meinem Mechaniker ist nur aufgefallen, dass der Servobehälter undicht ist...
Das ist der O-Ring im Deckel - kostet 5€ neu und ist bei 80% aller E46 nach 15 Jahren undicht - das ist nicht mal ansatzweise dramatisch
Es ist nur ein Fakt dass der M52Tü B28 gerne mal Pleuellager verschleißt.
Für Fakten solltest du aber auch Belege präsentieren können
Die Forumshistorie kennt hingegen kaum übermäßig viele M52TÜ mit verschlissenen Pleulagern - kann aber auch damit zusammenhängen, das der M52TÜ im E46 nur etwa 2,5 Jahre verbaut wurde und dann der M54 die restlichen 5 bis 6 Jahre und damit einfach mehr M54 rumfahren - aktuelle Zahlen dazu hier zu finden (Link). Beim M54 gibt es verschlissene Pleuellager eher bzw. selten bei Laufleistungen über 200Tkm und das hängt dann auch eher mit überzogenen Ölwechselintervallen und/oder schlechten Öl (BMW-Standardvorgabe für Longlife ) zusammen. Vernünftigm gepflegte M54 gibt es auch hier mit über 400Tkm - Beispiel aus einem E39 (Grüße gehen raus an winnE46 ) oder hier (Link) auch im E39 Taxi selbst erlebt.
Einzig wirklich auffälliger Kandidat bei Pleuellagern ist der M43 - da liegen auch schon Erfahrungen aus der E36 Zeit vor - hier gibt es übermäßig viele Diagnosen so ab 160tkm Laufleistung über Pleuellagerprobleme.
Einzig die Kolbenringe sind beim M52TÜ besser als beim M54. Rechtfertig aber nichts weiter
Jein - das Thema hatten wir hier (Link) schon mal - die BMW Dokumentation gibt dazu Auskunft das nur beim 3ten Ring ein Unterschied besteht und der dann auch den Ruf des B30 als Öl-Diva etwas erklärt