Hat jemand Zugriff auf die Service Information 34 01 98 (373), welche Auskunft darüber gibt, was das einmalige Lenkrad Zucken bei kurzer, schneller Bremsbetätigung verursacht?
Danke schonmal!
Hat jemand Zugriff auf die Service Information 34 01 98 (373), welche Auskunft darüber gibt, was das einmalige Lenkrad Zucken bei kurzer, schneller Bremsbetätigung verursacht?
Danke schonmal!
Normalerweise Querlenkerbuchsen.
Das war es bei mir auch.
Das war es bei mir auch.
Danke euch - war jetzt auch meine Vermutung, nachdem ich etwas recherchiert hatte. Dabei bin ich auch auf die Dokumentennummer gestoßen, aber das Dokument selbst find ich nirgends.
KI sagt:
BMW Service Information — Technische Aktion
Hauptgruppe 34: Bremsen
SI-Nummer: 34 01 98 (373)
Betreff:
Vorderachsensensibilität – Torsionsvibrationen am Lenkrad beim Bremsen
Betroffene Fahrzeuge:
Beanstandung:
Torsionsvibrationen am Lenkrad (Lenkradunruhe / Flattern) beim Bremsen aus einer Fahrgeschwindigkeit von ca. 130 km/h herunter auf ca. 60 km/h.
Wichtiger Hinweis: Dieses Phänomen darf nicht mit dem Thema „Lenkrad-Zucken bei schneller Bremsbetätigung“ verwechselt werden.
Ursache:
Konstruktionsbedingte Sensibilität der E46-Vorderachse gegenüber minimalen Toleranzen im Bremssystem und Rad/Reifen-Bereich.
Maßnahme / Abhilfe im Kundenbeanstandungsfall:
OHNE GEWÄHR!!
Alles anzeigenKI sagt:
BMW Service Information — Technische Aktion
Hauptgruppe 34: Bremsen
SI-Nummer: 34 01 98 (373)
Betreff:Vorderachsensensibilität – Torsionsvibrationen am Lenkrad beim Bremsen#
...
Wichtiger Hinweis: Dieses Phänomen darf nicht mit dem Thema „Lenkrad-Zucken bei schneller Bremsbetätigung“ verwechselt werden.
Danke für deine Promping-Skills mit der KI - Was mich nur wundert, dass die KI (oder wer auch immer) zu genau dieser SI-Nummer die Abgrenzung macht, dass es eben NICHT das Lenkrad-Zucken beim Runterbremsen ist
Da passt doch was nicht? Die Rede ist ja bei der Behebung des Problems in dem Thread auch recht klar das bekannte Lenkradflattern beim Runterbremsen.
Und die Lösung kommt, wenn man dann Goggle mit Menschenverstand benutzt - dieser Link führt den obigen Text aus in dem dann aber genau die Abgrenzung zu SI 34 01 98 (373) kommt: https://www.motor-talk.de/foru…krad-t4995921.html?page=1
Wenn ich dann mit Menschenverstand weitersuche und die Suchparameter leicht adaptiere (ok ich habe schlicht die Leerzeichen und die Klammern weggelassen
) findet sich diese 2006er Quelle: https://www.auto-treff.com/for…-zuckt-kurz-beim-bremsen/
Mit der bereits im Forum bestätigten Lösung: Querlenker - die auch bei kurzer Überlegung naheliegend ist - die Querlenker werden beim kurzen, harten Anbremsen an der einigermaßen sensiblen E46 Vorderachse entlastet, sind die Gummis verschlissen und haben Spiel, ruckt es halt bis ins Lenkrad durch.
In dem Falle hat wohl eher mal wieder die KI versagt, weil es einfach nur ein LLM ist, das versucht irgendwelche Suchtoken zu einem Ergebnis zu verwursteln dabei aber ein Abgrenzungshinweis ignoriert und das Weglassen von Leezeichen und Klammern nicht beherrscht - da ist mal nix intelligent...
Edit und Korrektur: Gemeint ist ein LLM statt LMM beim KI Einsatz - ob ein LMM mit Bildern da weitergeholfen hätte bezweifle ich dann aber auch...
weil es einfach nur ein LMM ist, das versucht...
Da habe ich doch tatsächlich im ersten Augenblick an Luftmassenmesser gedacht, weil ich hier im Forum unterwegs bin. ![]()
Ansonsten Danke für die Erklärung, wie das Zucken des Lenkrads genau entsteht, absolut nachvollziehbar beschrieben. ![]()
Frage, ist es nur ein kurzes zucken beim bremsen und danach bremst er gleichmäßig bis zur nächsten Bremsung? Das hatte ich mal, und es war ein Bremsschlauch. Schlauch erneuert, und alles war wieder tuti.
Vergessen wie der Thread heißt? 🤔
Vergessen wie der Thread heißt? 🤔
Ja. So besser? ![]()