Neu hier - Kaufberatung e46 320i Cabrio

• Guten Morgen zusammen,

ich bin neu hier und der Name sagt es schon, ich bin 90s Fan ;)

Vor zwei Jahren brauchte meine Mutter ein neues Fahrzeug und somit habe ich mich erneut für den E46 als Cabrio interessiert. Ich habe mal bei BMW in den späten 90ern gearbeitet und es wurde schließlich ein e36 für sie weil ich mit der Technologie vertraut und kein Fan von komplizierter Elektronik bin. In diesem Zusammenhang hatte ich mir mehrere späte e36 Cabrios (6 Zylinder) angeschaut und trotz Preise von um die Eur 13,000/ 14,000 bei Händler/ privat wurde wirklich nur Schrott angeboten mit viel Rost, Mängeln und undichte Verdecke hatten sie alle. Somit habe ich dann den e36 als Cabrio abgehakt. Da ich selbst im Markt für einen "neuen" Wagen bin, denke ich an einen guten, späten e46 6-Zylinder als Cabrio für die schönen Tage. In der Hoffnung, diesen mindestens zehn Jahre fahren zu können - es steht ein alter VW als Daily für das schlechte Wetter bereit.

Der 320i als Facelift sollte mir reichen. Angeboten wird ja einiges, u.a. auch für schon um die Eur 8000 von Privat - den e36 hatten wir bei einem Händler mit Sachmängelhaftung gekauft der kurz danach untergetaucht ist als die ersten Probleme aufgetaucht sind. Also sollte es auch von privat gehen?

Mit dem frühen e39 bin ich sehr gut vertraut, jedoch habe ich den Eindruck, dass die späten e46 doch sehr viel kompliziertere Autos mit sehr viel mehr Ausstattung sind die im Laufe der Jahre Probleme machen könnte - ich denke da an elektrische Sitze/ schwenkende Scheinwerfer bei dem Lichtpaket etc.

> Gerne möchte ich Euch fragen, was ihr da so für Erfahrungen gemacht habt und wie diese Autos generell so altern.

Speziell beim Cabrio hat man das Problem mit dem Dach! Wenn z.B. bei einem alten Z3 der Mechanismus ausfällt, kann man es problemlos weiterhin öffnen und schließen. Beim e46 glaube ich jedoch nicht?

> Wo sind da am Cabrio die Schwachstellen bei denen man besonders aufpassen muss? Wie sieht es bei der Keder zur Heckscheibe aus? Wie dicht schließt das Dach seitlich auf dem Wagen? Ich sehe regelmäßig in der Stadt Fahrzeuge bei denen die Fenster (B-Säule) nicht richtig verschlossen sind. Anbei ein Bild von einem besichtigten e36 Cabrio mit neuem (vollkommen undichtem) Dach.

> Wo muß man besonders nach Rost suchen? Im Netz habe ich späte Exemplare entdeckt, bei denen sogar die Einstiegsleisten blühen ...

Beim e46 wird regelmäßg das Kühlsystem und die Disa angesprochen. Das Kühlsystem sollte man auch beim e36 erneuern. Beim e39 - auf diesem basiert ja e46 ja - habe ich jedoch genau das Gegenteil gehört und letzteres soll als Original sehr solide sein.

Als Fahrzeug suche ich ein komplett originales zuverlässiges, mit manuellem Getriebe, keine Mods, möglichst wenig Ausstattung (Leder ist jedoch ein muß). Ich spekuliere auch nicht auf Wertsteigerung ;)

Ich freue mich, auf die Aufnahme hier im Forum und den gemeinsamen Austausch zum Thema BMW ;)

• Hallo, ich würde behaupten dass die Elektrik beim e46 eigentlich unkompliziert ist. Klar kann ein Kabelbruch innerhalb des Verdecks vorkommen, ist aber leicht zu beheben. Dafür gibt es die Notentriegelung des Daches, die ist aber nur für die Fehlerbehebung gedacht und nicht als alternative Methode, da dafür die Rückbank ausgebaut werden muss. Es gibt aber auch e46 mit manuellem Verdeck, das würde ich aber nicht empfehlen, da man für den Vorgang aussteigen muss. Ansonsten gibt es mit der Dichtigkeit seitlich oder mit der Heckscheibe keine Probleme, diese ist im Gegensatz zum e36 auch aus Glas, was ein deutlicher Vorteil ist. Ich denke dass der e46 beim Verdeck insgesamt deutlich besser als der e36 ist (keine Spannbänder, sondern Hydraulik). Ansonsten würde ich das Kühlsystem und alles andere erst erneuern, wenn es Probleme macht, aber immer im Auge behalten (speziell Disa). Klar, auf Rost etc. sollte man vor Kauf achten. Auf Ölverbrauch sollte man auch achten, gerade die 320 verbrauchen gerne. Die Ölfiltergehäusedichtung ist z.B. gerne mal undicht

