Brauche Hilfe bei der Suche eines passenden E46 + Kaufberatung 328 ci

  • meinem Mechaniker ist nur aufgefallen, dass der Servobehälter undicht ist...

    Das ist der O-Ring im Deckel - kostet 5€ neu und ist bei 80% aller E46 nach 15 Jahren undicht - das ist nicht mal ansatzweise dramatisch ;)

    Es ist nur ein Fakt dass der M52Tü B28 gerne mal Pleuellager verschleißt.

    Für Fakten solltest du aber auch Belege präsentieren können ;)


    Die Forumshistorie kennt hingegen kaum übermäßig viele M52TÜ mit verschlissenen Pleulagern - kann aber auch damit zusammenhängen, das der M52TÜ im E46 nur etwa 2,5 Jahre verbaut wurde und dann der M54 die restlichen 5 bis 6 Jahre und damit einfach mehr M54 rumfahren - aktuelle Zahlen dazu hier zu finden (Link). Beim M54 gibt es verschlissene Pleuellager eher bzw. selten bei Laufleistungen über 200Tkm und das hängt dann auch eher mit überzogenen Ölwechselintervallen und/oder schlechten Öl (BMW-Standardvorgabe für Longlife :pinch:) zusammen. Vernünftigm gepflegte M54 gibt es auch hier mit über 400Tkm - Beispiel aus einem E39 (Grüße gehen raus an winnE46 ) oder hier (Link) auch im E39 Taxi selbst erlebt.


    Einzig wirklich auffälliger Kandidat bei Pleuellagern ist der M43 - da liegen auch schon Erfahrungen aus der E36 Zeit vor - hier gibt es übermäßig viele Diagnosen so ab 160tkm Laufleistung über Pleuellagerprobleme.



    Einzig die Kolbenringe sind beim M52TÜ besser als beim M54. Rechtfertig aber nichts weiter :)

    Jein - das Thema hatten wir hier (Link) schon mal - die BMW Dokumentation gibt dazu Auskunft das nur beim 3ten Ring ein Unterschied besteht und der dann auch den Ruf des B30 als Öl-Diva etwas erklärt ;)

  • Wie schon gesagt wurde sollte M52 oder M54 jetzt nichts ausschlaggebendes sein. Ich habe schon M54 mit 600tkm gesehen und M52 schafft auch einiges wenn die Wartung stimmt:


    IMG_2455.jpg


    Ich würde an deiner Stelle mit dem Budget zwar keinen E46 empfehlen und eher richtung Civic etc. schauen, aber wenn es sein muss dann schau nicht auf die Km, sondern die Wartung. Wichtig ist viel belegbare Arbeit am Wagen in den letzten Jahren. Und lieber Originalzustand, nichts ist schlimmer als ein Auto warten zu müssen und gleichzeitig die Fehler der Vorbesitzers rückgänging zu machen. Erst recht wenn du erst noch das Schrauben lernen musst. Und dass ohne selber Schrauben nix mit E46 ist sollte klar sein.


    Und nur mal als Orientierung, ich hab mir auch so einen 5k E46 geholt und im ersten Jahr waren ca. 3-5k an Teilen fällig und insgesamt sind inzwischen auch locker 15-25k in Teilen drin (je nachdem ob man nur Wartung zählt oder alles).

  • [...]

    Jein - das Thema hatten wir hier (Link) schon mal - die BMW Dokumentation gibt dazu Auskunft das nur beim 3ten Ring ein Unterschied besteht und der dann auch den Ruf des B30 als Öl-Diva etwas erklärt ;)

    Ist exakt, worauf ich zärtlich hindeuten wollte. 3-teiliger, 2-teiliger Abstreifring, und so weiter...



    Wie schon gesagt wurde sollte M52 oder M54 jetzt nichts ausschlaggebendes sein. Ich habe schon M54 mit 600tkm gesehen und M52 schafft auch einiges wenn die Wartung stimmt: [...]

    Ich muss dich leider korrigieren. Es sind 600.000+ Meilen :D

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Und nur mal als Orientierung, ich hab mir auch so einen 5k E46 geholt und im ersten Jahr waren ca. 3-5k an Teilen fällig und insgesamt sind inzwischen auch locker 15-25k in Teilen drin (je nachdem ob man nur Wartung zählt oder alles).

