Neuen Kat kaufen

  • Moin,


    es sieht wohl so aus, als wenn mein Kat nun nach 340.000km Laufleistung nicht mehr effizient genug ist.

    Hin und wieder den Fehler im Speicher gehabt.

    Jetzt bei der AU war der CO Wert dann auch nicht unter den Grenzwert zu kriegen.


    Dachte, dann kauf ich halt nen neuen und gut.
    Aber...ist ja gar nicht so einfach.

    Ob ein neuer für 1300 oder 2300€ der richtige wäre, konnte ich auf die Schnelle noch nicht rausfinden.


    Wie ist hier die Erfahrung mit Drittanbieter Kats?
    Die sind vermutlich auch nicht viel besser...


    Alternative wäre vielleicht noch einen gebrauchten als Katze im Sack (unbekannte Kilometer, unbekannter Zustand) zu kaufen.


    Wie macht ihr das?

  • Was willst du denn für Kats kaufen das die 2300€ kosten?

    Naja OEM halt.


    Bei den Drittanbieter Kats hätte ich immer die Befürchtung, dass die im ersten Jahr vielleicht noch gerade eben durch die AU kommen, aber es in 2 Jahren schon eng wird. Und dass sie gelegenlich die MKL werfen (wobei ich das auch ignorieren könnte).

  • Hab bis eben tatsächlich gedacht die gibt es gar nicht mehr neu.

    Ja gut, ich würde dafür wohl eher einige gebrauchte kaufen bis ich für 2k neue kaufe. =O

  • Hallo @ Lindmann !


    Für einen 330ci mit M54? Tja, ich wüsste auch nicht was ich machen würde: 2 gebrauchte für 400-600€ bei denen der untere Flansch schon total koorodiert ist und die unteren Lambdasonden quasi eins mir dem Kat geworden sind oder Noname-Ersatzteile für 700€ von einem Online-Ersatzteilversand - vermutlich Letzteres.



    Hast du die orginalen Kats schon ausgebaut? ich habe mich ganzschön schwer getan.

    Einmal editiert, zuletzt von scottspark () aus folgendem Grund: Link entfernt ...

  • Nee, ausgebaut hab ich die noch nicht.
    Glaub auch, dass das noch ein ziemlicher Spaß wird.


    Eine Möglichkeit, die ich noch erwogen hatte wäre, billigen Drittanbieter Kats zu kaufen und nur für die AU drin zu haben.
    Danach wieder auf die verschlissenen originalen zurück zu wechseln. Damit die Billigkats mehr als 2 Jahre überleben.

    Aber...wenn das jedes mal bedeuten nen ganzen Tag in der Werkstatt zu verbringne, weiß ich nicht ob ich da so Bock drauf habe.


    Bei meiner Nissan Silvia wechsel ich alle 2 Jahre für die HU/AU von 100 Zeller auf OEM Kat. Das ist in 15 Minuten erledigt...das geht dann klar.

  • Krümmer ausbauen beim E46 ist wirklich kein Spaß ... Hab dafür auch einen Tag gebraucht. Ohne Bühne würde ich das auch nicht empfehlen.

  • Die Dauer ist nicht mal das Problem. Meine HA-Revision hat an der Diva damals 2,5 Tage gedauert und hat mehr Spaß gemacht als die Krümmer am Cabby….

    Angeblich soll es bei den Allradlern ja noch schlimmer sein…

  • Ja Hebebühne hab ich da, das ist nicht das Problem.


    Mein Problem ist eher, dass ich mich nicht entscheiden kann, was ich mit dem Kat nun mache.
    Ich bin doch sicher nicht der einzige, bei dem die Kat verschlissen ist, oder?