Fahrwerksberatung

  • Hallo Niemand,


    also doch die Sachs 556 873+4 mit rotem Aufkleber ,da steht nirgends mehr Advantage drauf.Nur noch Sachs.Andere Anbieter 317 541+2.Welche sind jetzt die richtigen? Hast die richtigen Staubschutz und Domlager(Nummern) zufällig auch zur Hand?


    Danke schonmal

  • Staubschutzsatz, Stoßdämpfer SACHS 900 132

    SACHS Federbeinstützlager 802 186


    Domlager sind Banane ob M oder nicht.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Die Advantage werden nicht mehr produziert, wenn Du noch welche findest, ist das Lagerbestand oder Du erhälst bei Bestellung die 317541/2. Diese sind die offiziellen Nachfolger der Advantage.

  • Mein Cabrio klappert hinten, und zwar nur rechts, wenn der Reifen über leichte Unebenheiten fährt. Ein nicht ganz planer Gullideckel reicht schon und es scheppert metallisch. Da ich auch eine AHK für gelegentliche Fahrten mit meinem Wohnwagen habe, und ich nun die Stoßdämpfer samt Domlager komplett erneuern möchte, würde ich gerne wissen, zu welcher Marke ihr raten würdet.

  • Mein Cabrio klappert hinten, und zwar nur rechts, wenn der Reifen über leichte Unebenheiten fährt. Ein nicht ganz planer Gullideckel reicht schon und es scheppert metallisch. Da ich auch eine AHK für gelegentliche Fahrten mit meinem Wohnwagen habe, und ich nun die Stoßdämpfer samt Domlager komplett erneuern möchte, würde ich gerne wissen, zu welcher Marke ihr raten würdet.

    Hallo und Sachs.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hier im Thread wurden auch die Kyb Excel G als Dämpfer empfohlen, die manche als fester empfinden als die von Sachs. Gerade in Kombination mit dem Wohnanhänger vielleicht eine Überlegung wert? Die Domlager sind da vielleicht nicht ganz so entscheidend.


    Ich habe die Lager von Lemförder drin zusammen mit den Koni Special Active und bin damit sehr zufrieden. Allerdings sollen die Konis nicht so lange halten und sind auch teuer, daher würde ich die nicht unbedingt empfehlen.

  • Mehr was genau?

    Mehr/bessere Dämpfungseigenschaften - Erklärung hier in dem Beitrag - Teilenummer wäre übrigens Sachs 290 816 - benötigt aber auch eigene Staubschutzkappen, da im Umfang größer.


    Galapolis Mit 8,1mm mehr Umfang meinst du auch wirklich den Umfang (wäre dann nur minimal dicker als die Standard E46) oder den Durchmesser (das wiederum wäre doch einiges mehr als die Standard E46)?


    Grad nochmal schnell die M-Sportpaket Dämpfer mit 3,8cm Durchmesser vermessen = 11,94cm Umfang und 11,34cm2 Fläche

    - 8mm mehr Umfang würde 4,05cm Durchmesser bedeuten mit 12,88cm2 Fläche (13,5% mehr Fläche)

    - 8mm mehr Durchmesser (4,6cm) würde 14,45cm Umfang bedeuten und 16,62cm2 Fläche (46,7% mehr Fläche)