Der Winterreifendiskussions und Empfehlungsthread

  • Andere Frage zum Thema: Ich habe noch Stahlfelgen 17" mit Pirelli Winterreifen rumliegen. Profil so 6-7mm. Da ich keine Wintergummis benötige und meine Sommerfelgen jetzt als Standzeug benutzt werden sind die halt über.
    205/xxR17, also absolute Standardbereifung vom E46 für Winter, wenn große Bremsanlage drunter ist.
    Kauft das noch wer oder gleich Sperrmüll? Versand wage ich nicht mal daran zu denken ...

  • Die Stahlfelgen sind nicht viel wert und die Reifen auch nur wenn die DOT nicht älter als 5 Jahre ist. Kleinanzeigen lohnt immer, kostet dich ja nichts und wegschmeißen kannst sie immer noch.:)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • ok, ebay kleinanzeigen und Facebook Reifen und E46 markt sowie Umgebung. Mal sehen.


    Was kann man da bei 5 Jahre alten Reifen noch nehmen? 50? 100?

  • Probier es mit 100VB wirst ja sehen ob sich Jemand meldet, Zeit der Suche geht ja wieder los. Musst sie ja nicht gleich dem Ersten schenken der sich meldet.:)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.


  • Das ist wohl etwas übertrieben!
    Ein neuer Reifen hat gerade mal um die 9-10mm Profil, und damit hast du schon Probleme?
    Ein Verschleiß von 1mm/1000km wäre wahnsinnig viel! Ich weiß ja nicht wie du fährst, aber meine Winterreifen halten wesentlich länger!


    Du, da hast du total Recht, ich meinte mit 5 mm habe ich Probleme :love:. Danke für den Hinweis. Ich versuch zu korrigieren.
    Zum (meinem) Verschleiss - Habe ich tatsächlich gehabt, voll Stoff nachts über die Bahn mit voll gepacktem Touring nach AT in Urlaub. )Hin und Retoure 2200 km) Als ich zurück kam, waren meine Hinterreifen 2mm runter. Ist extrem, aber kann vorkommen.

  • Zitat


    Du, da hast du total Recht, ich meinte mit 5 mm habe ich Probleme :love:. Danke für den Hinweis. Ich versuch zu korrigieren.
    Zum (meinem) Verschleiss - Habe ich tatsächlich gehabt, voll Stoff nachts über die Bahn mit voll gepacktem Touring nach AT in Urlaub. )Hin und Retoure 2200 km) Als ich zurück kam, waren meine Hinterreifen 2mm runter. Ist extrem, aber kann vorkommen.


    Dann hattest aber echt schlechte Reifen.
    Bin zuletzt 2 Jahre durchgehend mit Winterreifen unterwegs gewesen.
    Sommer, sowie Winter.
    Nach 2 Jahren waren noch 6mm Profil vorne und 4mm hinten vorhanden.

  • Dann hattest aber echt schlechte Reifen.
    Bin zuletzt 2 Jahre durchgehend mit Winterreifen unterwegs gewesen.
    Sommer, sowie Winter.
    Nach 2 Jahren waren noch 6mm Profil vorne und 4mm hinten vorhanden.

    ja, die waren sch...( hankook glaube ich), aber wohl eher meinem dummen Rasen in dem Urlaub zuzuschreiben.
    Wenn man mit 130-150 maximal fährt, halten die sicher etwas länger.
    Aber ich bin damals immer gleich Freitag nach der Arbeit losgeheizt, damit ich samstag morgens schon am Lift stehen konnte.
    Jetzt fahr ich eher gelassener. Trotzdem, mehr als 15000 halten die bei mir nie. Aber ich fahr auch oft um die 180 - 200, (wenn es geht)

  • Versuch mal die Michelin Alpin, das sind die Langläufer unter den Winterreifen und meist zu alt bevor das Profil runter ist. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Vielleicht hilft des einigen bei der Entscheidung...


    Übersicht ADAC Winterreifen Tests 2013 - 2015

    Ich habe alle Tests der ADAC, TCS, ÖAMTC, etc.. schon durch. Dennoch bleibt die Qual der Wahl.


    Versuch mal die Michelin Alpin, das sind die Langläufer unter den Winterreifen und meist zu alt bevor das Profil runter ist.

    Wenn die Alpin A4 gemeint sind, dann stimme ich dir zu, aber der Nachfolger Alpin 5 ist (laut Tests) kein Langzeitwunder und hält nicht länger als der Durchschnitt der Konkurrenz.