Standard Soundsystem absolut gar kein Bass - ist das normal?

• Hallo zusammen,

ich hab mir einen 318i Touring zum bissle schrauben und weil ich einen günstigen Kombi brauche gekauft. Mir ist aufgefallen dass das Radio sowas von absolut gar keinen Bass hat. Also wirklich gefühlt 0%

Ich hatte schon mal zwei E46 und beide hatte das HiFi Soundsystem deswegen hab ich keinen Vergleich. Ist das normal dass das Standard schlechter ist als jeder Bluetooth Speaker von Temu für 2,50€? Mir gehts nicht darum das ich viel Bass will oder aufrüsten oder so. Ich hab einfach den verdacht da ist was kaputt?

• Ja, meine Eltern haben auch das kleine Soundsystem, ich habe das große (Ausführung: HIFI System, nicht das H/K-Soundsystem), der Unterschied ist meinem empfinden nach groß... :(
    Ich lege aber nicht so viel Wert auf Bass, bin nicht mega Audio verliebt, ich will einfach schön meine Musik querbeet hören und gut ist, finde aber schon, dass das Hifi-System deutlich "voller" und vor allem auch untenrum einfach mehr zu bieten hat!
    Es gibt ja Leute, die finden auch das H/K-Soundsystem nicht gut genug. Sound ist wie Farbe, großes Geschmacksthema.

Das Serie ("kleine") ist eher für Verkehrsfunk, Morgens auf dem Weg zur Arbeit irgendwie Aufwachen mit Podcast/Radiotalk/Nachrichten hören, aber richtig schön Musik genießen, meeeh, eher nein. Wobei das bei einem schönen 6-Zylinder Motor auch nicht immer notwendig ist aus meiner Sicht.

Etwa 30 Autos später habe ich wieder meinen E46 zurück gekauft. Mysticblau mit beigem Interieur und Papelholz Zierleisten, Schiebedach, Sportsitze, Sitzheizung, MFL, Gasanlage mit leicht größerem Tank, selbst den ein oder anderen kleinen Kratzer von damals habe ich wieder gefunden. Leider auch viele Neue ;(.

Einmal editiert, zuletzt von Gany ()

• Es gab drei Abstunfungen:

Serie: Stereo-„System“, 4 Coach LS

Option 1: HiFi-System, je nach Karrose bis zu 8 LS an einem zentralen Verstärker, kein Sub.

Option 2: H/K-Soundsystem, je nach Karrose bis zu 12 LS plus Sub an einem zentralen Verstärkter

Was ist jetzt das große und was ist das kleine?😂

• Serie: Stereo-„System“, 4 Coach LS

Das Standard hatte vorne und hinten Breitbänder , vorne noch mit Hochtönern unterstützt.

Zumindest beim Kombinationskraftwagen und der Limo.

Und das Hifi sollte im Touring zehn LS haben.

• Quelle und Qualität der Musik macht auf jeden Fall auch bei dem Standard System einen Unterschied. Eine CD klingt oft deutlich besser als eine MP3 mit durchschnittlicher Qualität.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.