M54B22 Motorinstandsetzung Kolbenringe

• Moin liebes Forum!

Ich bin neu im Forum und habe mich schon durch einige Beiträge gelesen, aber nicht gefunden was ich suche. Hauptsächlich geht es mir um die Frage, ob eine Motorinstandsetzung günstiger ist als ein Motortausch.

Ich habe seit 6 Monaten einen 320i Touring Bj. 2005, Edition 33 in erhaltenswertem Zustand mit 229000km.

Bis vor Kurzem lief er anstandslos. Dann sollten „nur mal eben“ die Zündkerzen gewechselt werden. Aber es kam anders. Eine Zündkerze wollte lieber drinbleiben, also kam der Wagen in die Werkstatt.

Nach Wechsel der Zündkerze (inkl. Hülse) und der VDD machte die Werkstatt einen Kompressionstest und dabei stellte sich heraus, dass Zylinder 3 nur 1-2 bar Kompression hat.

An den 5 anderen Zylindern ordentliche Kompression.

Mittels Endoskops wurden defekte Kolbenringe diagnostiziert. Eine weitere Kompressionsmessung mit einigen Tropfen Öl ergab am schwächelnden Zylinder Nr.3 wieder gute Kompression.

Nun riet mir die Werkstatt zu einem Austauschmotor, dessen Kosten sich nach ihrer Aussage entweder

• bei einem gebrauchten Motor um ca. € 8.000,--
    • bei einem neuen Motor um ca. € 11.000,--

belaufen würden.

Instandsetzung des Motors wäre nach ihrer Aussage auch nicht günstiger.

Momentan bin ich ratlos, ob diese Aussagen stimmen und würde Euch gern um Rat fragen.

Wäre eine Reparatur/Instandsetzung sinnvoll und evtl auch günstiger?

Habt Ihr Erfahrung / Empfehlungen zu Firmen in Berlin / Brandenburg, die Instandsetzungsarbeiten machen?

• Was soll das für ein neuer Motor sein?

Original von BMW ist der nicht zu bekommen.

Muss dann also ein überholter sein, für 11000€ :m0036:

Auch der gebrauchte Motor erscheint mir um Einiges zu teuer.

Ich würde vielleicht noch bei einer anderen Werkstatt anfragen.

Die B22 sind eigentlich nicht sehr teuer, da gibt's genug die keiner will.

• Ok, also erstmal weiter Preise recherchieren.

Allerdings würde mich auch eher die Instandsetzung interessieren.

Hat da jemand Erfahrungswerte / Preise?

• Ich bin mit Kolbenringwechsel+ Zylinderkopf planen mit 2k€ davongekommen. War aber auch ein Supersonderpreis.

• Ich habe seinerzeit (ca. 4 Jahre her) für eine M54B22 MIT Anbauteilen 500,- bezahlt. Motor lief astrein. Die 22er kosten echt nicht die Welt aber du weißt natürlich auch nicht, was du da bekommst...

• Mittels Endoskops wurden defekte Kolbenringe diagnostiziert.

Wie soll das gehen? Die schauen in den Mikrometer-Spalt zwischen Zylinder und Zylinderwand und können alle 3 übereinander befindlichen Kolbenringe sehen?

Wenn du laut Angabe aus Berlin kommst, wende dich an Farid in Berlin Spandau der macht seit Jahren nur spezialisiert BMW. Da dürftest du mit einer besseren Diagnose und ggfs. einem Austauschmotor bei ca. der Hälfte oder einem Drittel des anviserten Preises deiner Hellseherwerkstatt rauskommen. Ölwanne ab und Zylinder von unten ziehen, Kolbenringe tauschen geht auch - dann hat aber der Rest des Motor weiterhin seine 230Tkm drauf - wenn er länger gut laufen soll, wäre etwas mehr Invest sicherlich angebracht.