Xenon Schweinwerfer mit Kurvenlicht auf andere Scheinwerfer welchseln ohne Kurvenlicht

• ja würde die sehr gern einbauen, ich find die originalen ohne ringe und Silber innen extrem hässlich.

Leider kann mir keiner weiterhelfen was ich machen muss:( Support meinte ich soll mal im e46 Forum nachfragen haben schon einige hinbekommen

Der User mwsec hat dir doch geschrieben wie es geht?!?

• Scheinwerfer einbauen, dein LSZ Umcodieren, fertig,

An den Steuergeräten am Scheinwerfer musst gar nix rumfummeln...

Würde mir das aber auch noch mal überlegen, die werden von der Lichtausbeute ziemlicher Mist sein.

Hier stand Mist.

• Und jetzt kommt der nächste Spielverderber hier um die Ecke und berichtet folgendes...
    Bei den Scheinwerfern mit Kurvenlicht wird die Höhenregulierung auch über das AHL Steuergerät gesteuert, welches dann per LIN über die SMC Steuergeräte die Verstellung ansteuert.

Bedeutet: Wenn man Scheinwerfer ohne Kurvenlicht -> ohne SMC Steuergeräte verbaut, dann muss man die Verkabelung der Sensoren vom AHL Steuergerät ans LSZ umändern, und auch die Ansteuerung der Stellmotoren li+re dann ans LSZ ziehen.
    Ob das LSZ dann Hardwaremäßig in der Lage dazu ist weiß ich nicht, hab ich noch nicht näher untersucht. Bei non-Xenon LSZs fehlt jedenfalls die Elektronik zur Auswertung der Sensoren. Wäre also durchaus möglich, dass man die beim LSZ mit Kurvenlicht auch weggelassen hat weil sie nicht benötigt wird.

Spass macht das ganze jedenfalls nicht, und ich würde Wetten abschließen, dass 99% der "Kurvenlicht auf nicht-Kurvenlicht"-Rückrüster ohne funktionierenden LWR rumfahren ;)

P.S.: Warum weiß ich den Mist? Weil in meinem Cabby auch ein Vorbesitzer die Kurvenlichtscheinwerfer durch normale ersetzt hat. Aka. Frontschaden billig repariert.. Baue mir aktuell wieder Scheinwerfer mit Kurvenlicht auf. Wenn ich mal Zeit finde...

edit: AHL = ALC.. oder wie auch immer das Teil beim E46 jetzt heißt. Jedenfalls das Kurvenlichtsteuergerät das per LIN mit den SMC Steuergeräten an den Scheinwerfern kommuniziert.

• OK vielen dank das erklärt schon mal einiges ich glaub da is es fast besser die alten zu behalten wenn ich will das es noch selbst einstellt. DIe Xenon brenner kann ich ja einzeln auswechseln oder? da einer kaputt ist. Gibt es die innenteile vl irgendwie einzeln da ich das innere Schwarz haben möchte und nicht Silber Chrom?

• Hallo,

ich hab jetzt die neuen Scheinwerfer wieder zurückgeschickt. Und wollte die alten Reparieren. Jedoch beim Einbau der neuen xenon Brenner fällt auf 2 Kabel sind abgebrochen. Die wo zum xenon Brenner gehen. Hab die Kabel von nen Elektroniker löten lassen. Jedoch funktioniert immer noch nicht. Mal den Stromdings ( was immer das ist ) vorm Brenner gewechselt auch nix gebracht. Sicherungen sind auch alle heile was ich gesehn hab. Ich bin am verzweifeln hat irgendwer ne idee was das sein könnte.

(kann keine Steuergeräte bei inpa nur das Motorsteuergerät kann das was damit zu tun haben oder is nur die software falsch eingerichtet?)

• Das Innenteil kannst schon wechseln. Dafür brauchst DU aber ein schwarzes oder lässt Deine neu lackieren. Dafür muss aber der Scheini zerlegt werden und dann neu verklebt werden. Die Arbeit habe ich mir einmal angetan um was im Innenleben zu reparieren . NIE WIEDER mache ich das!!!! Zumal herummurxen an den Scheinis eigentlich das erlöschen der BE bedeuten kann. Lieber korrekte schwarze kaufen und Deine verkaufen, wenn Dich das silberne so sehr stört!

Timiboy

P.S. Je nach Wagenfarbe kann das ganz nett wirken.

• Wenn steuergeräte nicht erreichbar sind biste entweder an der falschen Buchse oder du hast mit der Bastelei ne Sicherung zerschossen.also alle nachmessen und nicht nur sichtprüfen.

• Lieber korrekte schwarze kaufen und Deine verkaufen, wenn Dich das silberne so sehr stört!

Timiboy

P.S. Je nach Wagenfarbe kann das ganz nett wirken.

"Korrekte" schwarze gibt es aber nicht. Die mit Kurvenlicht sind innen immer Titan.

Gruß Heiko

Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.

Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)