Welcher Motor beim BMW e46 Cabrio

  • Hallo liebe BMW-E46-Fahrer,

    ich möchte mir jetzt den Traum eines BMW e46 Cabrios erfüllen. Doch ich weiß nicht welcher der Benzinmotoren am besten für mich ist. Da ich nicht über 15k Kilometer im Jahr kommen werde lohnt sich ein Diesel eher nicht.

    Bei den Benzinmotoren habe ich bei allen Motoren schon von Problemen gelesen. Es wäre nett wenn jemand von euch alle brauchbaren Motoren kurz zusammenfassen könnte😉

    Des weiteren würde mich interessieren ob alle e46 Cabrios ein elektronisches Verdeck haben oder ob es auch welche mit manuellem gibt.

    Ich bedanke mich bereits im Voraus für eure Antworten

    Mit Freundlichen Grüßen

    Jonas Hirsch

  • Hallo, guck lieber was du überhaupt findest in annehmbarem Zustand und ohne die Hälfte des Kaufpreises noch mal rein stecken zu müssen. B30 wird teuer weil gesucht und Diesel wirst du kaum finden, von daher orientiere dich am Angebot Auswahl hast du nicht mehr. Ansonsten findest du hier genug zu den Motoren wenn denn was ernstes dabei ist. Wichtig ist auch das du Zeit hast bei der Suche.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Die Antwort zum Motor ist eigentlich ganz einfach beim E46 im Benziner Bereich. Nimm einen 6 Zylinder, die nehmen sich alle nichts in Sachen Haltbarkeit, Robustheit und ihren Problemstellen. Ob nun eher 170PS oder 231 ist Frage des Geschmacks und des Geldbeutels.


    Die Challange ist eher ein gepflegtes ehrliches Fahrzeug zu finden, bei dem Preis/Leistung passen. Meist wird leider überteuerter "Pseudo-Liebhaber-Schrott" angeboten.

  • schau erstmal was dein Geldbeutel dazu sagt , ich persönlich würde immer zum Sechszylinder tendieren . Schwierig wird es sowieso ein brauchbares Exemplar zu finden, wo man nicht gleich tausende von Euros versenken muss um ihn in einen guten Zustand zu bringen

  • Bei den Benzinmotoren habe ich bei allen Motoren schon von Problemen gelesen. Es wäre nett wenn jemand von euch alle brauchbaren Motoren kurz zusammenfassen könnte😉

    Bei den "Benzinmotoren" von Problemen zu lesen, klingt erstmal sehr pauschal - das Cabrio ist dann nochmal leicht besonderes, die diese Fahrzeuge oftmals Saison- und Schönwetterfahrzeuge sind, die doch anders bewegt und gepflegt werden als die "normalen" E46-Dailys.


    Vielleicht hilft dir ja erstmal ein Überblick zu den Motorvarianten beim Cabrio - inkl. der Zulassungszahlen und damit auch den möglichen Kaufkandidaten in Deutchland - die Übersicht des (vorerst) aktuellsten Standes dazu findet sich hier -Link-.


    Für die E46 Motoren speziell gibt es in diesem Thread eine eigene Auflistung der Verluste von 2008 bis 2023 hier (Link) und da Zahlen bekanntlich selten lügen, kannst du ja mal abgleichen ob deine angelesenen Probleme mit der Realität übereinstimmen ;)



    Des weiteren würde mich interessieren ob alle e46 Cabrios ein elektronisches Verdeck haben oder ob es auch welche mit manuellem gibt.

    Nein das E46 Cabrio gab es auch mit manuellen Verdeck - nach den Aufkommen hier im Forum ist das aber eher eine verschwindend kleine Zahl.

  • OT: Wenn du ein Cabrio suchst, hätte ich evtl wenns passt etwas für dich. Kannst mir ja mal eine PN senden bei Interesse. Mein Cabrio ist noch nicht inseriert.

  • Den 320Ci und 325 Ci (VFl) gab es Serie mit manuellem Verdeck, gegen 1.099,28€ voll elektrisch. Der 330Ci hatte Serie vollelektrisch.

    Meines Wissen fahren kaum welche manuell rum und wenn, dass sind die garantiert auch sonst komplett nackig.

    Allerdings: Eine nicht zu verachtende Fehlerquelle weniger!

  • Motormäßig den 320i/322i eher nicht nehmen, es sei denn man wohnt im Flachland und will das Auto nur zum cruisen/dahinrollen. Das Auto ist schwer und dem kleineren Hubraum fehlt einfach Drehmoment und man muss ihn treten. Nach recht kurzer Zeit merkt man, dass der kleine 6-Zylinder nicht so recht zum Auto passt und der Fun-Faktor getrübt wird. Ist aber auch eine Frage was man sonst gewöhnt ist oder von welchem Modell man umsteigt.

  • Nach recht kurzer Zeit merkt man, dass der kleine 6-Zylinder

    ...mit Schaltgetriebe (!) ein tolles Einsteigermodell in die oben-offene R6 E46 Welt ist. BMW hat durch die leicht kürzere Diff-Übersetzung die Spritzigkeit im Vergleich zu den B25 und B30 Brüdern versucht beizubehalten. Der M54B22 ist ohnehin bei der Leistungsabgabe auf leicht höhere Drehzahlen ausgelegt und daher hierdrauf angewiesen. Im Groß-Brüdervergleich mutmaßlich mangelnde Leistung wird mit zurückhaltenden bzw. kaum existenden Ölverbrauch und allgemein guten Verbrauchswerten ausgeglichen, vgl. hier.


    Aus meiner Sicht gibt es eher mehr Pro-Argumente für einen zustandsmäßig sehr guten 320CiC als für einen erbärmlich dahinrollenden B25 oder B30 - der Wichtigste für meinen war der Blick auf den Bereich unterhalb des Schwelleräquators und der Motorabdeckung - Saisonfahrzeug ohne jegliche braune Pestansätze.



    Offenbar ist der TE aber ein weiterer one-Post Geri und bereits seit Samstag nicht mehr online gewesen - eventuell ist er jetzt schon im Citrön Pluriel Forum hängengeblieben... :m0028: