Wie hoch soll man max. Drehen wenn der Motor kalt ist?

  • Hallo zusammen,

    Zur Zeit ist es ja Recht kalt draußen. Ich muss jeden Morgen nach ca. 400m einen leichten Berg hochfahren.

    Wie macht ihr das? Wie hoch dreht ihr euren Motor? Ich habe einen e39 mit 3 Liter Benziner, da ist es kein Problem unter 3000 zu bleiben, da genug Power kommt.

    Ich habe aber zwei e46 316ti Compact mit dem N42/N46 Motor eine ist von 2003, der dürfte den N42 haben, der andere ist Facelift von 2004 und müsste den N46 Motor haben.

    Der ältere läuft gut und da komme ich mit 3000-3500 gut zurecht wenn er kalt ist. Man kann damit leben.

    Der neuere stand fast 1 Jahr und läuft schlechter. Da muss ich höher drehen. Da reichen 3000 gar nicht und 3500 ist schon fast zu wenig. Ich habe auf 12 km ca 250 Höhenmeter unterschied. Also die ersten zwei Steigungen sind schon Vollast.

    Wie fährt ihr, wenn euer Motor kalt ist? Was meint ihr?

  • Wenn du den nicht hoch schieben willst musst du wohl fahren, also mach was nötig ist. :meinung:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • ja, genauso, wie niemand geschrieben hat. mach was nötig ist.

    Um schaden zu reduzieren du kannst auto im leerlauf 5 minuten lassen bevor du fährst.


    *was genau ist los mit dem motor, oder ist kupplung kaputt? 3 zylinder alte VW Polo kann in 2. gang ziemlich große berg fahren ohne probleme mit 3000 u/min

  • Was meint ihr?

    Schon mal über eine Standheizung nachgedacht - mit Anbindung des Motorkühlkreislaufs um das Kühlwasser vorzuwärmen? Dann wird das Öl wesentlich schneller warm.


    Und bitte bloß nicht:

    Um schaden zu reduzieren du kannst auto im leerlauf 5 minuten lassen bevor du fährst.

    Um den Schaden zu maximieren kannst du deinen Motor gerne im Leerlauf laufen lassen - hat sich das immernoch nicht rumgesprochen, das kalter Motor + Leerlauf extrem Verschleißfördernd sind?


    Und da der Odenwald im Gebiet der BRD liegt, gilt §30 STVO zusätzlich der das unnötige Laufenlassen unter Strafe stellt.

  • Also grundsätzlich ist es erstmal ein Irrglaube das niedrige Drehzahl im kalten Zustand immer besser ist als hohe.


    Niedrige Drehzahl, dafür aber Volllast, ist meiner Meinung nach deutlich schädlicher für den Motor als etwas mehr Drehzahl und dafür weniger Last


    Sprich:

    2000UPM bei Vollgas ist schlechter als 3500UPM bei 50% Gaspedal...

  • Es ist zwar löblich, dass Du Dir um den 316i Gedanken machst, aber ein zu schonendes Sammlerstück wird das nicht werden, zumal er ja offenbar auch im Winter durchgenudelt und rangenommen wird. Fahr den einfach so wie es notwendig ist, um damit kein Hindernis zu sein. Wenn der Motor tatsächlich platt gehen sollte, die Karosse noch gut ist und das Ganze Sinn hat, häng irdendwann einen anderen Motor als Ersatz rein. Der sollte sich dann günstig finden lassen.

  • Tolle Antworten 😀.

    Schieben will ich nicht.


    Standheizung ist eine gute Idee.


    Im Leerlauf laufen lassen werde ich nicht. Was mit dem kleinen genau los ist, weiß ich noch nicht.


    Das Auto steht top da, bis auf den Motor. Habe das Auto im Sommer mit Motorschaden gekauft für 400€ und habe den Motor zum laufen gebracht und sogar TÜV ohne Mängel bekommen. Jetzt geht's an die Überarbeitung des Motors. Vorher noch bremsen hinten. Kette vom Motor war übersprungen. Ventile haben aber nichts abbekommen. 240000 km runter.

    Motor bekommt bald eine neue Kette. Kettenspanner ist aber schon Mal neu drin. Der alte war total außer Funktion. Zündkerzen und Zündspulen sind alle neu. Wasserpumpe , Thermostat, und zwei Schläuche inklusive Behälter sind neu. Wenn die Kette neu ist kommt noch die KGE und Schläuche dafür neu.


    Motorleistung reicht mir eigentlich. Hab ja zur Not noch einen 530i für lange Strecken. Nur die zwei Hügel nerven, weil der andere 316ti € die viel besser schafft.

  • Es ist zwar löblich, dass Du Dir um den 316i Gedanken machst, aber ein zu schonendes Sammlerstück wird das nicht werden, zumal er ja offenbar auch im Winter durchgenudelt und rangenommen wird. Fahr den einfach so wie es notwendig ist, um damit kein Hindernis zu sein. Wenn der Motor tatsächlich platt gehen sollte, die Karosse noch gut ist und das Ganze Sinn hat, häng irdendwann einen anderen Motor als Ersatz rein. Der sollte sich dann günstig finden lassen.

    325ti wäre schon geil. Mal sehen... Wenn ich Mal günstig einen bekomme schlag ich vielleicht zu.


    Ich finde einfach die Compact, fahren sich super und gefallen mir viel mehr als die anderen e46. Limo war noch nie so meins, mag hinten eine Klappe. Die Lichter erinnern mich an die alten BMW e28 + e30.


    Mir macht es fast mehr Spaß an den Autos zu schrauben, als damit zu fahren.


    IMG_20240113_170954_160.jpgIMG_20231003_122102_031.jpg