Kaufberatung Diesel oder Benziner Touring

• Naja, der dritte hat halt ne Gas-Anlage drin. Zumindest lässt das der Umschalter unten links am Schalthebel. Reduziert dann halt mal ordentlich die Spritkosten.

Allerdings ist die Kiste schon komisch, ist optisch ein FL, soll aber EZ 2000 sein.

Dann gibt er 2l Hubraum und 150PS an, ein FL 320i hat aber 2,2l und 170PS.

Bei EZ 2000 könnte das tatsächlich dann ein M52B20 sein mit 2l und 150PS, aber dann passt natürlich die FL-Front überhaupt nicht und man muss mal klären was der Front passiert ist^^

Ah okay, ich habe keine Ahnung von Gasanlagen und habe das nicht bemerkt, danke!

Wenn er dir gefällt, fahr hin schau ihn an und fahre zu ner Werkstatt die nen gebraucht wagen Check anbieten.

Ist er gut und entspricht dem was du siehst,

Willkommen im der Kreise der E46 Fahrer :m0011:

Wahrscheinlich werd ich das tun. :thumbsup:

BMW: Freude am Fahren
    Daily:
    E46 320i Touring Baujahr 2003 in Graugrün

Nachgerüstet: MFL,Gong an Tacho, PDC, Klimaautomatik, Hi-Fi. Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung!

Ex Autos:

E46 316ti Compact Baujahr 2004 in Silbergrau

E36 316i Compact Baujahr 1999 in Titansilber
    Die Compis waren nicht mal so schlecht...

• Variante 1 kann auch ein Schrauberauto sein, schaut mal auf Kleinanzeigen die anderen Anzeigen vom Verkäufer. Auch der Kommentar

"Dieses Jahr steht TÜV an da müssten Bremsen gemacht werden, weitere Mängel kann ich nicht sagen, vor kurzem wurde ein neuer Auspuff montiert."

ist nicht glaubwürdig, es könnte sein, dass er noch viel mehr Probleme hat als beschrieben wird.

Daily:

Nachgerüstet: MFL,Gong an Tacho, PDC, Klimaautomatik, Hi-Fi. Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung!

Ex Autos:

• Bis jetzt bin ich auf folgendes aufmerksam geworden:

Das die drei Kisten allesamt die kompletten Rostlauben sind, ist dir hoffentlich auch schon aufgefallen? Da reden wir nicht mehr über Radläufe als :m0005: "übliche Stellen" - Heckklappe, Schweller vorne, Türen Radläufe hinten z.T. faustgroß. Auch wenn du es nicht gerne hören willst, zitiere ich mich gerne nochmal - ohne einen vernünftigen Karo-Bauer / Lackierer sitzen die Kisten ihre letzte gültige HU ab und orientieren sich dann weiter östlich über den Zenit einer deutschen Betriebserlaubnis durch eine deutsche Prüforganisation. Und wenn die Kisten bei der schlechten Bilqualität schon äußerlich derart schlecht da stehen - was soll da erst unter dem Blech und der Motorhaube los sein?

• Hauptsache bmw fahren, aber dann so billig wie geht. Ich würde einfach gerne mal die Leute kennenlernen, die den damals so bestellt haben, und dann fragen, was denn gegen einen gut ausgestatteten Golf oder Passat gesprochen hat..... X/

Der TE scheint auch aus diesem Lager zu sein, nur so kann ich mir erklären dass er wirklich die letzten Möhren im untersten Preissegment raussucht und hier postet die selbst zum schlachten nicht mehr taugen. Ich behaupte mal für einen seriösen 320 Benziner der nicht Wartungsstau des Todes hat sind aktuell mindestens 5k fällig bei durchschnittlicher Ausstattung, Einer der letzten 318D/320D sprich mit Euro 4 ab Werk und relativ humaner Laufleistung wird ähnlich liegen. Alles andere verlangt viel Eigeninitiative beim Schrauben um wirtschaftlich zu bleiben oder einen dicken Geldbeutel für die Werkstatt

• Ich würde einfach gerne mal die Leute kennenlernen, die den damals so bestellt haben, und dann fragen, was denn gegen einen gut ausgestatteten Golf oder Passat gesprochen hat..... X/

Anders herum geht es aber ja nicht nur um die Ausstattung. Ich würde behaupten, annähernd alle Extras, die man im E46 bekam, gab es auch im Passat.

Ich finde, das Fahrgefühl (oder die sprichwörtliche Freude am Fahren) ist mit Hinterradantrieb was ganz anderes mit der neutralen Lenkung. Noch dazu gefällt mir das Aussehen deutlich mehr. Will sagen, es gibt aus meiner Sicht handfeste Gründe, einen nackten BMW zB einem VW vorzuziehen. Und ich hab selbst auch zwei Wagen aus dem VW-Konzern, die für mich einfach einen ganz anderen emotionalen Wert (also fast keinen) haben, gegenüber meinem ebenfalls innen fast nackigen E46 Cabby. :auto: :meinung:

• Meine Zicke hatte ich damals ja auch in der Ausstattungsvariante "Auf der Sonderausstattungsliste ist dem Füller die Tinte ausgegangen" gekauft...
    Klimaautomatik, Sitzheizung, Lordose, Reverse-Radio... Das wars...
    ...Für mehr hat bei mir das Geld damals nicht gereicht, aber (fast) alles an Wunschausstattung habe ich in der Zwischenzeit nachgerüstet und auf die Art hab ich das Auto auch etwas besser kennengelernt...

Mehr Ausstattung macht natürlich mehr spaß, aber das muss jeder individuell für sich bestimmen, wie man die Prioritäten setzt ;)

EDIT: ...aber ich würde auch mal gerne den Typen kennenlernen, der mein Auto damals so nackt bestellt hat - so is ja nicht :D

Viele Grüße,

Valentin

Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

• Der dritte ist m.E. mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Unfaller. Die Front ist komplett auf Facelift umgebaut worden und sieht mir ziemlich grob "zusammengedengelt" aus... Jemand, der so einen Umbau aus Gründen der moderneren Optik macht, würde sich wohl mehr Mühe geben. Hier war sicher jemand am Werk, der das Auto nur möglichst billig wieder zum Laufen kriegen wollte.

EZ 2000 wird schon passen - die komplette Polsterung ist noch VFL (Stoff Flock) und er hat nur ASC.

• Was hält ihr von Variante 4 ?

Daily:

Ex Autos:

• Puh, macht auf den Bildern von allen 4 den besten Eindruck (hab aber auch nur flüchtig geschaut).

Der Fehler mit der Lambdasonde wird zu 99% wie üblich nicht an der Lambdasonde liegen, sondern wieder was mit dem Gemisch sein. Sehr wahrscheinlich wie fast immer irgendwo Falschluft. Nach den Jahren und Kilometer wird Gummi halt spröde und reist.

Ich glaub den kann man mal anschauen in diesem Preissegment.