Rennstreckenauto/ Tracktool - Vorschläge zum Umbau?

  • Ja, Du hast Recht, die Domstrebe(n) kommen als nächstes und in jedem Fall aus Stahl.


    Bei neuen Stabis bin ich mir nicht sicher, ob man noch TÜV bekommt, weißt Du das zufällig? Die dürften schon auch noch was bringen, da er momentan schon noch etwas wankt (siehe Fotos).


    Grüße,
    Christian

  • Ich würde dir noch empfehlen:


    • Stahlflex Bremsleitungen
    • Bremsflüssigkeit für Sportzwecke(Ist glaube die ATE Blue Racing Version)


    Beides in Kombination bezweckt das sich dein Bremspedal weniger schwammig anfühlt und die Dosierbarkeit besser gegeben ist.


    Ansonsten lässt sich aufgrund dessen das du noch Komfort haben möchtest ein vollständiger e46 Rennwagen garnicht realisieren, eher wird es ein Wagen der materialraubend bis zur letzten Schraube ist.


    Stabis(z.B. von H&R) sind auf jeden Fall TÜVig :) .


    MfG
    Dexter

  • Domstreben und Stabis sind eintragungsfrei.


    Stahlflexleitungen sind schon geil. Hab ich jetzt auch seit 2 Wochen drin. Am Anfang brauchts aber noch ein bisschen Eingewöhnungszeit, da sich der Druckpunkt ganz gewaltig verschiebt. Wirkt erst ein bisschen schwammig, aber nach ein paar Kilometer wird der Duckpunkt klar ersichtlich.

    Auspuff: 102.4 dB (DS Motorsport) :devil2:
    Anlage: 125,8 dB an der Frontscheibe :devil2:

  • Stahlflexleitungen sind schon geil. Hab ich jetzt auch seit 2 Wochen drin. Am Anfang brauchts aber noch ein bisschen Eingewöhnungszeit, da sich der Druckpunkt ganz gewaltig verschiebt. Wirkt erst ein bisschen schwammig, aber nach ein paar Kilometer wird der Duckpunkt klar ersichtlich.

    wo gibt es denn günstig welche bzw. wo hast du die her? Vorkonfektioniert oder auf Bestellung?

  • Hallo,

    wir (mein Bruder und ich) haben uns noch ein E46 330ci Coupe gekauft. Fahrzeug steht relativ gut da hat aber schon 280.000 km runter. Motor läuft aber extrem ruhig und sind schon 400 km damit ohne Probleme gefahren.

    Wir wollten keinen mit 100k km weil wir eh vieles machen müssen.

    Ich bin zwar schon sehr viel am Ring mit meinem E92 M3 unterwegs gewesen, dieser musste dann aber gegen ein SUV (ja ich brauche mehr Platz) weichen und der Traum war immer ein E46 Tracktool zu bauen. Allerdings nicht komplett radikal ;)

    Zum Schrauben haben wir viele Freunde die da echt Fit sind nur müssen wir uns darüm kümmern was gemacht werden soll.

    Nun wollte ich mal die Fragen, welche schon aus dem E46 ein Tracktool gemacht haben. Wir werden ihn ordentlich umbauen aber trotzdem alles mit TÜV und würden den, wenn man mal nicht zur Rennstrecke kann auch so auf Landstrassen fahren wollen.

    Das Auto ist eigentlich relativ original. Es sind nur H&R Federn und Bilstein Dämpfer drinnen. Diese werden im Frühjar allerdings für ein KW V3 weichen :)

    Schon bestellt ist eine Reuter Motorsport Komplettanlage (ESD und MSD), sowie die vordere Domstrebe von Reuter Motorsport.

    Klar wird drinnen alles hinter den Sitzen raus fliegen mit Käfig und Recaros und 4 Punkt Gurte kommen rein aber das lasse ich bewusst erst einmal hier weg. Das kommt dann in einem sep. Thema.

    Mir geht es nun in erster Linie die "Karosse" vorzubereiten und fit zu machen. Dazu würde ich einfach gern Tipps von euch haben.

    Folgende Dinge habe ich schon gelesen aber natürlich freue ich mich über Kommentare und weitere Punkte:

    - HA Aufnahme verstärken mit Blechen

    - Neutral Arretierung Getriebe ((Habe den Beitrag schon in einem anderen Forum gesagt bekommen und somit erledigt)

    - Evtl. eine Schlatwegverkürzung; gern Meinungen wer Erfahrungen hat

    - verstellbare Stabis; was würdet ihr empfehlen

    - Querlenker neu oder würdet ihr spezielle andere Empfehlen?

    - VA und HA neu Lager; ich dachte an Stronglex PU Lager; hier wäre mal interessant was eure Erfahrungen sind und vor allem gibt es ja verscheidene Ausführungen bei der Härte

    - Was sollte ich noch neu an Lagern machen und welche (evtl. auch Strongflex)

    - Umbau auf ein Sperrdiff mit 25 - 30 % Sperre (Erfahrungen? Hersteller?)

    - Bremse vorn; evtl. erst einmal nur Scheiben und Beläge und Stahlflexleitung? die 330i Bremse soll ja ganz gut sein; Später evtl. mal Upgrade

    - Dazu Bremsbelüftung; auch hier Erfahrung und Hersteller

    - einstellbare Domlager; könnt ihr welche Empfehlen (wie schon gesagt kommt auch ein KW V3 rein)

    - Domstrebe hinten

    - evtl. Zusatzinstrumente; Empfehlungen?

    - Als Felgen hätte ich die Protrack One in 18 Zoll raus gesucht. Denke 8 x 18 sollten reichen.

