E46 'aufwecken' (1 Jahr gestanden, 8 Jahre altes Öl)

• Lima tauschen ist wirklich keine große Sache und könnte man auch mit Standardwerkzeug auf der Straße erledigen (im Bestfall).

Würde ich aber, wenn noch nicht passiert, gleich mit der Abdichtung des Ölfiltergehäuses kombinieren.

Kurzes Update: Die Ölfiltergehäusedichtung (was ein Wort!) ist leider in der Tat jetzt fällig. War vorher nicht sichtbar; jetzt - nach 2000 km - ölt es aber ordentlich.

Lehrgeld...

Zur Info (für andere E46-Erst-Täter): die Lichtmaschine liegt vor der Verschraubung des Ölfiltergehäuses, muss also auch raus.Nach über 20 Jahren ist die Dichtung im Gehäuse knochentrocken und spröde. Also beim Lima-Wechsel direkt diese Dichtung mit tauschen lassen. Spart Geld...

• Und warum da aufhören? Wenn das Ölfiltergehäuse bereits demontiert ist, empfiehlt sich der Austausch des eingesetzten Rückschlagventils gegen die Aftermarketlösung ;)

Genau das (!) hatte ich mir insgeheim gedacht: "Da ist doch bestimmt mehr, was man im selben Zug austauschen sollte!" :D

Danke dir! Was ist an dem Aftermarket (was für ein Hersteller ist empfehlenswert?) anders/besser, und was ist das Problem mit dem Originalteil?

Gibt's noch was, das auf die 'Liste' gehört?

[Ölwannendichtung und Dichtung des Zylinderkopfdeckels wurden erwähnt, was aber ein Job von unten mit Motoranhebung bzw. einer von oben und simpel ist bzw. mir so erscheint.]

• Das Originale Rückschlagventil ist aus Kunststoff und geht iwann kaputt.
    Dann läuft das Öl aus dem Kopf immer zurück in die Ölwanne, und die Nockenwellen und co laufen bei jedem Start kurz trocken.

Die Aftermarket Ventile gibt es aus Aluminium gefräst.

• Beim M43 kann man das BMW Rückschlagventil nehmen, kostet um die 15€.

KGE ist beim M43 auch anders und kann ohne großen Aufwand easy getauscht werden.

• Danke Leute!
    Kurz für mich zum Verständnis:

Kurbelgehäuseentlüftung (KGE), damit meint ihr den kompletten Schlauchsatz wie diesen hier? https://www.pkwteile.de/ridex/15789565

@BMW-E46-E92: Klingt in deinem Posting danach, dass man die KGE leicht selbst tauschen kann, beim M43!? ... Hab leider noch keine Erfahrung mit motorbezogenen Reparaturen.

Rückschlagventil: Habe dieses hier gefunden, das qualitativ gut zu sein scheint:

Rückschlagventil für BMW Ölfiltergehäuse M50TU / M52 / M52TU / M54 &lt
    Sollte der Artikel nicht lieferbar sein, bitte gedulden Sie sich ein paar Tage. Wir werden den Bestand regelmäßig auffüllen.  Sollte die Öllampe beim Kaltstart…
    www.die-vschmiede.de

Hmm, sieht eher nach 'nem 6-Zylinder-Thema aus, als dass mein M43 betroffen wäre!?

• KGE...Klick

Ventil ist M54 aber beim M43 im ETK...Klick

(das was da verlinkt ist gibt es eh nicht mehr zu kaufen)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• CChris korrekt, KGE ist relativ easy zu erreichen. Ich glaub nur der Mikrofilterkasten muss weg. KGE gleich mit Schlauch tauschen und ggf. gleich den Anschluss am Zylinderkopf mitmachen.

Die Teile benötigst du:

11531708808 Anschluss ZK

11151743386 Schlauch

11157501567 KGE

11421432228 Rückschlagventil

11421709800 Dichtung