• Das ist eine ziemlich umfassende Anfrage, die Du da hast. Am besten wäre es, Du liest Dich erstmal bei den typischen E46-Mängeln ein, bzgl Rost, Ölverbrauch, Falschluft, Hinterachse etc. pp. Das ist nicht abschreckend gemeint, der E46 ist aus meiner Sicht ein eher überdurchschnittlich solides Auto - aber Fahrzeuge dieses Alters müssen gepflegt sein und das wurden sie oft (etwa aus Rentnerhand) eben nicht. Das fängt beim (überzogenen) LongLife Ölwechsel an, Ende offen ;)

Grundsätzlich ist das Verdeck eher unauffällig. Achte bei der Besichtigung auf Verschleiß, Geräusche, dass es ohne zu hakeln öffnen und schließt etc. Ansonsten schadet es nicht, sofern der Besitzer damit fein ist, mal einen Blick auf den Ölstand der Hydraulik zu werfen, das ist aber mit ein paar Minuten Arbeit verbunden und nicht nötig, wenn das Verdeck gut funktioniert (kann aber die Lösung sein, falls es nicht mehr richtig funktioniert). YT hilft.

Ansonsten würde ich mindestens zum B22 greifen, das Verdeck ist schon was schwerer als eine Limo, das merkt man. Handschalter sind begehrter, also teurer - mit der Automatik soll man aber auch glücklich sein können, habe ich mir sagen lassen. ;)

Melde Dich bei Fragen, viel Erfolg bei der Suche!

PS: Ach ja, DISA sollte man machen, ist aber wirklich kein großes Thema und schnell und relativ günstig zu beheben. Da gibt es ganz andere spaßige Arbeiten (KGE zum Bleistift).

• Liebe Kollegen, danke für Eure Antworten! Ihr habt ziemlich gute Punkte hier genannt!

Da ich ein ziemlich langsamer Cruiser bin, wird mir der 320er sicher mehr als reichen ;)

Ich möchte definitiv einen Schaltwagen.

Kann man das PDC deaktivieren sodass es nicht mehr klingelt? :)

Wie hält eigentlich das Verdeck zur Karosserie dicht wenn es geschlossen ist? Siehe Bild vom e36 oben.

Wieviel Geld sollte ich denn für einen FL in die Hand nehmen? Ich folge seit 2 Monaten ein paar Exemplaren die schon einige Zeit online sind. Auf den ersten Blick sehen sie toll aus aber wie wird es sein, mit so einem Auto zu leben? Ich teile einfach die Anzeigen mal hier - ich hoffe das ist ok. Der erste ist auf der gesamten rechten Seite recht beschädigt, jedoch soll die Mechanik gut sein. Mit dem Schaden könnte ich leben wenn das Auto gut ist und nach und nach etwas richten lassen.

Kann man für so einen Preis ein gutes Exemplar bekommen? Mir ist klar, dass ich mindestens tausend direkt nach dem Kauf reinstecken muss. Gerade der erste hat derart viel gemacht bekommen, dass ich Zweifel an der Qualität des Wagens habe. Einen Anlasser habe ich z.B. noch nie tauschen müssen.