    - Karrosserie wird ebenfalls komplett entrostet (gibt leider 3 Stellen) und geschliffen, grundiert und neu lackiert. Haben einen Lackierer im Freundeskreis der das macht.

    - sollte am Motor direkt was mitgemacht werden? Z.b ist ja der Ölverbrauch auch ein bekanntes Problem. Jetzt wo eh vieles ausgebaut wird.

    Also man sieht es wird einiges kommen und es soll vernünftig aufgebaut werden. Bevor innen alles kommt möchte ich das Grundgerüst fertig machen. Denn das ist das wichtigste.

    Also ich würde mich freuen wenn Ihr eure Meinungen dazu geben könntet und bin über Tipps und Kommentar sehr dankbar.

    Ich werde dann natürlich auch eine schöne Story machen aber erst einmal muss eingekauft werden und die Vorbereitungen getroffen werden.

    Danke

  • Es haben schon viele den E46 zum Tracktool umgebaut, von seriös bis zu Straßentauglich. Würde empfehlen sowohl hier im Forum zu suchen, als auch im Schwesterforum. Es gibt bereits viele Informationen. Hier ein paar gute Threads zum anfangen:


    https://www.e46fanatics.com/th…-zhp-lightweight.1249351/

    https://www.e46fanatics.com/th…ack-build-thread.1265201/

    https://www.e46fanatics.com/th…ect-jack-daniels.1090817/


    Wegen HA: Blech ist gut, X-brace ist besser. Gibt viele Hersteller, ich hab in meinem den hier verbaut: https://www.s-m-eng.com/product-page/e46-racp-brace


    Motor: Ölpumpe ist ein muss beim Tracktool da die Mutter abfallen kann was zum Totalschaden für den Motor führen kann wenn man es nicht sofort erwischt. Auch hier gibt es viele Optionen wie z.B. https://www.achillesmotorsport…M54-p/11-am-uopsk-m54.htm


    Wegen deinen weiteren Punkten:

    - BMW Performance Schaltwegverkürzung 25117528881 für 6 Gang, ansonsten E60 Hebel für 5 Gang 25117546373

    - Stabis sind Hotchkis sehr beliebt und sehr verstellbar, ansonsten H&R

    - Querlenker einfach die vom MPaket welche der Clubsport bereits haben sollte

    - PU Lager sind OK, für den hinteren Achsträger würde ich aber Aluminium verwenden, ideal einfach alle tauschen

    - Bei den Bremsen reichen vermutlich erstmal gute Beläge, ich nutze z.B. Hawk HPS

    - Bremsbelüftung ist bereits vorhanden und reicht wenn es kein extremes Tracktool sein soll

    - 18" Felgen sind zu groß, 17" ist angemesser für Tracktool. 17x9 mit 245er Reifen sind ein guter Anfang. Apex ARC-8 sind hier sehr beliebt, aber es gibt auch hier viele Optionen

  • Habe mir auch überlegt meinen 328 Coupe etwas mehr Richtung Sport zu trimmen, ohne die Straßentauglichkeit komplett zu verlieren. Als erstes flog alles unnötige Interieur raus, inlusive Teppiche. Vorne hab ich die originalen Ledersportsitze drin gelassen, vllt rüste ich später mal um auf Schalensitze. Klima hab ich auch komplett entfernt. Danach war der Wagen ziemlich genau 100kg leichter, was die Agilität deutlich spürbar verbesserte. Weiterhin sind reingekommen:


    Hinterachsverstärkung mit eingeschweißten Blechen

    PU Lager

    Gewindefahrwerk (kein KW)

    Domstreben V/H

    Schaltwegsverkürzung

    Styling 32 in 8x18 und 8,5x18 für den E46, mit 225/245er Bereifung, es müssen aber 1cm Spurplatten drauf sonst schleift es innen am Dämpfer. Hinten könnten sogar 255er passen.


    Der Shortshifter ist der günstige von DriftKing, schaltet sich satt und exakt, aber etwas langsamer als BMW original. Trotzdem ein geiles Schaltgefühl. Ansonsten hab ich noch etwas Komfort dringelassen, bsp. Fensterheber mit Türverkleidung, Armaturenbrett, Mittelkonsole, Schiebedach.

  • Styling 32 in 8x18 und 8,5x18 für den E46, mit 225/245er Bereifung, es müssen aber 1cm Spurplatten drauf sonst schleift es innen am Dämpfer. Hinten könnten sogar 255er passen.

    Welch Erkenntnis dass 255er hinten bei den 18er passen, war ja auch ab Werk so vorgesehen^^
    Deine 245er übrigens nicht, ergo musst du sie eintragen lassen um (rechtlich) sicher den Wagen weiterhin im Straßenverkehr bewegen zu drücken.

    Das du die Spurplatten brauchst, liegt aber an deinem Gewindefahrwerk. Sonst passen die OEM 18er (wozu auch die Styling 32 zählen die du aufgezählt hast) mit vorn 225 und hinten mit 255 ohne jeglichen weiteren Anpassungen.

  • Stimmt, grad nachgeguckt. 255er waren hinten Serie bei den Felgen. Naja, wenn die 245er mal runter sind denk ich drüber nach. Als nächstes schwebt mir ne Performance Kupplung mit EMS vor. Hat da wer Erfahrungen ? Stimmt es das die sich wie n Sack Reis im Stadtverkehr fährt ? Weil vllt. kommt ja doch irgendwann mal Turbo oder Komressor rein, die Motoren können das ja bekanntlich.