Hey,
ich heiße Christian, und dies ist mein erster Beitrag hier. Vielen Dank, dass es dieses E46-Forum gibt. Ich freue mich auf 'gute Zusammenarbeit'! ![]()
Zum Thema: ich habe die Gelegenheit, einen E46 in eigentlich sehr gepflegtem Zustand zu kaufen. Das Problem: die ältere Dame hat den Wagen wartungstechnisch in den letzten Jahren etwas vernachlässigt. Situation wie folgt:
316i Limousine, Erstzulassung 08/2001, 125.000 km, Schalter
- Batterie hinüber (vor 1 Jahr neu, wurde aber nicht abgeklemmt)
- Letzter Ölwechsel 2017
- Ölstand gut
- Wagen wurde in den letzten Jahren sehr selten gefahren (seit 2017 ca. 15.000 km, also im Schnitt ca. 2000 km pro Jahr)
- Wagen hat zuletzt 1 Jahr gestanden (in trockener Einzelgarage, wie all die Jahre zuvor auch)
- Alter und Menge des Sprits unbekannt
- Ölfilter, Benzinfilter, Zündkerzen: Zustand und wann zuletzt erneuert unbekannt
- Mangels funktionierender Batterie habe ich den Motor noch nicht gedreht oder gestartet.
Frage: Wie schaut die intelligenteste Strategie aus, um den Wagen ohne Folgeschäden wieder ans Laufen zu bringen?
[Meine bisherigen Gedanken gehen Richtung Abschleppen in Werkstatt, dort Öl neu, Benzin abpumpen und neu (Super Plus), alle Filter neu, Zündkerzen neu, Batterie neu. Dann erst zum ersten Mal starten.]
Viele Grüße
Christian