Fahrwerksberatung

• Ätzend. Wegen des zusätzlichen Gewichts des Automaten? Irgendwelche Erläuterungen?

Habe mit der Dame ja telefoniert, sie und auch ihr Kollege hat mir bestätigt, dass die Sportline Federn ( Rot ) nicht für Automatik zugelassen sind, weil es auch so im GA steht.

Zitat

Kann ich nicht nachvollziehen - zumindest nicht für das B12 Kit. Ich fahr ja Automatik...

Dein B12 kit hat auch die Schwarzen federn drine, und in deine GA steht auch nichts von Automatik, oder? Habe mir das GA vom B12 Sportline angeguckt, auch das steht es drin ohne Automatik.

Im GA (wenn ich das richtige rausgesucht habe) steht eine max. zulässige Achslast von 935 kg beim 6-Zylinder.

Mein 330er Cabi mit nem Automaten hat eine max. zulässige Achslast von 950 kg.

Wie schaut es beim 320iA Touring aus?

Das ist genau das GA was ich von der Frau auch gekommen habe bzw. mir heraussuchen sollte, damit ich es auch sehe.

Mein 320iA hat vorne nur 900 kg. Und laut GA steht auch drin ohne Automatik, Sie meinte, wenn ich damit zum Tüv fahre, werde ich es nicht eingetragen bekommen.

Die Federn von AP z. B. Vorne mit 40 mm kann ich draufhauen. Da spielt es keine Rolle ob ich Automatik habe oder nicht.

Also warum Eibach die Federn für Automatik eingeschränkt hat kann ich nicht sagen. Kann nur das wieder geben was mir am Telefon gesagt wurde ist (und im GA steht).

• Dein B12 kit hat auch die Schwarzen federn drine, und in deine GA steht auch nichts von Automatik, oder?

Du nimmst also an, dass ich den Unterschied zwischen Pro und Sport-Line und zwischen rot und schwarz nicht kenne?

Ich kann nur sagen, dass ich persönlich mit dem Segen des TÜV unterwegs bin.

• Du nimmst also an, dass ich den Unterschied zwischen Pro und Sport-Line und zwischen rot und schwarz nicht kenne?

Ich kann nur sagen, dass ich persönlich mit dem Segen des TÜV unterwegs bin.

Sorry für meine schlechte Ausdrucksweise. Nein, ich nehme es nicht an. Jeder der sich die Seite anguckt, sieht und liest einen Unterschied.

Habe doch nie deine Eintragung in frage gestellt, wäre doch totaler quatsch. Bei dem Pro ist doch der mit Automatik freigegeben :thumbup: .

• :D

Also nochmal: Radlast ist bei mir bei der Limo auf der Vorderachse mit 935kg angegeben und ich habe das Fahrwerk mit SPORTLINE Federn eingetragen.

Verschränkt wurde mit den 18 Zoll Styling 32 bis es mir beim Zusehen schon wehtat, aber die Automatik wurde nicht mal thematisiert.

Hat jemand einen Idee, was das Automatikgetriebe außer Gewicht für einen Einfluss haben soll? Oder ob beim E46 übergreifend die Radlast für Modelle ohne Automatikgetriebe im Schein steht? Ich verstehe die Diskussion sonst irgendwie nicht, evtl kann ja jemand helfen...

• Vorstellbar wäre eine (minimal) unterschiedliche Bodenfreiheit bei Automatik- und Schaltgetriebe.

Valide Daten hierzu liegen mir leider nicht vor und das Netz gibt nur allgemeine Auskunft zu dem Thema ohne auf die Unterschiede auf die beiden Getriebearten einzugehen.

• Vorstellbar wäre eine (minimal) unterschiedliche Bodenfreiheit bei Automatik- und Schaltgetriebe.

Valide Daten hierzu liegen mir leider nicht vor und das Netz gibt nur allgemeine Auskunft zu dem Thema ohne auf die Unterschiede auf die beiden Getriebearten einzugehen.

Bodenfreiheit sehe ich unbedenklich.

Das Fzg.gewicht ist definitiv höher. Es könnte vllt noch die Gewichtsverlagerung sein im Notbremsfall? Also, Vollbremsung, Front dippt... und mit dem Automaten vllt... zu tief??? :wacko: #Spekulatius

Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

• :D

Also nochmal: Radlast ist bei mir bei der Limo auf der Vorderachse mit 935kg angegeben und ich habe das Fahrwerk mit SPORTLINE Federn eingetragen.

Verschränkt wurde mit den 18 Zoll Styling 32 bis es mir beim Zusehen schon wehtat, aber die Automatik wurde nicht mal thematisiert.

Hat jemand einen Idee, was das Automatikgetriebe außer Gewicht für einen Einfluss haben soll? Oder ob beim E46 übergreifend die Radlast für Modelle ohne Automatikgetriebe im Schein steht? Ich verstehe die Diskussion sonst irgendwie nicht, evtl kann ja jemand helfen...

Jooooooooooo, sorry aus deine anderen Antworten her ist es mir nicht bewusst gewesen das genau das Sportline drine hast.
    Hm dann stell ich mir die frage, warum die gute Dame und der Herr zu mir meinten ich kann diese Federn eben nicht fahren... Dachte auch erst evtl ist das Automatikgetriebe von der Bodenfreiheit das Thema. Naja lassen wir es dabei wenn ich mir doch die Federn holen sollte werde ich auf jemanden zurückkommen wegen der Eintragung :D

• Jooooooooooo, sorry aus deine anderen Antworten her ist es mir nicht bewusst gewesen das genau das Sportline drine hast.
    Hm dann stell ich mir die frage, warum die gute Dame und der Herr zu mir meinten ich kann diese Federn eben nicht fahren... Dachte auch erst evtl ist das Automatikgetriebe von der Bodenfreiheit das Thema. Naja lassen wir es dabei wenn ich mir doch die Federn holen sollte werde ich auf jemanden zurückkommen wegen der Eintragung :D

ganz einfach, weil die die Haftung bei Nichteintragung nicht übernehmen wollen und das so von der Geschäftsführung vorgeschrieben bekommen.

• Guten Abend,

ich habe mir das MTS Eibach Gewindefahrwerk bestellt und möchte in dem Zug auch gleich alle Domlager mit wechseln lassen.

Könnt ihr mir empfehlen, welche ich da am besten bestellen soll? Dank euch!

LG

• Mit Lemförder machst nix verkehrt. Zur "Not" nimm die Original-BMW Domlager

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)