RAM-Krise 25/26, was denken wir dazu?

• Ist aber alles eben nur aus Sicht der PC-Industrie, die Speicherkrise schlägt nun bald in allen Bereichen durch.

Und davon sind die Enthusiasten / Gamer wohl der mit Abstand kleinste Teil.

Würde mich mal interessieren wieviel % des Produzierten Arbeitsspeichers am Weltmarkt tatsächlich beim Endkunden landen und wieviel in irgendwelchen Rechenzentren landet.

Ich persönlich tippe auf unter 2%.

• Würde mich mal interessieren wieviel % des Produzierten Arbeitsspeichers am Weltmarkt tatsächlich beim Endkunden landen und wieviel in irgendwelchen Rechenzentren landet.

Beim Endkunden war es scheinbar so wenig dass Micron auf einen Teil seiner Kunden wohl gut verzichten kann und Crucial einfach dicht gemacht hat.

Wenn der ganze Hokuspokus dann mal vorbei ist brauchen die bei mir aber auch nicht mehr angekrochen kommen.

Und dann heißt es immer, Apple sei teuer😂

Jetzt kostet halt ein Windows PC so viel wie ein billiger Apple schon immer gekostet hat.

Aber auch Apple wird das nicht alles schlucken können und muss irgendwann drauf hauen.

Oder ist das schon passiert? Apple beobachte ich nicht, nach vier Monaten hatte ich meinen Eierfön wieder verkauft und dann war's gut mit Apple.

• Also die Gerüchte verdichten sich weiter, dass die AM4-CPUs wieder stärker auf den Markt kommen: https://www.computerbase.de/ne…l-wieder-attraktiv.95710/

Ist aus meiner Sicht auch nur richtig. Bei aktuellen DDR5-Preisen wird keiner, der nicht muss, auf DDR5 umsteigen. Diese Leute würden dann ihre alte AM4-Gurke weiter nutzen. Gäbe es aber plötzlich wieder (mehr) gute AM4 CPUs, könnte AMD wieder mehr verkaufen. So reime ich mir das jedenfalls zusammen ;) Ich träume so lange von einem 5900X3D mit 5 Ghz Takt. :love:

Ich hab vor 2 Jahren mein System umgestellt, von einem alten i7 auf einen 5800X3D. Eigentlich hatte ich mit einem 7800X3D geflirtet - aber da war mir der Aufpreis/Nutzen damals zu gering, weil ich schon 32 GB RAM hatte - und die CPU und passendes Board wäre deutlich teurer gewesen als ein AM4-Setup.

Was die GPU angeht, konnte ich zum BF eine 5070 Ti für halbwegs faire 719 Euro ergattern und bin damit zufrieden - vor allem, weil NVIDIA die Produktion ja zurückfahren will und die Super-Varianten mal mindestens von Q1 auf Q3 verschoben wurden, ggf kommen die auch noch später oder gar nicht mehr. Und wenn doch: Je nachdem, wie sich die RAM-Preise in den nächsten Monaten weiter entwickeln: 999 oder mehr für eine 5070 Ti Super würde ich nicht bezahlen. War für mich jetzt ein guter Zeitpunkt, auch wenn ich nicht zwingend hätte upgraden müssen. Aber nach der Corona- und Minining-bedingten Krise der vergangenen Jahre ist meine Sorge, dass die GPU-Preise im neuen Jahr wieder auf das Niveau steigen wie wir es zum Release der RTX 50 hatten. De facto sind diese Preise aktuell aber noch nicht explodiert, es bleibt also spannend.

Mein Plan war mal, mit dem 5800X3D komplett DDR5 zu überspringen. Ursprünglich wäre DDR6 wohl 2027 oder 2028 erschienen. Ob das jetzt noch so klappt, steht aber wohl in den Sternen. Zu Mondpreisen upgraden werde ich nicht.

Die RAM-Bausteine müssen aber genauso produziert werden.

Das Problem ist ja die Fertigung der RAM-Bausteine und nicht die Platinen auf die sie dann gelötet werden.

So ist das, hier schön nachzulesen. Apple ist aber eh so teuer, dass die gestiegenen RAM-Preise eher abgefedert werden können. (Zumal die Geräte ja auch nie sonderlich viel RAM haben, oder war das nur früher so?). Aber auch Samsung hat ja zugesagt, dass die Preise für das neue S26 nicht steigen sollen, aber die werden dafür an anderen Dingen sparen.

• Beitrag von E46 Cabrio-Fan ()

Dieser Beitrag wurde von niemand gelöscht ().
  • 999 oder mehr für eine 5070 Ti Super würde ich nicht bezahlen

Die 50er Super sind jetzt eh abgekündigt nicht angekündigt, kommen (erstmal) nicht.