Wie gesagt, Auststattung möchte ich außer Metalliclackierung und Leder eigentlich keine ;)

Wenn das Verdeck bei der Besichtigung schon Probleme macht, ist das ein No Go für mich ;)

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=456596275&c=Cabrio&dam=false&fr=2004%3A2007&ft=PETROL&isSearchRequest=true&ms=3500%3B%3B21%3B&od=down&pageNumber=2&pw=125%3A&ref=srp&refId=37357176-2f31-8f8a-dfe5-5ed1574cac12&s=Car&sb=doc&searchId=37357176-2f31-8f8a-dfe5-5ed1574cac12&tr=MANUAL_GEAR&vc=Car

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=456848108&c=Cabrio&cn=DE&dam=false&fr=2004%3A2007&ft=PETROL&gn=69221%2C+Dossenheim%2C+Baden-W%C3%BCrttemberg&isSearchRequest=true&ll=49.448709173271645%2C8.672332763671875&ms=3500%3B%3B21%3B&od=down&pw=125%3A&rd=200&ref=srp&refId=ae020605-53e7-3240-b337-2e32a06f0c8f&s=Car&sb=doc&searchId=ae020605-53e7-3240-b337-2e32a06f0c8f&tr=MANUAL_GEAR&vc=Car

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=454144682&c=Cabrio&cn=DE&dam=false&fr=2003%3A2007&ft=PETROL&gn=69221%2C+Dossenheim%2C+Baden-W%C3%BCrttemberg&isSearchRequest=true&ll=49.448709173271645%2C8.672332763671875&ms=3500%3B%3B21%3B&od=down&pageNumber=3&pw=110%3A&rd=200&ref=srp&refId=82d254ee-0ca9-a2d0-37c2-f3b49b6e8a5a&s=Car&sb=doc&searchId=82d254ee-0ca9-a2d0-37c2-f3b49b6e8a5a&tr=MANUAL_GEAR&vc=Car

• Wieviel Geld sollte ich denn für einen FL in die Hand nehmen? I

Weniger als für ein vFL Modell bei deiner gezeigten Auswahl ;)

Daher mal in Bezug auf deine Prämisse FL seien die problemloseren Autos - Nein bis auf die LED-Rückleuchten gab es keine größeren technischen Änderungen - die Grundelektronik ist identisch zu den vFL Modellen da gleiche Triebwerke und die grleiche Fahrzeugperipherie verwendet wurden (ABS/DSC, PDC, LSZ, Klimaautomatik, Verdeckelektronik, etz.). Im Gegenteil bei den vFL Modellen lassen sich die Streuscheiben der Scheinwerfer separat tauschen beim FL nur die Scheinwerfer als Ganzes - mit derzeit vierstelligen OEM Preisen oder billigen T€mu-Ersatzfunzeln.

Genauso Nein zu der E46 stammt vom E39 ab - der E46 ist eine Weiterentwicklung des E36 Chassi, der E39 ist eine Klasse höher angesiedelt und hat ein größer abweichendes Fahrwerk als der E36 zum E46 - mit allen Problemen wie schnell verschleißende Querlenker, brechenden Federn der HA, schwammig bis rissige HA-Aufhängung, müde werdenden Dämpfern, etc.. Motorentechnisch nutze die erste Generation des E46 die Motoren des E36 und des E39 vFL - die M52TÜs. Mit dem E39 FL kamen dann auch im E46 die identischen M54 Triebwerke zum Einsatz - bereits in den vFL Cabrios ab 06/2000 (330CiC) bzw. 09/2000 (320CiC/325CiC). Und nein auch ein 320i als M54 ist kein Ölverbraucher - Ölverbrauch hängt schlicht von der Historie, dem historischen Fahrprofil (Kurzstrecke / Winter) und der Fahrzeugpflege ab - aber ein gepflegtes Scheckheft ist auch kein Garant für ein gepflegtes Fahrzeug....

Jetzt zu deinen Fahrzeugen:

Wagen 1: Mit dem Schaden wirst du dir keinen Gefallen tun - 2000€ sparen und dann bei einem solch schönen Grundfahrzeug eine derart heftige Verformung zeitlebens rumfahren? Dazu gibt es noch zu viele 320CiC aktuell am Markt.

Wagen 2: Schönes Beispiel für die Überbewertung eines FL-Modelles - die Cabrio-typische Roststelle an der vorderen Tür im Schwellerbereich ist hier hervorragend ausgebildet - das dürfte beim Fahren bereits lustig knarzen und bröckeln. Mein 5 Jahre älteres 320 CiC hat trotz mehr Km diese Stelle nicht.

