BMW Fehlerspeicher Auslesen Was brauch ich ?

  • Die Anlage läuft seid über 100TKM und 5 Jahren anstandslos, aber danke für die Sorgen um meinen alten BMW 8o


    Sobald der Adapter da ist, werde ich mal selber auslesen und gucken, welcher Fehler angezeigt wird.

  • Tut sie eben nicht, wenn sonst alles mit deinem Fahrzeug stimmt.
    Egal wie oft du das noch behauptest.
    Es gibt hier zwei Möglichkeiten:
    Mit deinem Motor stimmt was nicht.
    Mit deiner Gasanlage stimmt was nicht.


    Und ich hab über mehrere tausend Kilometer ausprobiert wie sehr man das MSG ärgern kann mit der Gasanlage, ohne das das MSG meckert(MKL, Einträge im FS).
    Mit deiner Karree stimmt jedenfalls was nich, egal was du dir einredest...
    Aber weiterhin gute Fahrt.

  • So, um Eure Nerven zu beruhigen, war ich heute bei nem Gasumrüster in der Nähe.


    Der sagte, dass die Anlage minimal zu mager eingestellt ist. Eigentlich alles in Ordnung.


    Das erklärt auch, warum die MKL hin und wieder mal angeht.


    Die Einstellung war wohl gerade so an der Schwelle.


    Nun ist sie wieder nachjustiert und die olle MKL schweigt hoffentlich in Zukunft :)


    Zum eigentlichen Thema:


    ICh habe mir zum auslesen inzwischen nen OBD Bluetooth Adapter und die App "Torque" besorgt, dass funktioniert soweit wie gewünscht :thumbup:

  • Ich hab mir aus der Bucht ein ob’s Kabel bestellt mit der Aufschrift k+ Dcan
    Leider komme ich mit dem Programm inp...nur in das Motor STG rein. Würde gerne mein lsz auslesen.
    Brauche ich da ein k line Adapter? Oder ist was falsch eingestellt.

  • Wenn Dein Auto noch die runde Diagnosebuchse im Motorraum hat, dann kommst Du über den ODB-Stecker im Fußraum nur ans Motorsteuergerät. In diesem Fall brauchst Du ein Adapterkabel von OBD auf den runden Stecker.


    Bei neueren E46 ohne die runde Diagnosebuchse muss am OBD-Stecker Pin 7+8 gebrückt werden, damit man alle Steuergeräte erreichen kann.