Ich hab jetzt vor Kurzem erst auf 5950X und weitere 32 GiB aufgerüstet. Einerseits denke ich mir "Na toll! Jetzt kommt der 5800X3D doch zurück", aber andererseits läuft der 16-Kerner so cremig, dass es genau das richtige für mich ist. Ich hab SMT deaktiviert und laufe mit 16 vollwertigen Threads. Temperaturen nochmal 8K niedriger und dafür geniale Geschwindigkeit auf allen Kernen 8)

Ach ja und der Preis? Ich befürchte, dass der 5800X3D erst ab 500 € aufwärts zu bekommen sein wird. Immerhin lässt man sich das ganze sicherlich vergolden. Nachfrage schafft Preise und schon gebraucht sind die 5800X3Ds gerade mal für 400-500 € zu bekommen, wenn überhaupt.

Ich träume so lange von einem 5900X3D mit 5 Ghz Takt.

Das wäre natürlich sweet! Trotzdem wird da auch der Großteil an Leistung an der Latenz zwischen den CCDs* verloren gehen. Die Architektur ist eigentlich für mehr als 2 CCDs ausgelegt und im Desktop spürt man das leider nicht als Vorteil gegenüber einem 5800X3D.

Das coole ist ja, dass der Ryzen 9 9950X3D2 kommt und DAS wird spannend. Zwei CCDs mit extra 3D-V-Cache! Das muss das Nonplusultra sein, aber auch da bin ich gespannt, wie das mit der Latenz zwischen den CCDs ist. Reine Anwendungsleistung wird durch die Decke gehen, aber beim Gaming? Nur Spiele, die aktiv mehr als 8 Threads sinnvoll belasten, könnten hier profitieren. Vielleicht ja Anno?

* CCD (Core Complex Die) mit 8 Kernen im Chip-Verbund. Prozessoren mit 12 oder mehr Kernen haben mehrere CCDs im Verbund.

Einmal editiert, zuletzt von w00tification () aus folgendem Grund: "Super"-Thematik relativiert

• Ich hab jetzt vor Kurzem erst auf 5950X und weitere 32 GiB aufgerüstet. Einerseits denke ich mir "Na toll! Jetzt kommt der 5800X3D doch zurück", aber andererseits läuft der 16-Kerner so cremig, dass es genau das richtige für mich ist.

Da fehlt mir der Vergleich, ich bin damals ja von Intel auf den 5800X3D gewechselt. Für meine Anforderungen ist die CPU sehr gut, wenn überhaupt würde ich mich über mehr Spieleleistung freuen. Auf dem Desktop ist die Leistung auch so sehr gut, Temps sind auch ok (kann den CO auf -30 setzen ohne Probleme). Also ja, bin zufrieden - aber man sieht schon, dass manche Titel mittlerweile auf einem 7800X3D oder 9800X3D noch besser performen. Auch das Erstellen der Shader könnte natürlich schneller gehen - aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Dafür ist die CPU relativ sparsam beim Verbrauch, ist ja auch ganz nett ;)

Ich befürchte, dass der 5800X3D erst ab 500 € aufwärts zu bekommen sein wird. Immerhin lässt man sich das ganze sicherlich vergolden.

Das wird sicher so sein, die CPU hat damals ja auch schon 400 Euro plus minus gekostet idR. Letztlich ist ja entscheidend, dass die Leute damit trotzdem günstiger upgraden können als mit einem Wechsel zu DDR5. Und ist ja sogar nachhaltiger, weil man Board, Kühler, RAM etc. weiter nutzen kann. Also ich finde es gut, wenn AMD die CPUs wieder bringen würde, hab das damals schon doof gefunden, dass die aus dem Programm genommen wurden.

Das coole ist ja, dass der Ryzen 9 9950X3D2 kommt und DAS wird spannend. Zwei CCDs mit extra 3D-V-Cache! Das muss das Nonplusultra sein, aber auch da bin ich gespannt, wie das mit der Latenz zwischen den CCDs ist.

Ich bin da ehrlich gesagt sehr skeptisch. Vor einem Jahr hat AMD noch gesagt, dass aus just diesem Grund kein X3D2 kommen wird - und nun die Wende um 180 Grad? Entweder haben sie endlich im Treiber einen Kniff gefunden, dass man einer App einem CCD sauber zuweisen kann (ohne Game Bar) - oder der tatsächliche Vorteil beläuft sich auf unter 10%, aber für einen fürstlichen Preis. Lass mal die ersten Tests abwarten, spannend ist die CPU ja schon.