Beiträge von winnE46

Moin, mir ist heute beim Ölwechsel aufgefallen, dass mein Ölfiltergehäuse kein Öl ablässt.

Das haben einige im E39 Forum auch schon festgestellt ........... neu gekaufte Ölfiltergehäuse haben keine Rücklaufbohrung mehr. Warum auch immer fehlt die ........... =O .
    Antwort seitens BMW: die "neuen" Gehäuse haben keine Rücklaufbohrung mehr. Man muß das "Restöl" absaugen.
    Die neuen ÖFGH kommen von MANN - ein User hat die angeschrieben - keine zufriedenstellende Antwort bekommen.
    Seine Mutmaßung ........ "Zitat" .......
    "Der Sachverhalt wird wie folgt sein (von mir angenommen): MANN hat den Auftrag bekommen, xy Stück nachzufertigen. Dann stellte man fest, der Guß ist irgendwo anders billiger zu fertigen oder man selbst hatte die Form nicht mehr etc.. Als die Rohteile fertig waren, ist bei der ersten Bearbeitung aufgefallen, daß die Wandstärke zu dünn ist.

Dann hat man xy Rohteile, die alle Ausschuß wären. Man hat dann kurzerhand jemanden beim Auftraggeber (BMW) gefragt. Der hatte unter Umständen keine fachliche Kompetenz. Ggf. hat man noch gesagt, daß es xy Euro billiger ist. Also wurde das durgewunken. Und nun???

Fragen die bleiben: Was wäre denn, wenn Späne drin gewesen wären oder andere Herstellungsfehler - die auch Folgeschäden mit sich bringen können.

QUALITÄTSKONTROLLE??? MANN als auch BMW sind doch nach ISO 9001 zertifiziert, oder? Fertigunsabläufe? Etc. etc.."

Das Thema ist jetzt bei der BMW-Classic.

„----- Stand: 07.08.2024 -----

Ablaufbohrung für Restöl ist nicht mehr

vorhanden, Restöl muss abgesaugt werden“

Guck mal, ob dein ÖFGH die Bohrung noch hat (da wo der Draht drinsteckt) ...........
    IMG_3904.JPG

Aus gegebenen Anlass ........ da es ja den VDO/Conti LMM 5WK96050Z (für den M54B22 + B25) "momentan" nirgends mehr gibt - habe ich mal folgenden VDO/Conti LMM getestet (in meinem 525iT) >>> 5WK96133Z. Der ist "normalerweise" für den Volvo S40/V40.
    Die Bauform des LMM ist minimal unterschiedlich dort, wo die Klammern befestigt werden und der LMM hat einen Wulst zum Ansaugstutzen.

Warum passt er trotzdem bei BMW und der BMW LMM nicht bei Volvo? Weil der LMM im Volvo mit anderen Klammern befestigt wird, die deutlich breiter sind und genau reinpassen müssen. Außerdem ist der Volvo ein Turbomotor mit DRUCK im Ansaugsystem und dieser braucht den Wulst und die breiteren Klammern, damit der Schlauch nicht abfliegt.

Ansonsten - im Fahrbetrieb absolut unauffällig und beim Verbrauch identisch zum BMW LMM .........
    Natürlich hatte ich auch den Laptop dran - die Werte sind auch dort identisch zum BMW Teil.

....... noch ein paar Bilder .......

004.JPG005.JPG006.JPG007.JPG007.JPG

Adi Da hast du vollkommen recht. Den E46 haben wir seit 2014 - der ist wirklich absolut zuverlässig. Den E39 habe ich seit 2009 - und der war schon immer ne "Diva" :rolleyes2: . Allein der Ölverbrauch vom B22 hat mich extrem genervt die ganzen Jahre - jetzt ist das ja Geschichte, dank einem ATM M54B25 aus 2003 (mit den verbesserten Kolbenringen). der nimmt kaum messbar Öl und der hat auch schon ü 440tkm runter. Ist aber von einem Forumskollegen und die Historie des Motors ist bekannt ............

Na ob da der E46 der richtige Touring für euch ist? Wegen der Größe wohlgemerkt ....... ;) .
    Guck doch nach einem E39 Touring ........... :saint:. Wir haben beide - ich einen E39 525iT und Frauchen einen E46 320dT/6G ..........
    Ich merke es aber immer wieder - so ein 5er hat einfach mehr Platz und ist komfortabler :thumbsup:. Dafür ist der Diesel natürlich sparsamer - der nimmt im Schnitt um die 4,5l - der E39 um die 8l .........
    Ich sehe gerade - ihr habt jetzt eine E46 Limo ........... na so ein Touring bietet aber auch nicht viel mehr Platz ......... ^^ .

Das erste Bild ist ein aktuelles - das 2te schon etwas älter .........

Bevor ich in Aktion trete werde ich die Vorbesitzerin noch mal fragen, nach:

- mehr Kurz- oder Langstrecke gefahren?

Bei EZ 2001 und 125 tkm sehe ich eher Kurzstrecken auf dem Radar ....... ist aber eigentlich egal.
    Meiner - (E39 Touring 525i) - ist aus 2002 und hat 447 tkm.
    Ob viel oder wenig Kilometer - kaputt gehn kann bei solch alten Kisten immer etwas - das sollte dir bewußt sein.

Alles andere wurde ja schon erläutert .......... viel Spaß & Glück mit dem Wagen :m0004: .

... dass es in Deutschland nicht legal möglich ist, andere Kombinationen zu fahren, z.B. rundherum die VA-Felgen mit 225/45er Reifen ....

Warum ist das nicht legal, wenn ich fragen darf?
    Die Kombination (Mischbereifung) 8 + 9J gibts doch beim E39 auch - da darf man auch problemlos nur die 8J und 235/45/17 auf der VA + HA fahren. Ich fahre ja auch die Styling 5 in 8x17 rundum - obwohl es ja noch die 9J Variante gibt ...........
    An der HA habe ich aber noch 15mm Spurplatten (eingetragen) ...........
    013aujd5.jpg

Also dieses Jahr ist nicht mehr viel passiert, außer den Ölwechsel auf Addinol SL 5W40, dem Wechsel des Diff-Öls und Wechsel des Servoöls. Insgesamt bin ich in dem halben Jahr etwa 7000km gefahren. Achso - und neue Zündkerzen gab es noch und einen neuen Dichtring für den Wassertemperatursensor (Kühleraustritt), da leckte er etwas raus ............

.......... den neuen Gentor eingeweiht

001.JPG

009.JPG

007.JPG

013.JPG

....... Herbstbereifung

016.JPG

............ in Sendenhorst

520463328_4162552977301613_7183092516920521393_n.jpg

IMG_20250719_164455.jpg

........... Abfahrt nach HauseIMG_20250720_125106_1.jpg

........... innen alles beim alten