Windlauf gesucht für VFL Limo (51718208483)

• Also mein original BMW Windlauf ist seit einem Jahr verbaut, und meine Scheibe beschlägt nicht. Seit dem Einbau hat es oft tagelang geregnet, und er steht immer an der Straße.

• Wenn BMW für die Classic-Sparte es schaffen würde, die von den Kunden gewohnten und geforderten Materialqualität und Teile-Passformgenauigkeit zur Verfügung zu stellen, wären sicherlich viele von uns bereit etwas mehr als z.B. die bisherigen 60 Euro für einen Windlauf auszugeben. Leider ist es ja in den letzten 15 Jahren so gewesen, dass geschätzt 90% von den von BMW nachproduzierten Ersatzteile für Autos aus den 60er-80er Jahren einfach schlichtweg nicht passen! Zierleisten beim E3/E9 die 2 cm zu kurz sind, Frontscheibendichtungen, die unten zu schmal und oben zu breit sind, über Jahre hinweg nicht verfügbare Gleitschienen für die Duplex-Steuerkette früherer M30-Motoren, etc etc. Also, es ist weniger der Preis in sich, der das Hauptproblem darstellt, sondern die absolut mangelhafte Qualitätskontrolle und das damit verbundene unterirdische Preis-/Leistungsverhältnis!

Gute Ersatzteile werden dann stattdessen Schritt für Schritt von kleineren sorgfältig arbeitenden Teilehändlern aufgelegt, die dann sehr gute Qualität liefern, die dann auch entsprechend etwas mehr kostet. Dieser Prozess dauert allerdings auch dann häufig mehrere (manchmal sehr lange) Jahre…

• Wer dafür 200-300€ ausgibt und sich von BMW verarschen lässt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Warum bist du so frustriert und wirfst hier mit falschen Informationen um dich? Als es den Windlauf 2023/24 noch regulär bei BMW respektive den üblichen BMW-Onlinehändlern zu kaufen gab, lag der Preis bei ca. 60€. Die Passgenauigkeit und Verarbeitung war, das was man(n) von BMW Originalteilen erwarten konnte - gut bis sehr gut. Ein gewisses Maß an handwerklichem Geschick sollte für den Austausch vorhanden sein und idealerweise sollte man dies nicht bei 10 Grad oder weniger durchführen.

Den neuen Preis einer möglicherweise bevorstehenden Charge kennen wir nicht - oder du etwa? Ebenso die Qualität der Ausführung. Es wäre daher angebracht seine Aussagen sauber zu belegen oder allgemein:

Ahnung_haben.jpg

• Hallo,

ich habe auch auf der Suche nach einem neuen Windlauf gestern mit dem "örtlichen" BMW-Händler gesprochen und er sicherte zu sich zu informieren wie der Stand der Dinge ist. Nicht ganz einen Tag später hatte ich die folgende Rückmeldng:

"Das Teil ist nirgendwo mehr lagernd und ist beauftragt zur Neuproduktion. Allerdings ist der Lieferant dieses Bauteils nicht mehr am Markt und es wurde bislang kein neuer Lieferant gefunden der das Teil für BMW fertigen kann"

• Vor allem macht ja auch der Ton die Musik und konstruktive Kritik ist angebracht, falls erforderlich.

Bin manchmal verwundert in welcher Art und Weise hier der eine oder andere seine Anliegen formuliert.

Man könnte meinen einige sind mit dem Düsenjäger oder einem M3 durch die Kinderstube geflogen :huh:

• Warum bist du so frustriert und wirfst hier mit falschen Informationen um dich? Als es den Windlauf 2023/24 noch regulär bei BMW respektive den üblichen BMW-Onlinehändlern zu kaufen gab, lag der Preis bei ca. 60€. Die Passgenauigkeit und Verarbeitung war, das was man(n) von BMW Originalteilen erwarten konnte - gut bis sehr gut. Ein gewisses Maß an handwerklichem Geschick sollte für den Austausch vorhanden sein und idealerweise sollte man dies nicht bei 10 Grad oder weniger durchführen.

Den neuen Preis einer möglicherweise bevorstehenden Charge kennen wir nicht - oder du etwa? Ebenso die Qualität der Ausführung. Es wäre daher angebracht seine Aussagen sauber zu belegen oder allgemein:

Ahnung_haben.jpg

sorry, aber nimm dir deinen Kindergartenspruch mal lieber selbst zu Herzen ;)

1. nein, ich weiß nicht, ob der Windlauf wirklich 300€ kosten würde. Aber für 260€ ist er gerade bei Baum gelistet und hat eine UVP von 274,79 €. Fakten. Und hier wurde geschrieben, dass die Windläufe 300€ kosten werden, deshalb bin ich davon ausgegangen (logisch).

