Mein neuer 5er

• Jörg, schönes Auto!

Finde den auch super. Viel Freude damit. :thumbsup:

Ich brauch ja leider viel Platz für die Familie ... ich schau momentan nach einem ID7 Tourer als Ersatz für den Superb.

Hoffe die Fallen zum nächsten Jahr noch etwas im Preis. :rolleyes:

• Jörg, du weißt, das Erbe verpflichtet :D

Bin ja dran ;)

pasted-from-clipboard.png

macht sich auf unserer Rundstrecke aber auch nicht schlecht der kleine 5er

• Ich will den langweiligen Sonntag Morgen mal nutzen, um Euch ein bisschen von meiner nun halbjährigen Erfahrung im Bereich E-Auto zu erzählen.

Grundsätzlich: Solange die Temperaturen über ca. 10° C sind ist die Welt in Ordnung. Macht nach wie vor Spaß der Kleine und ich vermisse soweit nichts wirklich Relevantes. Gut, für die Top Ausstattung hätte ich mir z.B. ein beleuchtetes Handschuhfach und vielleicht Gasdruckfedern an der Motorhaube vorgestellt, aber gut. Wie gesagt, nichts Relevantes.

Doch im Winter, und den haben wir temperaturmäßig ja nun schon eine Weile, sieht die ganze Sache doch deutlich anders aus :wacko:

Dazu müsst ihr wissen, dass ich zu Hause nicht laden kann. Ich habe 2 min zu Fuß ein Aldi mit einem Schnelllader 50 KW, den ich meistens nutze.

Die Ladeleistung beim Schnellladen für den R5 geht bis 100 KW. Im Sommer reicht ne halbe Stunde oder eben ein Einkauf, und der Akku ist wieder gut gefüllt.

Der Tag vor Sylvester. wir hatten geplant, Sylvester in der Eifel zu verbringen. Am 30.12., es war ziemlich kalt, bin ich mit ca. 20% SOC an den Aldi-Lader gefahren. Stecker rein: 4 KW Ladeleistung 8|

Für die, die da kein Gefühl für haben, das ist ungefähr so, als würdet ihr einen 50 Liter Tank mit 5 Litern pro Stunde betanken.

Könnte ich ja noch verstehen: Akku kalt, das mögen die nicht, also wird die Leistung runtergeregelt. ABER: Wieso nutzt das Auto denn nicht die Leistung vom Schnelllader um den Akku zu heizen? Alle Hardware dafür hat das Auto ja an Bord. Nichts passiert. Also das Auto nach 3 Stunden wieder eingesammelt mit gerade mal 15 KWh mehr im "Tank". Bei dem im Winter nicht unerheblichen Verbrauch von fast 22 KWh /100 km keine 70 km zu fahren damit.

Mal im entsprechenden Forum schlau gemacht: Man muss die Ladesäule im Navi als Ziel angeben, dann heizt der Wagen den Akku vor. Toll, bei meinen 500 m zum Aldi bedeutet das, dass ich vorm Laden erst Mal 20 km auf die Autobahn muss :m0037:

Na gut, dann eben ab in die Eifel und einen Schnelllader auf dem Weg dorthin kurz hinterm Nürburgring als Zwischenstopp eingegeben. Sollte ja nun klappen.

Angekommen, alle 4 Säulen belegt :rolleyes2:

So ist es mit der tollen E-Mobilität, sowas hört und liest man bei den Tests nur selten. Die Realität aber ist da doch (noch) etwas anders. Nun ja, nach einer halben Stunde wurde dann eine Säule frei :m0001:

Blieb zu hoffen, dass der Akku nicht schon wieder kalt war. Angesteckt und 30 KW Ladeleistung geerntet. Na, besser als die 4 KW zu Hause allemal, aber von den versprochenen, möglichen 100 KW doch sehr weit entfernt. Wäre im Winter normal, so die anderen... :lehrer:

Man lernt halt beim Warten immer nette Leute kennen, die auch warten :m0001:

Ein einheimischer Eiflellaner sagte mir, mit der Ladeinfrastruktur in dieser Region, das dauert wohl noch ein bisschen. Der nächste Schnelllader wäre jedenfalls zu weit weg und an einen AC-Lader lohnt sich mal gar nicht.

Also warten :m0001: (schon wieder Kaffee...)

Es sieht jedenfalls so aus, das je nach Benutzerprofil und Lademöglichkeit das Auto im Winter fast unbrauchbar ist.

