Fahrwerksberatung

  • Ich hab mir vor 4 Jahren Stoßdämpfer der Marke Meyle als Komplettfahrwerk gekauft bzw als Satz , hab dazu 30 mm Federn für vorne dazu gekauft ..soll irgendwie m Technik 2 sein , finde die zu straff fürs Cabrio

  • Auch ein preislich vergleichbarer Sachs Dämpfer (556 882) scheint ja für Sportfahrwerk und und M Paket II kompatibel zu sein.

    Sachs/ZF whatever ist hier eine Ausnahme.

    Die haben ihre 556 884 eingestellt und bieten für alle Fahrwerke und Ausstattungen einheitlich nur noch den ursprünglich reinen Serienersatz 556 882 an.
    Diese scheinen aber auch mit allen 3 Fahrwerkstypen soweit gut zurecht zu kommen. Somit keine Vergleichbarkeit zu Bilstein B4.


    Wenn ein Hersteller passend kürzeren Federwegen oder strafferen Abstimmungen noch Dämpfer anbietet, dann diese hernehmen.

  • edit: B8 sind bestellt. Wird schon passen...



    Hab mich jetzt nochmal ein bisschen eingelesen, verglichen usw. und mich jetzt doch entschlossen auf die Bilstein B8 zu gehen.

    Werksfedern sollen drinbleiben, was soweit wohl auch kein Problem darstellen sollte. Bilstein selbst schreibt: "Für nahezu alle Tieferlegungsfedersätze und Seriensportfahrwerke".

    "Nahezu" ist natürlich das Lieblingswort des modernen Marketingredakteurs, damit kann man sich so wunderbar nicht angreifbar mit machen, aber trotzdem das Gelbe vom Dämpfer erzählen. ;)


    Würde die B8 mit der Artikelnummer 4-026987 nehmen. Kann wer bestätigen, dass die passen? Vergleichbare Nummern für die BMW Dämpfer 33522282100 kann ich nicht finden.

  • Moin zurück. Bin gerade bei. Konkret sollte die Frage lauten: Kann man den Stoßdämpfer/Federbein ausbauen, ohne Traggelenk/Querlenker und Lenkstange vom Achsschenkel zu trennen?

  • Ja geht wenn alles in der Luft hängt

    Zumindest bei M Federn. Ansonsten Federspanner im $adhaus ansetzen und schon gehts auch mit der Standartfeder. Und ja hab ich schon mehrfach gemacht.

  • Ich brauche mal eure Beratung in Sachen Fahrwerk:


    Fahre im Moment viele neuere Fahrzeuge und irgendwie nervt es mich auch schon immer das mein E46 so rumpelig ist. Habe vor ca. 60.000km eigentlich alles fahrwerksrelevante (originale Stoßdämpfern, bzw. die passenden Monroe, Tonnenlager,Stabilager,Lager Hinterachsträger gewechselt, vor kurzen erst die Federn hinten wegen Bruch (gegen Lesfjörs Federn). Am Fahrverhalten nervt mich das rumpelige und teilweise schwimmende in Kurven. Tiefer muss nicht sein (wie M-Paket)


    Meine Frage dazu: Bekomm ich die Punkte mit einem anderen (Gewinde)Fahrwerk behoben, oder muss ich mich einfach an den technischen Fortschritt gewöhnen? Welche Empfehlungen hättet ihr?