Alles anzeigenWer hat sich denn bitte da verrechnet? oder meinst im 5ten?
Also mit 3,38 hättest im 5ten Gang ne vmax von ca. 225, im 6ten von ca. 306. Is klar, dass da im 6ten Gang nichts mehr vorwärts geht (6ter Gang ist 0,74 soweit ichs im Kopf hab, sprich du hast da bei 245km/h 4500rpm anliegen, sprich keine Leistung).Mit 2,93 könntest im 5ten Gang theoretisch ne vmax von 260 fahren, die wirst du aber recht sicher auch nicht erreichen.
Maximalleistung liegt ja bei ca. 5900rpm beim B30... Deshalb ist der Antriebsstrang ab Werk auch so ausgelegt, dass du bei vmax 250km/h noch deutlich unter Maximaldrehzahl bist.
Machst du die Übersetzung nun kürzer, erreichst die vmax nicht mehr weil Richtung 6500rpm nicht mehr die nötige Leistung anliegt.
Machst du die Übersetzung länger, dann erreichst sie auch nicht weil du dann unterhalb des Sweetspots bist.
Die Jungs da in der Entwicklung denken sich schon was bei dem was sie da bauen.
Wenn dir halt noch dazu ggf. 10-20PS fehlen (was beim B30 nicht so ungewöhnlich ist), dann kommst da vorne und hinten sowieso nicht mehr hin.
3,38:1 mit 6-Gang (0,85:1) ergibt etwa 41-42 km/h pro 1.000 U/min. Sollte so knapp 6k bei gut 250 km/h anliegen.