Neues Radio in E46 Cabrio 2002 Vorschläge

  • Das Nachrüstteil gibt es auch in Passform zum OEM Doppel-Din, sind dann aus wie Original. und nicht reingepfuscht.

    Außerdem hat man dann die Möglichkeit den FS sofort übers Radio mit entsprechender Software auszulesen,

    bzw. Livedaten zu sehen, Navi mit den neusten Karten und und und ....

    Also alles in Allem schon ein Vorteil, sofern man diese Zusatzdinge haben möchte und auch alle benötigt ...

    Beispielbild:

    Bild_2023-07-03_104516883.png

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • Zum Glück brauche ich sowas nicht. Ich kenne die Wege die ich fahre und mit HK an Bord stimmt auch der Klang. Ne Ladebuchse und Steckpätze gibts auch bei den Modulen. :thumbsup:
    Nicht, dass noch einer auf die Idee kommt einen Downsizing- 4 Zylinder mit Turbo in den e46 zu verpflanzen, weil die Technik da auch 20 Jahre jünger ist. ;(
    Wir fahren ne 20 Jahre alte Karre und die darf auch zeitgenössisch bleiben. Aber ich kann verstehen, dass die jüngere Klinentel das anders sieht. Wir haben unsere Autos ja früher auch "verhunzt" und upgegradet. Heute ärgert man sich darüber, sofern man das Auto noch haben sollte. Ein Radio ist natürlich vielfach schnell wieder rückbaubar. :thumbup:

  • Naja ein halbes Jahrhundert hab ich auch schon auf dem Buckel und ich war dennoch froh das ich in meinem E60 ein Androidradio hatte.

    Da ich auch mal auf Geschäftsreise, Schulung, etc. bin und dabei mal nen Getriebethema hatte, konnte ich somit den Fehler löschen

    und kam ohne Probleme wieder zurück um mich selbst um das Thema zu kümmern. Ohne dieses Android wäre ich wohl abgeschleppt

    geworden und dies wäre mit weiterem Stress verbunden gewesen ... aber is ja net schlimm, jeder eben wie er es haben möchte, daher

    alles nur alles als Tipp oder Alternative zu sehen :)


    Mit dem verhunzen von früher bin ich allerdings mit dir komplett konform :lol:

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • Das Nachrüstteil gibt es auch in Passform zum OEM Doppel-Din, sind dann aus wie Original. und nicht reingepfuscht.

    Ansichtssache. Wenn ich ein Navi-Prof-mäßig aussehendes Radio in einem E46 sehe, schau ich zwei mal hin genau wegen diesen Fakes.

    Das gleiche beim M-Paket. Oh M2 vorn? Na zeig mal her deine Schweller und den Popo.

    Meist drehe ich mich dann weg.

    Würd mich auch eher zur jüngeren Fraktion zählen mit 32 Lenzen.


    Mehrere Handys gleichzeitig verbinden, Micro-Anschluss für Freisprechfunktion, SD-Card+USB als Musikquelle nutzbar, USB Ladeanschluss, DAB und DAB+, eingebauter EQ, mehr Ausgangsleistung für die LS, Sub-Ansteuerung und noch einiges mehr - habe im 20 Jahre alten Japan-Coupe meiner Tochter für knapp 95€ so ein JVC-DIN-1 Dingens eingebaut und neue Boxen dazu verbaut => rollender Diskoflitzer... Mit einem reinen Adapter hätte es nicht diese Verbesserung erreichen können.


    Es gibt schon genügend Gründe und vor allem genügend Varianten bei dieser Option - von 30€ bis weit über 300€ ist für jeden was dabei und mit ungefahr 20 bis 25 Jahren Technikvorsprung auf die 2000er Radiotechnik wenig was schlechter wäre ;)

    Mehrere Handys braucht man nur bei mehreren NutzerInnen - workaround um original zu bleiben wäre ein „Auto-Handy“ das mit dem eigenen Handy per Hotspot versorgt wird. Am Ende nutzt eh jeder BT

    Das einzig nice WÄRE DAB+ aber da muss man ja auch dieses nachgerüstete Antennenzeug in die Scheibe hängen und er Empfang ist dann im besiedelten Gebieten auch eher Mittel.


    Die Gründe warum sowas angeboten wird, sind Angebot und Nachfrage in der freien Marktwirtschaft.

    Wie du so schön sagst: nix, was schlechter wäre. Aber besser eben auch nicht.

    Die Verbesserung im Reiskocher schiebe ich in erster Linie auf die Boxen und mutmaßlich schlechteres Ausgangsmaterial als im bayrischen Mittelklassewagen

  • Wie du so schön sagst: nix, was schlechter wäre. Aber besser eben auch nicht.

