einmaliges Lenkrad Zucken bei kurzer, schneller Bremsbetätigung

  • Hat jemand Zugriff auf die Service Information 34 01 98 (373), welche Auskunft darüber gibt, was das einmalige Lenkrad Zucken bei kurzer, schneller Bremsbetätigung verursacht?


    Danke schonmal!

  • KI sagt:

    BMW Service Information — Technische Aktion

    Hauptgruppe 34: Bremsen

    SI-Nummer: 34 01 98 (373)
    Betreff:

    Vorderachsensensibilität – Torsionsvibrationen am Lenkrad beim Bremsen
    Betroffene Fahrzeuge:

    • BMW 3er (Baureihe E46)
    • Produktionszeitraum: Serienbeginn bis Februar 2001
    • Ausgenommen: Fahrzeuge mit Allradantrieb (SA 0203) und M3-Modelle

    Beanstandung:

    Torsionsvibrationen am Lenkrad (Lenkradunruhe / Flattern) beim Bremsen aus einer Fahrgeschwindigkeit von ca. 130 km/h herunter auf ca. 60 km/h.

    Wichtiger Hinweis: Dieses Phänomen darf nicht mit dem Thema „Lenkrad-Zucken bei schneller Bremsbetätigung“ verwechselt werden.
    Ursache:

    Konstruktionsbedingte Sensibilität der E46-Vorderachse gegenüber minimalen Toleranzen im Bremssystem und Rad/Reifen-Bereich.
    Maßnahme / Abhilfe im Kundenbeanstandungsfall:

    1. Lenkung prüfen: Gelenkscheibe für die Lenkung austauschen (Dies gilt nur für Fahrzeuge mit einem Produktionsdatum bis Januar 2000).
    2. Bremse erneuern: Die vorderen Bremsscheiben inklusive der Bremsbeläge komplett durch Neuteile ersetzen.
    3. Räder wuchten: Die Vorderräder müssen zuerst stationär auf einer Wuchtmaschine und anschließend zusätzlich elektronisch direkt am Fahrzeug (sogenanntes Feinwuchten) ausgewuchtet werden.


    OHNE GEWÄHR!!

  • Danke für deine Promping-Skills mit der KI - Was mich nur wundert, dass die KI (oder wer auch immer) zu genau dieser SI-Nummer die Abgrenzung macht, dass es eben NICHT das Lenkrad-Zucken beim Runterbremsen ist :/ Da passt doch was nicht? Die Rede ist ja bei der Behebung des Problems in dem Thread auch recht klar das bekannte Lenkradflattern beim Runterbremsen.


    Und die Lösung kommt, wenn man dann Goggle mit Menschenverstand benutzt - dieser Link führt den obigen Text aus in dem dann aber genau die Abgrenzung zu SI 34 01 98 (373) kommt: https://www.motor-talk.de/foru…krad-t4995921.html?page=1


    pasted-from-clipboard.png



    Wenn ich dann mit Menschenverstand weitersuche und die Suchparameter leicht adaptiere (ok ich habe schlicht die Leerzeichen und die Klammern weggelassen :m0003: ) findet sich diese 2006er Quelle: https://www.auto-treff.com/for…-zuckt-kurz-beim-bremsen/


    pasted-from-clipboard.png


    Mit der bereits im Forum bestätigten Lösung: Querlenker - die auch bei kurzer Überlegung naheliegend ist - die Querlenker werden beim kurzen, harten Anbremsen an der einigermaßen sensiblen E46 Vorderachse entlastet, sind die Gummis verschlissen und haben Spiel, ruckt es halt bis ins Lenkrad durch.



    In dem Falle hat wohl eher mal wieder die KI versagt, weil es einfach nur ein LLM ist, das versucht irgendwelche Suchtoken zu einem Ergebnis zu verwursteln dabei aber ein Abgrenzungshinweis ignoriert und das Weglassen von Leezeichen und Klammern nicht beherrscht - da ist mal nix intelligent...



    Edit und Korrektur: Gemeint ist ein LLM statt LMM beim KI Einsatz - ob ein LMM mit Bildern da weitergeholfen hätte bezweifle ich dann aber auch...

  • weil es einfach nur ein LMM ist, das versucht...

    Da habe ich doch tatsächlich im ersten Augenblick an Luftmassenmesser gedacht, weil ich hier im Forum unterwegs bin. :D


    Ansonsten Danke für die Erklärung, wie das Zucken des Lenkrads genau entsteht, absolut nachvollziehbar beschrieben. :thumbup:

  • Frage, ist es nur ein kurzes zucken beim bremsen und danach bremst er gleichmäßig bis zur nächsten Bremsung? Das hatte ich mal, und es war ein Bremsschlauch. Schlauch erneuert, und alles war wieder tuti.

  • Vergessen wie der Thread heißt? 🤔


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.