Bmw E46 330i Limo

  • Moin Moin,

    Ich habe vor kurzem mein 316i auf 330i 6-Gang umgebaut und nach 1000Km einfahren erreiche ich die V-Max von 250 nicht.

    Er quält sich von 210 auf 230 und dann ist Schluss.

    Im 5 Gang dauert es schon recht lange auf die 6500 1/min und im 6 kommt kaum noch was.


    Beim Umbau habe ich die Kolbenringe, Pleullager, KGE und diverse Teile neu gemacht die halt in die Jahre gekommen sind.

    Zündkerzen sind ebenfalls neu.

    Heute habe ich die Steuerzeiten nochmals kontrolliert, die Einlassnockenwelle war bisschen raus.

    Hat aber alles leider nix gebracht.

    Nachdem ich die Steuerzeiten korrekt eingestellt habe ging heute bei 220 km/h die Lampe mit einem starken Ruck an.

    Am Autobahnparkplatz kurz mit Carly ausgelesen.

    Zum Glück „nur“

    Verbrennungsaussetzter Zylinder 6.

    Nach Neustart lief auch alles wieder normal.

    nun die Frage:

    Kann eine Zündspule oben rum die Leistung schlucken?

    Oder hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt?


    Auf weiter antworten würde ich mich freuen.

  • Pumpe kam letztes Jahr neu.

    Der Filter kam Anfang des Jahres neu, allerdings kein originaler sondern von Bosch.


    Aber Kraftstoff ist auch nochmal ein nützlicher Tipp, danke.

  • Ich bin auch beim Benzin....

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Im 5 Gang dauert es schon recht lange auf die 6500 1/min und im 6 kommt kaum noch was.

    Hier passt doch aber sowieso schon etwas nicht.

    Die Vmax wird im 5ten Gang erreicht, nicht im 6ten. Wenn du also im 5ten Gang bis 6500rpm kommst dann müsstest du deine vmax haben. Wenn das nicht der Fall ist, dann stimmt deine Übersetzung in jedem Fall schonmal nicht. Oder deine Messung der Geschwindigkeit.

  • Ja vllt hätte ich noch erwähnen sollen, dass ich das Diff mit 3.38 Übersetzungen aus einem Automatik habe.

    Da müsste er 260 im 6 Gang schaffe bei 6500.

    Aber ich denke mal da fehlt im leider die Leistung.

    Hab mir jetzt ein diff mir 2.93 bestellt, da dürfe er ja 250 im 5 schon schaffen.

  • Da müsste er 260 im 6 Gang schaffe bei 6500.

    Wer hat sich denn bitte da verrechnet? oder meinst im 5ten?


    Also mit 3,38 hättest im 5ten Gang ne vmax von ca. 225, im 6ten von ca. 306. Is klar, dass da im 6ten Gang nichts mehr vorwärts geht (6ter Gang ist 0,74 soweit ichs im Kopf hab, sprich du hast da bei 245km/h 4500rpm anliegen, sprich keine Leistung).

    Mit 2,93 könntest im 5ten Gang theoretisch ne vmax von 260 fahren, die wirst du aber recht sicher auch nicht erreichen.

    Maximalleistung liegt ja bei ca. 5900rpm beim B30... Deshalb ist der Antriebsstrang ab Werk auch so ausgelegt, dass du bei vmax 250km/h noch deutlich unter Maximaldrehzahl bist.


    Machst du die Übersetzung nun kürzer, erreichst die vmax nicht mehr weil Richtung 6500rpm nicht mehr die nötige Leistung anliegt.
    Machst du die Übersetzung länger, dann erreichst sie auch nicht weil du dann unterhalb des Sweetspots bist.


    Die Jungs da in der Entwicklung denken sich schon was bei dem was sie da bauen.

    Wenn dir halt noch dazu ggf. 10-20PS fehlen (was beim B30 nicht so ungewöhnlich ist), dann kommst da vorne und hinten sowieso nicht mehr hin.

  • Mit 3.38 kommt man bei vmax im 6. Gang in den roten Bereich, das stimmt also schon. Hab ja selber das 3.38er in meinem.


    Vmax dürfte sogar höher sein mit 3.38 als mit 2.93 da man mit dem kürzeren Diff im. 6. Gang näher im Bereich ist, wo der Motor die maximale Leistung entfaltet.

  • Pumpe kam letztes Jahr neu.

    Der Filter kam Anfang des Jahres neu, allerdings kein originaler sondern von Bosch.


    Aber Kraftstoff ist auch nochmal ein nützlicher Tipp, danke.

    Die Förderleistung der Pumpe sollte überprüft werden. Ist die Pumpe für einen 316i oder 330i ausgelegt?