    Die Verbesserung im Reiskocher schiebe ich in erster Linie auf die Boxen und mutmaßlich schlechteres Ausgangsmaterial als im bayrischen Mittelklassewagen

    Bayerischer Mittelklassewagen mit Serienboxen ist bis einschließlich der aktuellen Modelle mit das schlechteste was man an Sound haben kann.

  • Es bleibt m.E. nicht viel, was ein Navi Prof ggü. nem China-Böller besser kann.

    Würde dem altbackenen Navi Professional immer ein Android vorziehen.

    Selbst im E61 in dem ich das Navi Professional habe, hätte ich Android reingebaut.

    Das war in den letzten 3 Jahren -seit ich ihn habe- aber bisher nicht so akut, und nun muss er ja eh leider gehen.

    Auflösung, online-Navi, besseres MP3-Handling (das kann schon mal etwas dauern mit 120GB Musik-SSD), CarPlay-Unterstützung, uvm. spricht alles gegen die proprietäre, alte Technik.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Moin tophop


    falls du noch ein Nachrüst-Radio suchts, welches die akutellen Features abdeckt, hätte ich noch eines auf Lager inkl. seitlicher Abdeckblende für den E46.


    Habe ich damals "mitgekauft" und wieder auf BMW-OEM-Original-E46-Radio zurückgerüstet.

    Dabei handelt es sich um ein recht gutes von PIONEER.


    Falls Interesse besteht bitte per PN bei mir melden.

  • ...

    Das einzig nice WÄRE DAB+ aber da muss man ja auch dieses nachgerüstete Antennenzeug in die Scheibe hängen und er Empfang ist dann im besiedelten Gebieten auch eher Mittel...

    Muss man nicht unbedingt. Bei mir hängt DAB an der Heckantenne im Cabrio und der Empfang ist passabel.


    Hab auch ein 1-DIN JVC Bluetooth/USB/Freisprech/DAB Radio drin, alle Lautsprecher ausgetauscht und aktiven Subwoofer im Beifahrer-Fußraum. Ja, die Optik ist nicht so toll, aber ich höre Musik hauptsächlich mit den Ohren. Und das geht damit sehr gut.

  • Auflösung, online-Navi, besseres MP3-Handling (das kann schon mal etwas dauern mit 120GB Musik-SSD), CarPlay-Unterstützung, uvm. spricht alles gegen die proprietäre, alte Technik.

    CarPlay, okay. Das empfinde ich auch als komfortabel, aber wär mir das Abgeben des original-Looks trotzdem nicht wert.

    Musik streame ich über Spotify, magenta Familie (5g unlimited). Da gibts keine Verzögerung bei irgendwas.


    Muss man nicht unbedingt. Bei mir hängt DAB an der Heckantenne im Cabrio und der Empfang ist passabel.

    Wie hast du die DAB-Antenne da rangebastelt? Passt der Anschluss? Wie ich gelesen hatte ging das nicht und mit Nachrüstantennen wär der Empfang Käse.

    Mich wundert das schon, dass es nicht gehen soll.

    passabel heißt gelegentliche Aussetzer oder nicht überall alle Sender?



    Wir sehen uns dann alle bei der H-Abnahme, wenn das Radio das einzige Hindernis bleibt und keiner die astronomischen Summen in der Bucht und bei Kleinanzeigen bezahlen will :P

  • Wie hast du die DAB-Antenne da rangebastelt?...

    Gar nicht. Anschluss an die Heckantenne über einen Antennensplitter.


    ....passabel heißt gelegentliche Aussetzer oder nicht überall alle Sender?

    Gelegentliche Aussetzer. Hat aber mein DAB Radio in meinem 2022er Honda auch. Hier im Schwarzwald gibt es auch nicht überall mobile Daten. Gibt sogar Orte ohne Mobilfunkempfang. Insofern dürfte es schwer sein, hier irgendeine DAB Installation im Auto zu haben, die aussetzerfrei funktioniert.


    Wir sehen uns dann alle bei der H-Abnahme, wenn das Radio das einzige Hindernis bleibt und keiner die astronomischen Summen in der Bucht und bei Kleinanzeigen bezahlen will :P

    Das Originalradio wieder einzubauen (liegt natürlich im Keller) für die H-Abnahme, sollte jetzt kein unüberwindbares Hindernis sein. Man muss es ja nicht anschließen. Allerdings wird es garantiert so kommen, dass das erforderliche Fahrzeugalter fürs H-Kennzeichen auf 40 Jahre erhöht wird (oder die Grünen denken sich andere Gemeinheiten, äh, Wohltaten fürs Klima, aus). Und das schaff ich dann wahrscheinlich nicht mehr 8o