Bei einem Verbrauch von 22 KWh/100 komme ich gerade mal 200 km weit. Wenn man z.B. mit fast leerem Akku am nächste Morgen "mal eben" weiter weg muss, dann kann man das schlicht vergessen.

Ich halte ja eh nix von der immer größeren Übergriffigkeit der Assistenssysteme. Aber warum wollen die einem das Denken komplett abnehmen, indem sie die Vorkonditionierung des Akkus mit dem Navi koppeln?

Ein Button: Ich will laden, die Nutzung der Leistung vom Schnelllader für die Wärmepumpe um den Akku aufzuheizen, und schon wäre das Problem zumindest mal kleiner.

Manche Autos können das und machen das auch. Doch Renault hat das hier verpennt.

Im entsprechenden Forum haben aus diesem Grund tatsächlich schon Leute von der Bestellung Abstand genommen. Und wenn ich als inzwischen zufriedener Rentner noch jeden Morgen zur Arbeit müsste, könne ich das Auto in der kalten Jahreszeit auch nicht gebrauchen.

Mal sehen, ob es da irgendwann mal ein Update gibt. Die Beschwerden über die Winter-Ladeleistung und der mangelnden Möglichkeit der manuellen Vorkonditionierung laufen jedenfalls bei Renault ein.

Ansonsten macht er schon Spaß... :m0009:

• Da wird das Autofahren zur mentalen Denksportaufgabe. Strategien und Planungen für Stunden und Tage im Voraus. Besonders ärgerlich eben, dass man nicht weiß, wie schnell die Ladegeschwindigkeit wirklich sein wird. Denn auch die Ladesäule kann überhitzen und runterskalieren oder sogar abschalten.

• Solche Geschichten habe ich schon öfter gehört. Da hat dann eine Reise auf einmal fast dreimal solange gedauert wie mit einem Verbrenner.

Mein neues Firmenfahrzeug hab ich wieder als Diesel bestellt. Der wird dann aber zu 100% mit HVO gefüttert.

Angegebene 178km Reichweite auf der Bahn sind mir dann doch zu wenig und was kommt noch rum wenn ich Heizung oder Klima an habe.

Für das gleiche Auto dann 7000€ mehr zu bezahlen fällt mir da schon schwer.

Privat fahre ich einen Hybriden, da ich einen hohen Anteil an Stadtverkehr habe.

Auch da ist im Winter der Verbrauchsvorteil dahin, weil ich keine Lust habe in der kalten Kiste zu sitzen und dann der Verbrenneranteil einfach steigt.

So mancher Markenkollege stellt dann seine Heizung auf 16° und die Sitz-und Lenkradheizung bleibt auch aus, na wer's mag.

Ebenso auf der Bahn oder Landstraße ist kein Vorteil mehr gegenüber einem Diesel zu messen, eher im Gegenteil.

Ich fahre den Hybriden aber trotzdem gerne weil er so fährt wie er fährt und ich eher ein wenig technikverliebt bin.

Muss eben jeder für sich selbst raus finden was am Besten in sein Leben und seinen Geldbeutel passt.

• Also ich find Elektro ja ziemlich cool. Mein Bruder hat ein EQC 400 und das Ding ist echt cool.

Aber deine Story matcht mein Mindset komplett: Franzosen können keine Elektrik.

Das war schon bei Verbrennern so, dass jedes futuristische, elektrische Helferlein irgendwann rumspackt und man das gefühlt nie mehr repariert bekommt. :meinung:

Jeder Franzose in meinem Umfeld hatte das früher oder später: Irgendwas elektrisches geht nicht mehr und keine Werkstatt bekommt es hin. Man selber findet in Foren nur Sackgassen, obwohl ich elektrisch schon sehr affin bin, möchte ich behaupten.

"Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

• Renault macht schon ziemlich lange mit Elektroantrieb, die können das schon.

Und um wie viel kostet ein EQC mehr?

Mit ordentlich Kohle kann's dann jeder.

Ich bitte dich, Peter; das sollte kein Vergleich sein.

Ich wollte damit nur sagen, dass ich nicht abgeneigt von Elektrofahrzeugen bin.

Das muss heutzutage schon dazu gesagt werden, um nicht als E-Hater abgestempelt zu werden.

Und den Akku zu temperieren hat nix mit Kohle zu tun. Das hat man nur nicht bedacht. Das sind ja nur ein paar Zeilen Code.

Die Hardware ist ja drin.

"Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."