So sieht es aus. Mein 25er Ci (täglich 70km BAB, wenig Stadt) hat 9,4 im BC (was in der Realität so 12 Liter LPG sind) zu stehen...und den kleineren fährst du oft sogar mit mehr.
BMW E46 Kauf - Erstwagen - Allgemeine Beratung
-
-
Ich mach was falsch....
330i 6g touring, mit mir ~1,6t rings rum 225er im mischbetrieb und mit artgerechtem fahrstiel <9L in der Regel zwischen 8,4und 9 laut bc...
Sollte der 6. Gang echt sooo viel ausmachen?
-
Der 6. Gang (mein 25er dreht ja bei 120 schon über 3000 Touren) und der bullige Motor den man viel niedertouriger fährt.
Ich fahre den B30 im Zetti auch mit weniger Sprit.
War schon im E30 oft so (meine 25er sparsamer als mein 20er). Die kleinen 6ender waren im Alltag oft die unwirtschaftlichen, weil man sie allgemein etwas höhertourig fährt.
Klar kann man richtig was durchlaufen lassen wenn man den großen durchlädt, was aber im normalen Straßenverkehr aber eher seltener passiert.
Auch das du schmalere und leichtere Räder als die "üblichen" 18er Mischbereifungsbocken fährst, ist nicht zu unterschätzen.
Als ich mein E30 Cabrio statt der Werkskreuzer auf leichte BBS RS 001 Schmiedefelgen gestellt habe, war das selbst mit der selben Reifengröße ein Unterschied.
Deshalb verstehe ich auch immer den "üblichen" Spruch: "Wenn du nur cruisen willst, reicht der kleine..." nicht.
Gerade dann macht sich der 30er optimal, zum richtig ran nehmen eigenen sich die kleinen drehfreudigeren durchaus.
-
Mit meinem B30 wird auch mehr gecruist als geheizt, weil es einfach Spaß macht. Abundzu muss mal hoch gedreht werden um das Sauggeräusch zu hören aber sonst reicht die normale Beschleunigung.
Laut BC liegt der aktuelle Verbrauch bei 9,6 l.
Mfg. Andreas
-
Der B30 ist auch mit Automatik ideal zum cruisen. Schön niedertourig, bei Bedarf aber auch kräftige Beschleunigung mit tollem Sound, und auf der Autobahn wegen der langen Übersetzung des 5. Ganges recht sparsam. Auch bei schneller Fahrt selten über 10 Liter. Liege so bei 8,5 bis 9,5 Liter im Schnitt. Bei einer Fahrt Dachau - Bodensee- Dachau über Land (insgesamt rund 7 Stunden Fahrzeit; relativ viel Verkehr) waren es nur 8,3 Liter. Fahre aber nur Super Plus. Der B22 mit Automatik ist identisch übersetzt, mit Schaltgetriebe aber erheblich kürzer, und daher mit höheren Drehzahlen unterwegs. Aber jeder muß für sich entscheiden, ab der Kleine reicht, oder es nicht ein oder zwei Nummern größer sein soll. Eine Probefahrt ist als Entscheidungshilfe da sicher sinnvoll.
LG
Thomas
-
Noch ein paar Argumente:
Ich habe mich bewußt für die Limo (als Daily driver) entschieden, da ich es einfach komfortabler finde, die Rücksitze - in welcher Form auch immer - zu nutzen. Hatte mal einen E21 Alpina C1, der leider weichen musste als Nachwuchs kam. Das Gepfriemel und die Verrenkerei durch die Vordertüren und Klapplehnen mit Kind und Kindersitz war einfach nichts, v.a. für meine Frau. Und dank Zusatztank im Kofferraum hatte ich auch Platzprobleme mit Kinderwagen und Gepäck. Ich bereue aber noch heute, daß ich den Wagen 1990 wieder verkauft habe. Wenn man das Auto als Zweit- oder Saisonwagen oder höchstens zu zweit nutzt, ist natürlich auch ein Coupe oder Cabrio interessant. Die dürften wertstabiler sein als eine Limo. Und für mehr Platzbedarf kommt natürlich auch der Touring in Frage.
Limos sind i.d.R. häufiger und günstiger als Cabrios oder Coupes.
Je mehr Ausstattung (v.a. Elektronik), desto mehr kann auch kaputt gehen. Wer selber viel machen kann oder wen das nicht stört.... und.....Flexibilität bei der Wahl der Ausstattungen führt schneller zum Ziel.
Ein BMW hat für mich 6 Zylinder. Es ist einfach der geschmeidige Motorlauf und der Sound der da zählt. Da kommt kein 4-Zylinder hin, auch wenn die vielleicht sparsamer und weniger kostenintensiv bei Wartung, Reparaturen und Unterhalt sind.
