RAM-Krise 25/26, was denken wir dazu?

• Vor einem Jahr hat AMD noch gesagt, dass aus just diesem Grund kein X3D2 kommen wird - und nun die Wende um 180 Grad?

De facto Lückenfüller zu Zen6. Leute sollen heiß bleiben. Und wer gibt sich nicht gerne mal ein Balkendiagramm? :thumbsup: M54B25 fällt mir da ein!

[...] Sollten die Geforce RTX 6090 & Co. erst im zweiten Halbjahr 2027 erscheinen, hätte Nvidia auch noch ausreichend Zeit, um die zuvor sehr wahrscheinlich verschobenen Geforce RTX 5080 Super, 5070 Ti Super und 5070 Super im Laufe dieses Jahres zu veröffentlichen.

Wetten werden noch angenommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 50-Super-Karten kommen werden. Die würden so absurd teuer sein müssen wg. der RAM-Preise. Und im H2/2027 ist dann bestimmt auch nur der klassische Paperlaunch möglich.

• Schon fast bezahlbar für heutige Verhältnisse https://www.alternate.de/Patri…er/html/product/100063948

Den Rezensionen nach aber eher problematisch auf Intel.

Ich brauch was für ein AMD Projekt, hab den mal bestellt.

Zu EDO D-Ram Zeiten habe ich mal Speicher gekauft weil er so günstig war.

64MB (ja Mega- nicht Gigabyte) für damals 650 D-Mark.

Wenn man sich mal daran erinnert wirken die heutigen Ram Preise schon fast billig.

• Ja das muss so ´97 gewesen sein.

Mit den 32MB die ich schon hatte war ich dann mit 96MB der Speicherkönig.

Hardware, besonders wenn sie halbwegs aktuell sein soll, war noch nie ein billiger Spaß.

Mal schauen wie es mit der Ki so weiter geht.

Vielleicht wird sie irgendwann schlau genug dass sie sich selbst abschafft.

• GPUs steigen weiter im Preis. Aktuell gibt es noch eine 5070 Ti unter 900 Euro. Die Karte, die ich vor Weihnachten für 720 gekauft habe, steht jetzt bei 980 - und alle Zeichen stehen weiter auf Preissteigerungen. 😑

RTX 50 wird teurer*: Nvidia soll das Programm für MSRP-Modelle eingestellt haben
    Nvidia soll das Programm, mit dem „MSRP-Modelle“ der RTX 50 möglich gemacht werden sollten, beendet haben. Die Preise werden steigen.
    www.computerbase.de

• Ich hab jetzt DDR4 32GB für 70€ mehr verkauft als ich für zwei Jahren bezahlt habe und die waren am ersten Abend weg. ?(

Auch ein A520 µATX mit Ryzen 5600G und 32GB Ram nach zwei Stunden verkauft, für einen Preis von dem ich

früher nicht zu träumen wagte.

Ich trenne mich halt nun von meinen ganzen AM4 Sachen und mache mir davon einen zweiten AM5.

• Nvidia versucht aber scheinbar ein wenig regulierend einzugreifen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Das zieht seine Kreise und gerade wo Windows noch nicht mal so alte Hardware offiziell aussperrt. Wie immer ist der normale private Markt das Opfer oder aufgrund seiner Größe nicht interessant. Das Geld wird mit KI (Aufbau) aktuell verdient und das für meiner Meinung nach teilweise zweifelhaftem Zweck. Was da an Speicher verbraten wird ist nicht mehr feierlich und bei der Produktion ist etwa 50% Ausschuß und die Speicherbausteine trotzdem verloren.

Alles wo Speicher verwendet wird wird sich weiter grob verteuern denn mehr Produktion ist nicht in Sicht, die 3 Hersteller verkaufen natürlich an den der am meisten zahlt soweit normal. Weitere Fabriken sind nicht innerhalb von zwei Jahren möglich also wird sich innerhalb der nächsten drei Jahre da nicht viel tun. Entweder kaufst du jetzt noch oder kannst die 3 Jahre (mindestens) noch überbrücken. Bitter wird es so oder so.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Die alte Hardware würde sich aber mit Windows 10 und 0-Patch noch gut weiter betreiben lassen.

Für die meisten Schreibmaschinen mit Internetzugang ist selbst ein alter Kasten auf DDR 3 Basis noch gut genug.