Multimeter: Welcher soll's werden?

• Hallo!

Ich suche nach einem Multimeter, der für mich als Laie gut zu verstehen ist und der für den Kfz-Bereich ordentlich was taugt (soll aber auch nicht gleich die Grätsche machen, wenn ich mal zu Hause 'ne 230V-Leitung teste).

Rausgefitert habe ich folgende drei Modelle:

-- Kaiweets HT118H --

KAIWEETS HT118A T-RMS Digital Multimeter
    Non-contact voltage testing and Live function with sound and light alarm. Flashlight on the back ensures easy use in dimly lit places. Min/Max/Average to…
    de.kaiweets.com

-- Peaktech 3340 --

«PeakTech® P 3340» Digitalmultimeter, 4.000 Counts, 600V AC/DC | P 3340
    Modernes Digital-Multimeter mit großer, gut ablesbarer und beleuchteter LCD-Anzeige für den Elektronik-Profi, Servicetechniker, Auszubildenden oder…
    www.peaktech.de

-- Herth+Buss 95980775 --

Online-Katalog

https://www.autodoc.de/herthbuss-elparts/1679584

Ich würde am liebsten den Herth+Buss nehmen, weil der für den Kfz-Bereich ausgelegt ist. Aber kann ich den auch im Haushalt verwenden, ohne dass er hopps geht? 250V AC und DC kann er wohl, laut den technischen Angaben. Ich bin aber zu wenig Elektriker, als dass ich beurteilen könnte, ob das auch für evtll. vorkommende Spannungsspitzen reicht.

Wer hat von der Materie Ahnung und möchte dazu was zum Besten geben? ;)

Gruß

Christian

• Naja… der Herth+Buss ist m.E. ein ganz normales Multimeter. Was daran speziell Kfz sein soll erschließt sich mir nicht.

Aber ja… es kann auch ganz normal bis 250V AC genutzt werden (Haushalt).

Völlig ausreichend und einfach zu verstehen:

VOLTCRAFT VC131 Hand-Multimeter digital CAT III 600 V Anzeige (Counts): 2000
    Null. Der VC 131 ist ein robustes Einsteigergerät für viele Messaufgaben. Es ersetzt VC-130 und VC-135 Geräte. Es bietet eine automatische Messbereichswahl…
    amzn.eu

"Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

• Ich empfehle dir für den KFZ Bereich eher eine Stromzange. Ich hab die hier Zuhause, damit kannst auch 230V messen.

Ist für die Fehlerstrom Suche z.B. sehr praktisch.

Widerstand geht damit ebenfalls.

PS:

Bin selbst Elektromeister... hab zumindest ein bisschen Ahnung was das angeht.

• Wie @Stingray komme ich auch aus der Elektrobranche. Für Arbeiten an KfZ nutze ich Multimeter aus dem untersten Preissegment - preislich maximal wie das von @simon851 verlinkte Gerät. Dementsprechend ist es für mich nicht so schlimm, wenn sie schmutzig werden oder einmal herunterfallen. Was verwende ich: hauptsächlich DC Spannungsmessung sowie Widerstands- (Durchgangs-)Messung. Strommessung mache ich eher selten. Hier kann aber durchaus ein Gerät mit DC-Strommesszange sinnvoll sein, wenn man die stromführende Leitung einzeln umschließen kann.

Ansonsten habe ich noch ein etwas teureres Messgerät mit einem digitalen Oszilloskop zur Verfügung. Das verwende ich vorwiegend für andere technische Bereiche (also nicht KFZ) und ich möchte es in einem ordendlichen, sauberen Zustand behalten.

• Danke euch sehr für die guten Tipps und Erläuterungen. Jetzt bin ich im Bild, vor allem auch im Verhältnis dazu, was es braucht. Und vor allem, was es nicht braucht.

Ich werde die empfohlene Strommesszange nehmen. Ich vermute nämlich, dass bei meinem Schwarzen irgendwo der Strom fließt, wo er nicht soll (bei ausgeschalteter Zündung). Da wäre die Zange ganz praktisch.

• Danke euch sehr für die guten Tipps und Erläuterungen. Jetzt bin ich im Bild, vor allem auch im Verhältnis dazu, was es braucht. Und vor allem, was es nicht braucht.

Ich werde die empfohlene Strommesszange nehmen. Ich vermute nämlich, dass bei meinem Schwarzen irgendwo der Strom fließt, wo er nicht soll (bei ausgeschalteter Zündung). Da wäre die Zange ganz praktisch.

Wichtig wäre dann, dass die Stromzange auch für DC geeignet ist.

• ... das kann das verlinkte Produkt für knapp 42 €:

UNI-T UT210E Digitale Strommesszange Amperemeter Voltmeter Vollautomatisch AC DC Multimeter Zange zum Messen von Wechselstrom, GleichStrom, AC/DC Spannung, Widerstand, Ohm

• Im Endeffekt kann die wirklich alles was man am Auto so braucht, wenn man nicht gerade irgendwelche Kondensatoren an Steuergeräten durchmessen will.

Dafür gäbe es aber auch ein Modell.

=> https://www.amazon.de/UNI-T-UT210D-Strommesszange-AC-DC/dp/B0753FY7...

Ich hab die nun schon einige Jahre und die ist wirklich gut, besonders für den Preis.

Und natürlich wird ein Fluke genauere Messergebnisse liefern, aber wenn man mal ehrlich ist interessiert es doch keinen ob die Lima nun 13,8 oder 13,9V liefert, man möchte nur wissen ob sie mehr als 12V liefert ;)

Genau so bei Ruhestrom Messungen, da durfte ich mir auch schon einige male von Facebook Rambos anhören das Strommesszangen nicht genau sind - ja, das stimmt -

Aber mir ist es egal ob das Messgerät gerade 0,4 oder 0,6A anzeigt - viel wichtiger ist mir das der Wert runter geht wenn ich eine Sicherung ziehe und ich das sehe und das funktioniert prima.

PS: Hab die Genauigkeit nie gemessen, waren nun alles fiktive Werte.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• PS: Hab die Genauigkeit nie gemessen, waren nun alles fiktive Werte.

Willst du auch besser nicht wissen, sonst würdest du das Ding nicht mehr benutzen.

Ich hab auch so eine billige Strommesszange für DC und hab die mal gegen mein Voltcraft und ein Benning verglichen.

Bis zu 100% Abweichung waren mir zu viel und macht es für mich dann wertlos.

• Willst du auch besser nicht wissen, sonst würdest du das Ding nicht mehr benutzen.

Ich hab auch so eine billige Strommesszange für DC und hab die mal gegen mein Voltcraft und ein Benning verglichen.

Bis zu 100% Abweichung waren mir zu viel und macht es für mich dann wertlos.

Hust, gut das die Voltcraft Messgeräte von UNI-T gebaut werden. :thumbsup: (Die oben Verlinkte ist z.B. Baugleich mit der Voltcraft VC-330)

Kostet nur die Hälfte...

pasted-from-clipboard.png

Wie gesagt, ich nutzte die nun schon viele Jahre und kann mich nicht beklagen.

Habe schon einige Fehlerstrom Suchen damit gemacht und das hat bestens funktioniert.

In anderen Foren wird sie übrigens für ihre Genauigkeit (im Spannungsbereich) gelobt.

=> https://forum.mosfetkiller.de/viewtopic.php?t=63780