Ölwannendichtung defekt - Kosten

• Was ich 100% machen würde ist Ölpumpe upgraden. Gibt viele Optionen dafür. Neuen pickup tube hab ich auch gleich verbaut. Und wenn du sportlich unterwegs bist macht ein Schwallblech auch Sinn.

Guter Hinweis mit der Ölpumpe. Muss ich mich mal informieren. Ich kenne nur die Upgrade-Kits mit CNC-gefräster Welle. Ich weiß nicht, ob die Werkstatt die Arbeit erledigen würde. Ein Schwallblech wäre für meinen 320iA wohl etwas zu viel des guten. ;)

• Meine Ölwannendichtung ist undicht. Was darf so ein Tausch kosten und was sollte man gleich mit erledigen? Motorlager? Die Laufleistung liegt bei 227tkm.

Beim M54 würden sich Pleuellager mit anbieten falls es um den B30 geht sowieso.

Die M52 sind da eher unauffällig.

• Beim M54 würden sich Pleuellager mit anbieten falls es um den B30 geht sowieso.

Die M52 sind da eher unauffällig.

Dachte immer, das ist eher ein Thema beim S54. Oder gibt es dahingehend öfter negative Erfahrungen ?

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Der B30 hat einen recht langen Hub. Daher die Anfälligkeit im Vergleich zu B25 und B22. Beim S54 kann man (je nach Fahrweise) alle zwei Jahre die Pleuellager erneuern, hab ich das Gefühl ^^

• Müsste es beim M54 dann nicht im Forum etliche Berichte zu Pleullagerschäden geben, wenn er dahingehend anfällig wäre?

Ich meine hier gibt es ja doch einige M54 mit >300tkm.

• Karl79 Es ist definitiv ein Thema für alle B30 inallen Anwendungen. Es ist nur nicht extrem wie beim S54. Dennoch sollte man die alle 150 bis 200 tkm ersetzen.

2s mit der Suchmaschine bring direkt das:

• Ja, hatte die Forensuche genutzt, es kamen kaum Ergebnisse, das lässt mich auf die Häufigkeit ein Stück weit schließen.

Das ist ja ein ziemlich gutes Beispiel. Hast du den Thread gelesen? Er widerspricht ja deiner Aussage.

Hier hat der Motor 340tkm gelaufen ohne Schaden, dass sich da gewisser Verschleiß an den Lagerschalen zeigt dürfte irgendwo klar sein.

• Es gibt halt einige Beispiele von M54B30 wo diese ordentlich Abnutzungsspuren zeigten, auch hier im Forum.

Er hat ja auch nur gefragt was man beim Ölwannenwechsel mit machen kann, die Pleuellager bieten sich da halt an. Die kosten ja nichtmal viel ... und der Aufwand ist wenn die Ölwanne eh schon ab ist auch überschaubar.

z.B. https://www.motointegrator.de/…YTAqa5xWKzl4aAsv3EALw_wcB

• Ich würde sie auch mitmachen, hab ich bei meinem damals auch gemacht. Die schrauben sind teurer als die Lager ^^

Der Aufwand ist schon nicht unerheblich, da bietet sich das wirklich an, zumal man nicht weiß wie die aktuellen Lager aussehen.. wenns dann in 5tkm einen Schaden geben sollte ärgert man sich. :)