Angel Eyes & TÜV

  • Schick - dazu möchte ich allerdings mal kurz unseren User "TurmalinQP" zitieren aus einem alten Thread, der bei mehreren TÜV und Dekrastellen nachgefragt hatte:


    Zitat

    RECHTSLAGE ist nach Auskunft der Prüfer folgende: Die Hauptscheinwerfer eines Fahrzeuges sind als ganzes "Kostrukt" geprüft und besitzen eine sog. Bauartgenehmigung, damit ein Fahrzeug eine Betriebserlaubnis bekommt. Dabei ist der SW mit seinen standardmäßigen Leuchtmitteln - meist Glühdraht-Lampen geprüft. Dabei gehen die Prüfer von bestimmten Toleranzgrenzen für das emittierte Licht aus. Also bis zu einer Bestimmten Lumen-Zahl sind auch sogenannte Xenon-look-white-Birnen erlaubt. Was allerdings NICHT erlaubt ist, ist wenn ein völlig fremdes Bauteil, womöglich noch mit eigenen Schaltkreisen (wie im Fall der Angel Eyes) IN den Scheinwerfer integriert wird. Im Fall von Standlichtringen, die allgemein im Umlauf sind und auch in Shops verfügbar sind, steht auch meist: "Nicht zugelassen im Bereich der StVZO." In diesem Fall erlischt die Bauartgenehmigung für den Scheinwerfer und somit auch die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug (Grundlage §19, II StVZO). Das bleibt nicht folgenlos: Fahren ohne Betriebserlaubnis kann laut TÜV-Prüfer 3 Punkte kosten und die Zulassungsstelle kann das Fz stilllegen...


    Und ganz wichtig:


    Zitat

    Ausrede 3: "Es gibt doch schon BMWs, die das im Fahrzeugschein eingetragen bekommen haben" --> Ein Prüfer, der sich über die Gesetzeslage hinwegsetzt und diese nicht geprüften Ringe einträgt, macht sich strafbar. Es gibt nur wenige solcher "Schwarzer Schafe" beim TÜV. Aber es gibt sie.


    Ich finde das ist eindeutig. Was jeder daraus macht ist einem natürlich selbst überlassen. Er muss dann halt mit den Konsequenzen leben können.


    Ich wollte die Ringe auch immer gern haben und sie vielleicht von Becha einbauen lassen. Die Dinger sehen einfach Klasse aus. Mittlerweile steh ich allerdings auf dem Standpunkt das mir die Geschichte zu heikel ist und ich, wenn ich überhaupt darauf umbaue dann fertige Komplettscheinwerfer nehme, die erlaubt sind.


    Gruss
    Marco

  • Das ist schon so oft zur Sprache gekommen, dass die Prüfer auch Xenon und sämtlichen Kram nachträglich eintragen können, aber ob sie es dürfen ist noch lange nicht gesagt.


    Und um dann nicht irgendwann heftigsten Ärger zu bekommen, weil es aufgeflogen ist, das man sich nen TÜV Stempel geholt hat, für etwas was nicht i.O. ist, lass ich die ganze TÜV Aktion lieber und muss da alleine mitklar kommen, wenn mir jemand was will und zieh da nicht noch jemanden mit rein.
    Auch wenns n kurrupter TÜVer ist.

  • so sehe ich das auch
    was ich mache ist meine sache. und wenn ich das mit meinem gewissen vereinbaren kann wird es ach umgesetzt. die konsequenzen trage dann ich alleine.


    muss aber jeder für sich wissen

  • ich habe bei mir die Depo Scheinwerfer drin und kann diese nur empfehlen
    Passgenauigkeit ist top und das gesamt Bild ist einfach nur GEIL :8):


    morgen mach ich mal noch das Xenon H7 Kit rein und stelle mal Fotos hier rein

  • was meinst du ohne zulassung ??


    mein auto hat keine :


    Automatische niveauregulierung
    Scheinwerfer-Reinigungsanlage


    es ist somit nicht erlaubt


    das Xenon Kit an sich ist zugelassen :D

  • hehe, also hat das Xenon Kit ein E-Zeichen ?


    Naja die Reinigungsanlage ist sogesehen ein klachs...aber glaub die niveauregulierung nachrüsten istn geficke..

  • Also diese Xenon Kits sind an sich schon mit nem Prüfsiegel versehen.
    Damit müssen sich die Hersteller aber auch absichern, falls was passiert.


    Aber ganz ehrlich würde ich immer die SWRA nachrüsten wenn ich Xenon einbau um es n bisschen seriöser wirken zu lassen.


    Sagen wir so es fällt dann noch weniger auf, dass da was anders ist, als es soll.

  • richtig


    die blenden unter den scheinwerfern werde ich noch tauschen somit ist es optisch 100 % baugleich mit einem orginal xenon auto


    ich habe mir die komplette FL front ans auto gemacht
    bilde stelle ich mal heute abend rein

  • das gutachten was da oben gepostet wurde, kann man ausdrucken und in den müll werfen. ganz einfach, die g7 oder g5 ringe sind irgendwo aus fernost und es steht dort kein "hella" drauf. wenn ihr dem tüvi das gutachten gebt wird er als erstes "hella" auf den ringen suchen und nicht finden. somit kann man das gutachten ruhig vergessen.


    hier meine standlichtlösung


    http://www.youtube.com/watch?v…QACs&feature=channel_page