Differential Wechsel/ Änderung Übersetzung
-
-
So eine lange Übersetzung mach keinen Sinn. Die Drehzahlsprünge beim Schalten sind utopisch und du fällst bei jedem Gangwechsel ins Leistungsloch. Das führt widerum dazu dass du den Motor weiter drehst und die Gänge weiter ausfährst. Dadurch wirst du deinen Verbrauch erhöhen. Wirklich sinnvoll ist nur der Umbau auf 6-Gang.
-
Zur Info, wem es interessiert: ich hatte mir dann doch das 3,38er-HA-Getriebe geholt. Ich hatte welche bei Ebay entdeckt. Eins war ca. 95.000 km gelaufen und der Händler gab 6 Monate Garantie. Dann war da noch eins mit 120.000 km u. der Händler gab 12 Monate Garantie. Ich habe dann das mit der längeren Garantiezeit genommen auch wenn es etwas teurer war. Der Händler hatte das aber mit voller Ölfüllung verschickt
. Wenn da was ausgelaufen wäre hätte der sicher seine helle Freude mit der Post bekommen.
Kosten Ersatzgetriebe: 189,00 € + Kosten Getriebeeinbau: 149,00 €. Ich denke damit kann man leben.
Weiter oben hatte ich ja geschrieben, dass ich in einem anderen Forum gelesen hatte, dass das 3,38er-Getriebe zu kurz übersetzt sei und bei 140 km/h (Automatikfahrzeug) schon 4000 U/Min anliegen sollen. Diese Aussage ist definitiv falsch. Ich war heute auf der BAB unterwegs und es lagen bei der Geschwindigkeit wie gewohnt 3000 U/Min an.
Muss ich jetzt irgendwas nach dem Neueinbau beachten oder kann ich damit ganz normal fahren? Am nächsten Wochenende soll es mit dem Wohnwagen wieder auf Tour gehen.
-
Wenn der Ölstand jetzt stimmt, und die probefahrt erfolgreich verlaufen ist,
kannst du beruhigt in Zukunft mit dem Anhänger weiterfahren... -
Danke für die Info. Ölstand war gemäß Werkstatt bis zur Einfüllschraube gefüllt. Geräusche beim Fahren oder Ähnliches hatte ich bei der Probefahrt nicht gehört. Somit denke ich, dass alles ok ist.
-
Na dann hört sich ja alles super an.
Gute Fahrt dann -
Hallo
Ich habe mir überlegt durch wechsel des Differentials mein Auto bisschen spritziger zu machen, und zwar wurde ich gerne in meinen 330i ein Differential von 325i einbauen mit der übersetzung 3,15 (330i original schalter 2,93) Das Gehäuse ist ja baugleich die aufnahmen von Antriebswellen kann man einfach gegen die von 330i tauschen, Problem ist die Aufnahme zur Kardanwelle und zwar wird die Kardanwelle von 330i mit 6 Schrauben an das Diferential geschruabt, das Diferential von 325i wird aber mit 4 schrauben befestigt. Ich habe schon nach eine lösung in Netzt gesucht und das einsigste was ich gefunden habe ist die Kardanwelle von 328i zu nehmen, hat einer gemacht und meinte das es passt was ich aber nicht glaube da die Kardanwelle von 328i um 1,5cm länger ist als die von 330i.
Hat das schon mal Jemand hier gemacht oder weiß jemand eine lösung ?
-
Das Diff vom 325i ist kürzer
Dazu gehört dann die passende Kardanwelle. Den Aufwand würde ich aber bei so geringer Änderung nicht betreiben, die 5Gang Schalter sind doch eh schon recht kurz übersetzt.
-
Ich finde nicht das die kurzübersetzt sind, und ich weiß dass die vmax wenieger wird hab schon ausgerechnet mit übersetung 3,15 wird er noch 240 kmh laufen das reicht und ich weiß das er von 0-100 langsamer wird weil man ja 2 mal schalten muss worum es mir aber geht ist dass der wagen dann besser beschleunigt und wie ich gelesen habe soll man das deutlich spüren.
-
oder wie sieht es aus mit Diff von 330xi Automatik das hat übersetzung 3,15