2. ebenfalls nein: Passgenauigkeit und Verarbeitung waren schlecht. Ich kann nachweisen, dass die Qualität unterste Schublade ist und zumindest bei mir in mehreren Fällen nichts mehr mit den ab Werk verbauten Teilen gemein hat. Es gab EXTREME qualitative Schwankungen. Diesbezüglich habe ich bereits beinahe eine rechtliche Auseinandersetzung mit einem offiziellen BMW-Händler gehabt, der gemeint hat, dass eine verbogene und undichte Gummilippe am Windlauf völlig normal wären und ich kein Ersatz oder eine Rückerstattung erhalten werde. Nach einer kleinen Beschwerde bei der BMW Konzernführung hatte ich dann kommentarlos den nächsten Windlauf vor der Tür stehen. Auch der war nach einem halben Jahr wieder undicht. Wenn du das gute Qualität nennst, dann sind für dich 3€ Spritpreise wahrscheinlich auch akzeptabel. Aber ich hätte da eher sowas wie meinen ab Werk verbauten Windlauf erwartet: der hat 20 Jahre gehalten. Und dafür würde ich locker auch mehr als 60€ hinlegen. Preis-Leistung heißt das Zauberwort!

3. Wenn die Qualität 2023/24 noch so geil war, warum brauchen dann viele schon wieder einen Windlauf und warum gab und gibt es immer wieder Beschwerden über die Qualität? Sowas hält doch >10 Jahre oder nicht...? Komisch...

4. Jede Oma kann so einen Windlauf wechseln...es spielt außerdem null Rolle, ob bei 30 oder 5°C....daher versuchs mal selbst mit Fakten und unterstelle mir nicht falsch, dass ich dazu nicht in der Lage wäre

ich wollte hier nicht deine Gefühle verletzen, da du dich aus irgendeinem Grund persönlich angegriffen fühltest, weil ich mich über die mangelhafte Qualität eines 2€ Plastikteils aus China von BMW beschwert habe. Das seit Jahren nicht mehr lieferbar ist und womöglich auch nie wieder lieferbar sein könnte, wie es 2 Posts über mir zu deuten sein KÖNNTE (Achtung Spekulation / Vermutung / weil -> es wurde vor Jahren schon gesagt es wird neu produziert aber es gibt immer noch keine neue Charge und jetzt nicht mal mehr einen Produzenten)

Naja, ich hol mir jetzt ein Nachbau und bin gespannt auf die Qualität. Ich werde nochmal berichten, ob sowas empfehlenswert ist.

In diesem Sinne: nichts zu ungut und peace

• :thumbsup: Mein Held des Tages, denn

Nach einer kleinen Beschwerde bei der BMW Konzernführung

bekommst du für

eines 2€ Plastikteils aus China von BMW

einen Ersatz gestellt, da du

beinahe eine rechtliche Auseinandersetzung mit einem offiziellen BMW-Händler

hattest. :m0012: Mehr Sinnvolles konnte ich jetzt aus dem Sprachgewürfel nicht entwirren.

Und ja Gen-Z gemäß natürlich auch Dir - Love, Peace und Happiness ✌️denn auch ich

wollte hier nicht deine Gefühle verletzen

• Oh mann, und ich hätte meinen verbauten, noch tip-top-in-Ordnung Windlauf beinahe im Müll entsorgt =O weil ich noch einen OVP seit 8 Jahren im Keller liegen habe.

Hoffentlich ist der nicht inzwischen spröde geworden :gruebel:

Ich glaube, ich werde den mal gut weglegen :lehrer:

Schließfach Sparkasse Gelsenkirchen wäre doch sicher ein guter Platz dafür... :meinung:

• Es ist leider völlig egal, wie schön das Ding von außen aussieht. Entscheidend ist, ob beim nächsten kräfitgen Regen das Wasser auf den Innenraumfilter tropft und die Scheibe beschlägt. Ich habe 2 Original BMW Windläufe in den letzten 2 Jahren verbaut und sie waren qualitativ keine 10 € wert. Lapprige Moosdichtung im Inneren, die Gummilippe verzogen, Clipse und Aufnahmen lachhafte Materialqualität etc und das Wasser läuft trotzdem immer etwas durch.... Wer dafür 200-300€ ausgibt und sich von BMW verarschen lässt, dem ist nicht mehr zu helfen. Zumal davon ja eh nichts lieferbar ist. Der Schrott hält einfach nicht. Und mit Extra Gummilippen und Dichtungen rumfummeln, habe ich auch versucht. Das hält keine 2 Wochen.

Das kann ich leider bestätigen. Ich hatte Ende 2023/Anfang 2024 einen OEM LCI Windlauf über Leebmann gekauft, lag damals bei ~60€.

Trotz sorgfältiger Montage ist dann prompt eine Halteöse abgebrochen. War da wirklich recht verwundert, da mir das die letzten 15 Jahre auch bei teils groberen Tätigkeiten nicht passiert ist.

Der Kunststoff ist nach dieser kurzen Zeit bereits komplett vergilbt und ausgeblasst. So sieht kein BMW ab Werk nach 2 Jahren aus.

Der Gummi sieht bisher noch gut auf, allerdings liegt er nicht komplett an und entsprechend läuft Wasser durch. ^^

Ich finde das alles nicht so wild, so lange die Karre läuft.

• Hm, wo ich das jetzt so lese:

Ich hatte 2022 auch einen Projekt E46 der eine neue Scheibe mit Windlauf bekommen hat. Der Windlauf kam direkt von der Niederlassung Bremen.

Montage und Materialanmutung waren auch gut, allerdings ist das Wasser literweise durchgelaufen. Hab es damals darauf drauf geschoben, wie die Scheibe montiert wurde, aber wenn ich das hier so lese, glaube ich, dass der Windlauf selbst tatsächlich das Problem war.