Wagen-2_Rost.jpg

Wagen 3: Gleiche Roststelle auf der Beifahrerseite - gleiche Überbewertung des FL-Bonus:

Wagen-3_Rost.jpg

Zusätzlich erscheint mir die Frontpartie leicht unpassend zu sein - die Spaltmaße sind nicht so richtig orischinal, der Abstand zum Kotflügel

pasted-from-clipboard.png

Ansonsten willkommen in der leicht irrsinnigen Welt des E46 Erwerbs im Jahre 2026 - die Spreu hat sich bereits vom Weizen getrennt - die Kunst ist es, die Blender zügig zu erkennen - eine lange Verweildauer in Fahrzeugbörsen ist da bereits ein leicht dezenter Hinweis drauf ;)

• @M54B25: Hi, danke für Deine tollen Tipps und die Erläuterungen! Ich glaube, ich bin hier richtig aufgehoben! Ich hatte einmal Blässchenrost an der Einstiegsleiste bei einem gesehen aber das wäre mir an dieser Stelle vielleicht nicht unbedingt aufgefallen: Noch eine Frage, wie sind die Schweller an dem Wagen befestigt? Jetzt mal im Vergleich zum Z3? Kann man diese leicht abbauen und den Rost entfernen?

Deinen Tipp zum Budget habe ich jetzt nicht so ganz verstanden. Ist das Budget zu niedrig angesetzt?

Ich hatte diese Autos rausgesucht, weil sie alle innerhalb von 150kms von mir stehen und in Budget sind, und der erste mit den gelben Blinker hatte mir optisch sehr zugesagt. Ich möchte auch keinen Wagen erwerben, der zu perfekt ist, mit dem ich nirgens hinfahren kann weil man Angst haben muss, dass jemand etwas dran macht.

Aufgrund der Hinterachsprobleme beim vFL und des Alters - ein altes Auto habe ich schon und ich möchte gerne ein möglichst junges, altes, habe ich mich auf das FL konzentriert.

Dann gab es noch diesen hier - genau meine Farbe, Felgen haben einige Bordsteinschäden und er steht etwas weit weg - 250kms. Leider gibt es keine Bilder von den Einstiegsleisten ;)

BMW für € 7.900
    Finde jetzt deinen BMW € 7.900 – Bei AutoScout24, dem europaweit größten Online-Automarkt.
    www.autoscout24.de

PS: Wieviel Exemplare wurden vom e46 eigentlich gebaut?

• Noch eine Frage, wie sind die Schweller an dem Wagen befestigt? Jetzt mal im Vergleich zum Z3? Kann man diese leicht abbauen und den Rost entfernen?

ca. 10 Plastenuppies von unten pro Schweller die mit einem gespreizten Plastekeil einfach entfernt werden können. Der Schweller ist dann ähnlich zum E36 noch an der Karosserie befestigt - die grünen Tüllen im Wagenschweller und die weißen Gegenstücke in der Plasteverkleidung.

Wenn du da allerdings Rost vorfindest, denn du dann entfernen willst - lauf Forrest lauf... - die Schweller rosten großteils von innen

Deinen Tipp zum Budget habe ich jetzt nicht so ganz verstanden. Ist das Budget zu niedrig angesetzt?

An deinen Beispiel ist zu sehen, das es FL Modelle gibt, die ihr Geld nicht wert sind, weil es bessere vFL-Modelle zum gleichen Preis gibt. Wenn es Dir rein um die Optik des FL geht, bleibt bei der Einschränkung, wenn du das beste Fahrzeug für dein Geld willst, erweitere die Suche auf ab 2000 - selbst ein 323CiC (von 04/2000 bis 09/2000 gebaut) mit dem M52B25TÜ als erstes E46 Cabrio könnte in dein Suchschema passen.

Aufgrund der Hinterachsprobleme beim vFL und des Alters

Bullshit zum Quadrat - 100fach im Forum belegt - die HA-Thematik betrifft auch FL Fahrzeuge - streng genommen müsstest du ja schon differenzieren welches FL - Limo/Touring 09/2001 oder Cabrio/Coupe 03/2003? Das ist also schon mal Quatsch, dann wurde ab 02/2000 ein wenig Optimierung an der HA-Blech Schweißung vorgenommen, das hat aber weder ab da noch bis zum Bauzeitende gross geholfen - auch 2004er Limos, 2005er Tourings wurden bereits mit HA-Rissen gemeldet. Einzig ein Cabrios sind bisher noch nicht vermeldet worden - auch das ist einfach zu erklären - das Cabrio hat ca. 140kg Versteifungslementen verbaut bekommen - eines davon im Heckbereich so, dass die Heckpartie des Cabrios massiv versteift ist und bisher keine Auffälligkeiten dafür bekannt sind.

