, das Steuergerät der Sitzbelegung bzw. den Stecker (der hat ja ne kleine SG Box mit dran) auszutauschen? Wozu muss denn die ganze Sitzbelegung ausgetauscht werden? Oder hat etwa nur der "Beifahrersitz" diese Sitzbelegung? Das würde dann natürlich einiges erklären. Ich dachte aber bisher immer, dass Fahrer und Beifahrersitz eine Sitzbelegungsmatte verbaut haben?
Die hat nur der Beifahrersitz.
Wenn jemand fährt ist es wohl relativ logisch das dort auch jemand sitzt. Daher ist da keine verbaut.
-
Ja die macht nur auf dem Beifahrersitz sind, das weiß ich. Aber oft werden ja Bauteile je nach Kosten auf beide Seiten verbaut. Aber ich merke schon... da muss umgebaut werden.
Habe im Winter sicher die ein oder andere Stunde mal Zeit
Will das vernünftig haben.
-
Eine Frage noch:
Wie sieht es denn mit der Memoryfunktion eigentlich aus? Hatte ich vorher nicht im Auto, diese Sitze - zumindest der "jetzt" zum Beifahrersitz gewordenen Fahrersitz hat es.
Kann ich rein theoretisch diese dort belassen und dazu dann auch auf dem Fahrersitz eine verbauen? Müsste ich dazu ein neues SG haben oder reicht es die Schalterleiste zu kaufen (222 Euro neu).
-
Memory für Beifahrer gibt es nicht. Das nächste womit die vertauschtem Sitze Probleme haben. Müsste man auch umbauen. Dafür brauchst du dann die Linkslenkerblenden. Schalter/Elektronik an sich sollten gleich/umsteckbar sein.
Inwieweit das bei einem E46 ohne Memory an Werk funktionieren wird, muss ich passen.
Im Gegensatz zum Z4 beinhaltet Memory beim E46 ja auch die Außenspiegelposition.
-
Spiegel erst ab irgendwann 04 mit LIN-Bus.
Belnden macht keinen Unterschied bei elektrischen Sitzen ob mit oder ohne Memory. Die Schalteinheit brauchst halt eine andere. Hab das Thema durch mit den RHD M3-Sitzen die ich in der Diva hatte.
Hatte mir günstig Sitze mit Memory zum schlachten besorgt und hatte dann den Kabelbaum und Motoren umgebaut samt Schaltereinheit. Die Motoren sind nämlich auch andere.
Das Problem mit der Belegungsmatte „Beifahrer“ kann man mit nem Dummy lösen, bleibt aber grundsätzlich halt nicht legal.
Memory hab ich nie zum laufen gebraucht, da kein K-Bus ab Werk im Kabelbaum zum Sitzt liegt wenn Memory nicht verbaut wurde.
Gibt viele die Behaupten man würde den K-Bus nicht brauchen, meine Erfahrung ist eine andere.
-
Soweit ich weiß müsstest du auch die Motoren aus einem Memory Sitz einbauen, ob du da die vom Beifahrer und Fahrer tauschen kannst weiß ich nicht. (geh ich aber eigentlich von aus)
Also Kabelbaum + Motoren + Bedienteil und das Steuergerät natürlich.
Ist nicht mal eben so, gibt dazu auch schon einige Threads hier.
Ich persönlich würde die Belegungsmatte auch einfach rauscodieren, chance ist groß das du dir dabei den guten Sitz versaust und bringen tut es dir am Ende auch nicht viel.
Außer das der Beifahrerairbag beim Unfall nicht auf geht wenn dort keiner sitzt ... aber who cares?
Als die Fahrzeuge noch 30-50k Wert waren hat das evtl. Sinn gemacht bei einer Reparatur.
-
[.......
Heute wurden die neuen Sitze bzw. neuwertigeren Sitze eingebaut
Wäre es nicht vorteilhafter gewesen, du hättest die neuen Ledersitzbezüge auf deine alten Sitze gebaut ?
-
Memory hab ich nie zum laufen gebraucht, da kein K-Bus ab Werk im Kabelbaum zum Sitzt liegt wenn Memory nicht verbaut wurde.
Gibt viele die Behaupten man würde den K-Bus nicht brauchen, meine Erfahrung ist eine andere.
Das ist beim Cabrio anders, da liegt meines Wissens immer der K-Bus am Sitz an. Grund dafür ist das Easy Entry, das im Grunde bereits die Memory-Funktion braucht um sich die eingestellte Position zu merken.