    Sehr wichtig dass du das gesagt hast. Dann werde ich nur ausschau nach Wägen halten, die eine gute Reparaturhistorie vorweisen können bzw. reicht ein gut gepflegtes Scheckheft?


    Lg

  • reicht ein gut gepflegtes Scheckheft?

    Besser wäre ein gut gepflegtes Auto - Spaß beiseite - Nein, Scheckheft gepflegte Fahrzeuge haben mglw. den Vorteil der besseren Nachvollziehbarkeit von Ölwechseln aber bei allem was laut BMW Vorgabe beim Ölwechsel, Inspektion I oder Inspektion II zu prüfen ist, ist kaum eine der E46 Schwachstellen enthalten: Schwellerrost, Kotflügelrost, defekte DISA, Bananenkühler, zugesetzte KGE, rostende Bremsleitung unterm Tank, ausgerissene Hinterachse - diese (unvollständige) Checkliste kennt BMW leider nicht.


    Beispiel gefällig? Mein Scheckheft-gepflegtes Cabrio hat bei der ersten Inspektion II bei 95Tkm im Jahre 2009 zum erstenmal einen neuen Luftfilter bekommen (!) und bis zum letzten Ölservice bei 155tkm in 2018 keinen Neuen! Weil das im Serviceplan nur für die Inspektion II (also im längsten Falle bei 100Tkm oder alle 8 Jahre) vorgesehen ist - das Ding kostet keine 12€ und ist in 3 Minuten ausgetauscht! Das Ergebnis sah dann in 2021 so aus - Filter mit Produktion in 2008 - unten rechts der neue Filter im Vergleich:

    2021_Cabrio-Oelservice-Luftfilter.jpg


    Aber komplett nachvollziehbar durchgestempeltes Scheckheft :w0011:

  • Sehr wichtig dass du das gesagt hast. Dann werde ich nur ausschau nach Wägen halten, die eine gute Reparaturhistorie vorweisen können bzw. reicht ein gut gepflegtes Scheckheft?


    Lg

    Solang man die "Rechnung/Belege" vom Reparaturen hat ist doch alles ok.
    Was sagt uns ein Scheckheft über das Auto?(Falls man die Service Intervalle eingehalten hat. Bekommt man ja auch die nachweise was alles gecheckt wurde und es ist angekreuzt.)
    Ist schön wenn sowas gepflegt wird, nur muss man gucken was für Stempel drin sind usw.
    Tüv berichte sind da schon eher wichtiger, dem nach kann, man nachvollziehen ob und was gewechselt worden ist / muss.


    4k für ein E46 328i wird nichts Vernünftiges geben. Du hast 2 Optionen, mehr wie 4k ausgeben und ein e46 finden der Optisch / Technisch gut ist usw, oder du gibst 4k aus wirst von "Reparaturen überrascht". Es ist schön ein Experten an seiner Seite zu haben. Nur wenn du mit dem e46 mit Reparaturen vor ihm stehst weiß ich nicht wie viel günstiger du bei ihm bist. Heute zutage ist es ja so "Leben, und Leben lassen"

  • Ich kann von meiner Erfahrung berichten,


    Mein 328i Coupe habe ich Anfang September erworben für schlappe 3.450 Euros und 209.436 km Laufleistung.


    Das Fahrzeug hatte sogar ein Checkheft bis 190.000 km vom Jahr 2022.

    Der Preis war so niedrig, da der Vorbesitzer beim Einparken einen Pfosten in der Garage gestreift hat und somit den rechten hinteren Kotflügel eingedellt sowie zerkratzt hat.

    Diese wurde von Ihm direkt nach dem Schaden gesäubert und erstmal "Vorsorglich" mit der Spraydose (Carbon-Schwarz-Metallic) Überlackiert damit dieser nicht anfängt zu rosten.

    TÜV hatte das Fahrzeug bzw. hat es noch bis 01.07.2024.


    Leider sind mir nach dem Kauf einige kleine Baustellen aufgefallen:


    Ventildeckeldichtung war in einem katastrophalen Zustand.

    KGE war dicht

    Mittellager war auch fällig

    Hardyscheibe

    Das Diff war am heulen (sehr minimal)

    Querlenker waren fällig

    Minimal Rost am Schweller mehr auch nicht.