Und Alter schützt vor Rost nicht - Wagen 2 ist der beste Beweis.

Dann gab es noch diesen hier

• Allwetterreifen (?)
    • abgenutzte Sitzwange - wie immer geschickt fotografiert
    • ungepflegter aber offenbar ehrlicher Triebwerksarbeitsplatz
    • Scheinwerfer sehen ausgeblichen und matt aus (Bild 10)
    • ausgeblichene Plasteteile - der Wagen stand dann viel draußen

Von der Fahrzeugbeschreibung her wurde der Wagen wohl etwas vernachlässig (Service nur z.T. - ??? was soll das heißen), HU Mängel beseitig, Reifen nur hinten neu - Felgen sind andere verbaut als angegeben (Styling 32 statt der angegebenen 88er) - ich könnte mir vorstellen der ist als Ganzjahreswagen gelaufen. Dann musst du ihn die untenrum genau anschauen und auf die Verschleißteile achten - bei dem Km-Stand kommt dann quasi alles, wenn es noch original sein sollte (AGB, Kühler, DISA, ÖFG-Dichtung, VDD, Dämpfer rundherum, etc.).

PS: Wieviel Exemplare wurden vom e46 eigentlich gebaut?

3.266.885 E46 wurden gebaut, davon 277.146 Cabrios - für die aktuellen Zulassungszahlen findest du in meinen Footer den entsprechenden Link ;)

• Kann man das PDC deaktivieren sodass es nicht mehr klingelt? :)

Wie hält eigentlich das Verdeck zur Karosserie dicht wenn es geschlossen ist? Siehe Bild vom e36 oben.

PDC kann man codieren, oder ganz einfach den Gong abstecken, dann gibts keinen Ton mehr. Beim Cabrio willst du aber das PDC haben wollen, denn bei geschlossenem Verdeck sieht man nicht viel nach hinten.

Das Verdeck beim E46 ist perfekt dicht zur Karosserie, wenn die Gummidichtungen nicht beschädigt sind. Ich bin meinen jahrelang als Daily bei jedem Wetter gefahren und hatte nie ein Problem mit der Dichtigkeit, auch nicht in der Waschanlage oder mit dem Hochdruckreiniger. Die Schwachstellen beim Verdeck sind im Wesentlichen der leidige Kabelbruch an der Knickstelle fahrerseitig sowie die brechenden Plastkteile der Verschlusshaken vorne. Da sollte man präventiv tätig werden, falls das noch nicht gemacht wurde.

• Einzig ein Cabrios sind bisher noch nicht vermeldet worden - auch das ist einfach zu erklären - das Cabrio hat ca. 140kg Versteifungslementen verbaut bekommen - eines davon im Heckbereich so, dass die Heckpartie des Cabrios massiv versteift ist und bisher keine Auffälligkeiten dafür bekannt sind.

Ich finds ja schön, wie du dir die Mühe machst, hier ständig solch falschen Behauptungen zu widersprechen, aber das Cabrio hat das gleiche Hinterachsblech, wie die anderen (ausgenommen compact natürlich).

Hier eine "Auffälligkeit" beim Cabrio.

• aber das Cabrio hat das gleiche Hinterachsblech, wie die anderen (ausgenommen compact natürlich).

Ich habe NIE behauptet, dass das Cabrio eine andere Bodengruppe oder HA-Konstruktion hätte - es gibt aber andere konstruktive Maßnahmen im Gegenwert der besagten 140kg am gesamten Cabrio-Modell, welche die HA-Problematik offenbar doch erheblich reduzieren.

Die speziell eingebauten und verstärkten Teile sind in dieser offiziellen BMW-Darstellung lila/purple dargestellt - wenn du mal ein Cabrio vor Dir hast - Rückbank raus oder im Kofferraum mal den Hoschi von Verstärkung über der Hinterachse anschauen. Zusammen mit den ausfahrbaren Bügeln dient das ganze dazu bei einem Überschlag auch die mglw. hinten sitzenden Passagiere zu schützen und natürlich das Cabrio-Knarzen durch verbesserte Verwindungssteifigkeit zu reduzieren:

E46_Cabrio_Struktur.jpg