Ein Fahrzeug mit nachvollziehbarer Wartungshistorie ist auch bei höherer Laufleistung besser als ein günstigeres Auto mit vielleicht weniger Kilometern aber nicht nachvollziehbarer Wartung. Die Überraschungen kommen dann meist hinterher.
Finger weg bei Autos, die deutliche Rostspuren zeigen. Angefressene Radläufe, Schweller, Türunterkanten, Heckklappen etc. machen keinen Spaß und sind nur mit größerem Aufwand wieder herzurichten. Der vielleicht günstigere Preis gleicht das nicht aus.
Es gilt: immer Hinfahren, selber anschauen, Probefahrt (wenn möglich) und dann enscheiden.
LG
Thomas
-
Der B30 ist auch mit Automatik ideal zum cruisen. Schön niedertourig, bei Bedarf aber auch kräftige Beschleunigung mit tollem Sound, und auf der Autobahn wegen der langen Übersetzung des 5. Ganges recht sparsam. Auch bei schneller Fahrt selten über 10 Liter. Liege so bei 8,5 bis 9,5 Liter im Schnitt. Bei einer Fahrt Dachau - Bodensee- Dachau über Land (insgesamt rund 7 Stunden Fahrzeit; relativ viel Verkehr) waren es nur 8,3 Liter. Fahre aber nur Super Plus.
Ach, da gehen ganz andere Werte mit dem B30.
Den Motor im Z4 handgerissen (gut, leichter und zB. auch keine Servopumpe) fahre ich auf langen Etappen in den Urlaub in der Regel immer knapp über 8 Liter, sogar unter 8 Liter hatte ich schon....echter Verbrauch per "Spritmonitor"...der BC schönt eh. Der Durchschnittsverbrauch im BC liegt locker einen halben Liter unter der Realität. Schnitt über alles 9,9 Liter, im BC (gut, mal irgendwann resettet) 9,2.
Gut 14 Liter ging aber auch schon durch.
...natürlich immer SuperPlus. Darauf sind die Motoren ja abgestimmt.
Der B25 im Ci liegt bei Benzinbetrieb real einen satten halben Liter drüber, LPG natürlich deutlich zweistellig.
-
Compact mit großem Motor ist auch eine typische "Heizerkarre" (GTI Segment), Coupé eher was seriöses.
Das scheinen die Versicherungen anders zu sehen (in Klammern die Typklassen für Haftpflicht/Teilkasko/Vollkasko):
Typklasse 2023 BMW 325Ci Coupé (16/19/14)
Typklasse 2023 BMW 325Ti Compact (13/18/14)Und die Vierzylinder-Compacts sind zwar in TK und VK günstiger, in der Haftpflicht aber höher eingestuft. 15 beim 318ti und 17 beim 316ti (TSN: 321 und 316)
Die Heizergilde dürfte sich längst effizienterem Material zugewendet haben als alten 6Zylinder-Saugmotoren ohne Turbo.
Eine ähnliche Entwicklung konnte ich vor ca. 10 Jahren bei meinem damaligen CRX ED9 sehen - der ging langsam in den Klassikerstatus über und die Typklasse sank.
Das Coupé macht was her, der Compact nicht. Den hat man, weil er billig in der Anschaffung war (Vierzylinder) oder weil man genau den will.
-
Das Coupé macht was her, der Compact nicht. Den hat man, weil er billig in der Anschaffung war (Vierzylinder) oder weil man genau den will.
Da muss ich irgendwie widersprechen. Der Compact bediente das Golf-Segement. Den 1er gab es ja noch nicht.
Und der Compact war der einzige Hecktriebler in dem Segment damals.
Und so nen schmucken Compact mit M-Paket, da gab es hässlichere Pendants damals. Und die drei Türer gibt’s heute gar nicht mehr, oder? Beim 1er jedenfalls nicht. Bei den anderen Anbietern weiß ich es nicht.
-
Er meinte ja heute und nicht damals....und da geben ihm die Zahlen recht. Um so mehr auch sportliche Autos in den Bereich "behütetes Hobbygerät" rutschen, um so geringer die Schadenhäufigkeit...und dann überholt der "kleine Alltagsbomber" dann den, der mit Saisonnummer auf schönes Wetter wartet.
Mein bestimmt nicht unsportlicher 3.0 Z4 ist, wie auch alle da drüber (3.0si, M-Roadster), inzwischen bei Haftpflichtklasse 10!
...und alle unter 3 Liter auf (immer noch sehr niedrige) 11.