Motorgeräusch Jaulen obwohl kein einziger Riemen aufgelegt ist. Bitte um Hilfe

  • Hallo Leute


    Mein Name ist Günter und ich komme aus dem schönen Oberbayern und bräuchte dringend einen technischen Rat.


    Folgendes. BMW e46 M43 316 i 1,9 Liter 77 KW


    Hat ein furchtbares Drehzahlabhängiges Geräusch beim Gasgeben. Zum Geräusch es hört sich an als wäre die Lichtmaschine nicht entstört.Oder von damals wo man über die Lautsprecher die Lichtmaschine beim Gasgeben hörte von Zubehör Radios habe ich aber nicht.


    Daraufhin habe ich alle Riemen runter gemacht. Es dreht nur noch die Kurbelwelle samt Steuerkette und Ventiltrieb, auch habe ich probiert um das Getriebe aus zu schließen die Kupplung zu treten und die Lenkung zu bewegen es verändert sich rein gar nicht‘s. Das Fahrzeig stand ein paar Jährchen und ich hab selbstverständlich vorher einen Ölwechsel gemacht.


    Vielleicht gibt es ein paar Spezialisten hier die sowas schonmal hatten und mir einen Tipp geben könnten.


    Achja Fehlerspeicher ist leer.


    Danke schonmal an alle. Habe auch ein Video gemacht welches ich z.b per Whats App verschicken könnte.

  • Hallo Stingray


    Vielen Dank für Deine Rückantwort. Habe den Öldeckel nur mal während des Motorlaufes geöffnet und leicht angehoben

    leichtes Ansaugen des Öldeckels war zu beobachten wie auch Motordrehzahl ging runter sprich das mochte der Motor überhaupt nicht, versuchte es aber gleich wieder aus zu gleichen was Ihm auch gelang.


    Hatte das ehrlich gesagt noch nicht probiert dann Gas zu geben mit geöffneten Motordeckel da das Geräusch bei steigender Drehzahl enorm laut wird. Im Leerlauf ist es schwächer aber natürlich auch da das probier ich noch. Somit müßte sich das auch im Leerlauf testen lassen.


    Frage ja reagiert das KGE wenn es das Geräusch wäre auf Drehzahl geht dann dieses jaulen oder Pfeifen mit ? Finde in YouTube kein einzig derartiges Geräusch.


    Danke nochmal.

  • Hallo nochmal


    Hab schon geantwortet aber nochmal gegrübelt.


    Ich habe auch nur einen 4 Zylinder. Scheint häufig bei 6 Zylinder auf zu treten ? Kennt man das bei 4 Zylinder auch,

    also so ein pfeifen oder jaulen was vom Leerlauf bis in die hohen Drehzahlen geht. Egal ob Motor kalt oder warm ?


    Mercy nochmal.

  • Am besten lädst du dein Video auch mal bei Youtube hoch um es hier zu teilen.

    War nun nur eine Idee. Das Geräusch hätte sich mit dem geöffneten Öldeckel zumindest verändern müssen.

  • Das mit YouTube Video hochladen hab ich noch ehrlicherweise noch nie probiert. Mal schauen ob ich das hin bekomme.

    Grins. :/


    Zum Öldeckel um das KGE aus zu schließen das probier ich mal. Danke Dir. :thumbup:


    Was für Möglichkeiten gäbe es denn noch ? Ölpumpe ? Wenn doch schon alle Riemen an sind. Und es verändert sich nix🙄

  • Am besten lädst du dein Video auch mal bei Youtube hoch um es hier zu teilen.

    War nun nur eine Idee. Das Geräusch hätte sich mit dem geöffneten Öldeckel zumindest verändern müssen.

    Ohje bin nicht so der Youtuber 🙈 sprich habe keinen Kanal.Und kenn mich da Null Komma Null aus nicht meine Stärke🙄 Könnte mir jemand freundlicher weise das Video bei YouTube einstellen ? Ich kann es in eine Mail verpacken oder halt Whats App das wäre super nett.

  • Kurzes Update habe heute den Öldeckel runter gemacht zwecks KGE und das Geräusch hat sich nicht verändert. Was könnte es noch sein ? der Wagen pfeift ohne alle Riemen beim Gasgeben. Geht mit der Drehzahl mit. Bin jetzt wirklich um jeden Tipp dankbar.

  • Kann mir jemand bitte das Video von 5 MB auf 1 MB verkleinern wenn ich es per Mail sende ? Damit ich es hier einstellen kann? Vielen Dank wäre sehr freundlich.