    Airbag Lampe an.


    Dennoch gab es gute Sachen:

    Sportlenkrad neu (Deshalb war auch die Airbag-Lampe an)

    Neue Batterie

    Hinterachse wurde verstärkt

    Top Ausstattung

    Leder (Leather, Mosaico lightgelb)

    S403 Schiebedach Glas

    S459 Memory Sitze und Spiegel

    S256 Sportlenkrad (Multifunktion)
    Styling 72 18 Zoll mit Conti Reifen DOT 2022

    XTRONS Radio

    Dachhimmel Anthrazit ab Werk

    Sitzheizung

    2 Zonen Klima

    Zündkerzen neu

    Wasserkühler neu

    und etliches mehr.


    Hatte mit dem Auto bis auf die paar Reparaturen einen echten Glückstreffer.



    Ergänzung, dass Fahrzeug ist aber aus 3. Hand :saint:





  • Leider sind mir nach dem Kauf einige kleine Baustellen aufgefallen:

    Interessant gerade für diesen Thread wäre noch, was es gekostet hat diese Baustellen zu beseitigen - Teile, Zeit und ggfs. Werkstattkosten?


    2 Zonen Klima

    Top-Ausstattung - gab es nur nicht beim E46 ;) Oder hast du wirklich zwei unabhänigig voneinander einstellbare Klimazonen am Klimabedienteil?

  • M54B25 oops da habe ich etwas verwechselt, bei meinem 5er E39 ja, da kann Links und Rechts jeder seine Temp. wählen. Bei meinem E46 nicht sorry :)


    Zum Kostenpunkt kann ich ein paar Preise nennen die mir so einfallen, ich schraube selber viel und gerne deshalb habe ich u.a. auch teilweise etwas gespart, dennoch nenne ich dann einfach den Einkaufspreis.


    KGE Ca. 70-80 EUR bei Ebay von Febi (selber getauscht) Zeitaufwand ca. 1,5 Stunden


    Mittelwellenlager ist noch fällig ! (Dies lasse ich machen)


    Ventildeckeldichtung + Ventildeckelhaube von ATEC ca. 90-100 EUR bei Ebay Zeitaufwand ca. 1 Stunde


    Hydrolager vom Querlenker kommen von Meyle HD für 55 EUR kommen morgen an, werden auch selber getauscht. Zeitaufwand denke ich mal mit einer Bühne ca. 2 - 2,5 Stunden


    Diff. Ölwechsel, danach war das heulen weg. Da war auch nicht mehr viel Öl. // 1 Liter ÖL ca. 20 EUR + Ölspritze von Ebay für 10 EUR dann war das in 20 - 30 min erledigt.


    Rost am Schweller habe ich mit einem Winkelschleifer abgeschliffen, dann mit Brunox Epoxy ca. 15 EUR behandelt und danach lackiert mit der Dose (ist ja keine Sichtfläche)

    Dafür brauchte ich etwas mehr Zeit, da dass Brunox Epoxy gute 6-7 Stunden braucht zum trocknen. Reine Arbeit lag bei ca. 3 Stunden auf 2 Tag verteilt.


    Den Seitenschaden kann meine Werkstatt für 500 EUR Inkl. lackieren beheben. Ausbeulen oder Blech ziehen inkl. Grundieren und Lackieren. (Kommt demnächst)


    Hardyscheibe kommt dann zusammen mit dem Mittelwellenlager (In den nächsten Tagen)


    Ölwechsel bei einer Werkstatt bei mir in der nähe, würde ich auch selber machen aber wohin mit dem Öl danach ???

    Ca. 120 EUR mit ÖL + Filter und Schraube.


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen.


    PS: Ich fange auch bald meinen Innenraum aufzubereiten da die hellen Sitze unter der Laufleistung gelitten haben.

    Das Auto sehe ich momentan als Langzeitprojekt am Ende soll er Technisch und Optisch (Innen und Außen) Top aussehen.


    Bei dem Preis war mir aber bewusst, dass noch einige Dinge auf mich zukommen oder zukommen werden.

    Zum glück konnte ich vorher schon an meinem E39 viel üben, bis auf Rost. Der hatte nichts davon und hat auch immer noch nichts :)