Spiegel erst ab irgendwann 04 mit LIN-Bus.
Meiner ist eins der ersten FL Coupé von 3/2003 und hat Spiegelmemory.
Spiegel erst ab irgendwann 04 mit LIN-Bus.
Okay, dann wahrscheinlich ab FL Cabby/Qp 2003.
Aber hier gehts um ein VFL-Cabby, da gab es kein Spiegelmemory soweit ich weiß.
Das ist beim Cabrio anders, da liegt meines Wissens immer der K-Bus am Sitz an. Grund dafür ist das Easy Entry, das im Grunde bereits die Memory-Funktion braucht um sich die eingestellte Position zu merken.
Gab es das Easy-Entry aber nicht nur bei Memory-Funktion? Ein normaler E-Sitz sollte das nicht haben…
Die E-Sitze sind ja Standard beim Cabrio und meiner hat kein Memory, trotzdem aber das Easy Entry. Laut WDS ist da auch ein entsprechendes Steuergerät verbaut.
Bin gerade aufm Spring… dennoch möchte ich sagen: Memory geht schon rechts. Ob ich das durch die Schalterleiste für Fahrersitz auch rein bekommen wäre interessant. Denn den Schalter von rechts auf Link geht ja nicht (spiegelverkehrt)
Sobald ich wieder zurück bin werde ich kommende Woche mal an die Sache ran gehen.
Aber eine Frage nochmal:
Wieso muss man auch die Motoren tauschen? Reicht doch das SG, Sitzbelegung und fertig oder? Der Wagen weiß doch nicht, dass ein Motor von links nach rechts gewandert ist. Oder wie soll man das verstehen?
Also laut WDS muss man da gar nichts tauschen. Rechts oder links unterscheidet das Sitzsteuergerät anhand des fahrzeugseitigen Kabelbaums, da ist ein Pin auf Masse oder eben nicht. Das Hauptproblem bei einem RHD ist die Sitzbelegungsmatte, aber das würde ich persönlich auch einfach mit einem Dummystecker (oder auscodieren) beheben. Wenn bei einem Crash der Fahrerairbag aufgeht ist die Karre ohnehin ein Totalschaden, ob da bei unbesetztem Beifahrersitz der Airbag drin bleibt spielt auch keine Rolle mehr.
Der Fehler mit der Rückenlehnenverriegelung könnte evtl. ein loser Stecker sein oder so. Das ist ein simpler Schalter, der direkt ans Sitzsteuergerät geht.
Das mit den Motoren tauschen könnte schon Sinn machen je nach dem wie das Memory Steuergerät denn die aktuelle Sitzposition erfasst. Nach Laufzeit des Motors geht ja schlecht, entweder über Sensoren oder etwas müsste ja die Umdrehungen des Motors zählen.
Stimmt, da lag ich falsch. Da nur der Fahrersitz Memory hat, sind auch nur in diesem Sitz alle Motoren mit Positionssensoren ausgestattet, beim Beifahrersitz dagegen nur die Motoren für vor/zurück und für die Kopfstütze. Davon braucht das Steuergerät ja die Positionen fürs Easy Entry. Das wird also ne größere Aktion, wenn man den RHD Sitz entsprechend umbauen will.
Die normale Funktion ohne Memory müsste aber ohne Umbau gegeben sein.
Also ich brauche auf gar keinen Fall Memory im Fahrersitz. Das kann gerne im Beifahrersitz bleiben. (ist sogar praktisch, da der Kleine da oft sitzt).
Mir ist nur wichtig dass der Rest funktioniert ohne Fehlermeldung. Memory funktioniert ja sogar auch im Beifahrersitz.
Auch alles andere. Nun muss ich nur sehen wie ich den SG sage/zeige das alles ok ist😉
Okay, dann wahrscheinlich ab FL Cabby/Qp 2003.
Aber hier gehts um ein VFL-Cabby, da gab es kein Spiegelmemory soweit ich weiß.
Sorry für OT:
Aber ist das eine Cabby/QP-Eigenheit mit Spiegelmemory erst so spät?
Beim meinem alten Touring hatte ich das nämlich und der ging damals 12/99 vom Band.