Falschluft M54B22

  • Guten Abend zusammen,


    ich bin seit zwei Wochen Besitzer eines e46 320 Touring Baujahr 10/2002 mit 163tkm :thumbsup:


    Ich hatte den Wagen fehlerfrei gekauft, jedoch mit dem Hinweis, dass die MKL mal an war (vermeintlich 2 Lambdas defekt).


    Ein paar Tage später ging bei mir dann die MKL an, als ich den Wagen grad gestartet hatte und er im Stand lief. Ich las direkt den Fehler aus: "Gemischabweichung fett" Bank 1 und 2, "Gemischgrenze fett" Bank 1 und 2. Für mich war es mehr als unwahrscheinlich, dass beide Lambdas gleichzeitig den Geist aufgeben würden.


    Nach kurzer Recherche und etwas Grübeln bin ich recht fix auf das Thema Falschluft gestoßen. Allerdings war für mich nicht klar, wie die Fehlermeldung korrekt zu deuten wäre: bedeuten die Fehlermeldungen, dass das Gemisch, dass an den Lambdas gemessen wird, zu fett ist? Oder, dass die Lambda es nicht schafft, das magere Gemisch ausreichend nachzufetten?
    Ich denke zweiteres würde die Falschlufttheorie unterstreichen.


    Der Fehler trat dann ein weiteres Mal heute vor einer Woche auf, als ich im Stop & Go Verkehr unterwegs war.


    Nach einigen Tagen, morgens auf dem Weg zur Arbeit, merkte ich beim Anfahren plötzlich ein starkes Rucken, plötzlich hatte ich wesentlich weniger Leistung, die MKL ging an, er lief eindeutig nur noch auf 5 Zylindern. Ich habe direkt die Fehler ausgelesen: "Funkenbrenndauer zu klein Zylinder 4" "Misfire Carb_B1 Zylinder 4" "Verbrennungsaussetzer Zylinder 4"


    Zu diesem Zeitpunkt war ich mir noch nicht sicher, woher genau das Fehlverhalten kam - aufgrund von Recherche wollte ich den Luftmassenmesser ausschließen, habe diesen im Leerlauf abgezogen und der Motor reagierte mit kurzem Einsacken der Drehzahl und regelte direkt gegen, von daher würde ich diesen als funktionstüchtig einschätzen.


    Da ich mir bzgl. der Fehler in Zylinder 4 dann sicher war, dass an der Zündspule liegen müsste, hatte ich diese von Zylindern 4 auf Zylindern 2 getauscht - der Fehler wanderte mit. Komischerweise stand auch im Fehlerspeicher einmal mit Häufigkeit 1 der Zylindern 3 mit "Misfire Carb_B1". Evtl. ist das jedoch auch zurückzuführen auf die Falschluft?


    Jedenfalls fing der Wagen danach mit anderen Problem an, die mir erst auffielen, als ich den Pollenfilter ausgebaut, die Lüftung ausgeschaltet und das Radio ausgeschaltet hatte. Ich hörte immer beim Gas geben bzw. Gaspedal antippen ein Luftgeräusch, aber nicht das der Drosselklappe! Folgende Symptome traten auf:


    - Motor kalt (gestern Morgen) orgelte ein wenig hin und her zwischen 800 und 1200 rpm
    - Gas geben in dem Moment bewirkte starken Abfall der Drehzahl bis hin zum Absterben des Motors
    - es wurde besser mit warm werdenden Motor
    - zwischendurch ging er einmal aus, als ich auf die Ampel zu rollte


    - teilweise nach dem Auskuppeln hielt er eine erhöhte Drehzahl von ca
    1200 rpm für mehrere Sekunden (hört man auch im Video) bis sie auf
    normale Leerlaufdrehzahl abfiel
    - vom Gefühl her würde ich sagen, dass er nicht die volle Leistung hat, fällt natürlich generell schwer einzuschätzen, da ich den Wagen erst so kurz habe, aber 170 PS aus 2.2 Litern sollten schon besser laufen denke ich ^^
    - der Verbrauch ist gestiegen
    - Lambda Bank 1 und 2 melden "Gemischabweichung fett / Gemischgrenze fett"
    - man hört deutlich (im Video) ein Ansauggeräusch unterhalb der Ansaugbrücke bzw. unterhalb der DISA (die DISA selbst ist ok!)
    - ich konnte den genauen Punkt nicht lokalisieren bzw habe viel Bremsenreiniger benutzt, aber konnte bisher nichts finden


    Wenn mich nicht alles täuscht, kommt hierfür die KGE in Frage bzw.
    einer der Schläuche, die dort hinführen, würde schätzen dass einer der
    Schläuche einen Riss hat, was man mittlerweile ganz deutlich hört -
    kommt das hin, oder gibt es in dem Bereich dort noch ein anderes
    Bauteil, das in Frage kommt? :?:


    Damit keine Missverständnisse
    entstehen: der Ansaugschlauch ist montiert, das zu hörende Geräusch
    kommt nicht von der Drosselklappe selbst.


    Nun habe ich heute die komplette KGE mit samt der Schläuche ausgebaut, nach wie vor denke ich, dass das Falschluftgeräusch genau da her kam - ich die das Ventil ausgebaut habe, hatte ich auf einmal 2 Teile in der Hand, es ist in der Mitte an der Verengung auseinander gebrochen.
    Könnte es denn sein, dass ein Riss in einem der Schläuche oder dem KGE Ventil ein derart starkes Unterdruck Geräusch verursacht beim Gas geben?! :?:


    Außerdem ist für mich fraglich, was dort sonst in der Ecke sein sollte, was für das Geräusch sorgen könnte?


    Disa, Faltenbalg zum Leerlaufregler, Ansaugschlauch etc. war alles dicht.


    Da ich den Leerlaufregler auch in der Hand hatte, wollte ich diesen reinigen - dabei ist mir aufgefallen, dass er bei leichtem Schütteln ein bisschen innen drin klackert, ist das normal? ?(


    Ich möchte nun eigentlich alles tauschen, um Falschluft auszuschließen, aber die oben erwähnten Fragen stehen für mich noch im Raum und ich wäre dankbar, wenn mir die jemand beantworten könnte, oder hilfreiche Tipps hätte :rolleyes:


    Hier noch das Video - bitte entschuldigt die Qualität, wollte es unbedingt gestern Abend noch machen: Guten Abend zusammen,

    ich bin seit zwei Wochen Besitzer eines e46 320 Touring Baujahr 10/2002 mit 163tkm :thumbsup:

    Ich hatte den Wagen fehlerfrei gekauft, jedoch mit dem Hinweis, dass die MKL mal an war (vermeintlich 2 Lambdas defekt).

    Einpaar Tage später ging bei mir dann die MKL an, als ich den Wagen grad gestartet hatte und er im Stand lief. Ich las direkt den Fehler aus: "Gemischabweichung fett" Bank 1 und 2, "Gemischgrenze fett" Bank 1 und 2. Für mich war es mehr als unwahrscheinlich, dass beide Lambdas gleichzeitig den Geist aufgeben würden.

    Nach kurzer Recherche undetwas Grübeln bin ich recht fix auf das Thema Falschluft gestoßen. Allerdings war für mich nicht klar, wie die Fehlermeldung korrekt zu deuten wäre: bedeuten die Fehlermeldungen, dass das Gemisch, dass an denLambdas gemessen wird, zu fett ist? Oder, dass die Lambda es nicht schafft, das magere Gemisch ausreichend nachzufetten?Ich denke zweiteres würde die Falschlufttheorie unterstreichen.

    Der Fehler trat dann ein weiteres Mal heute vor einer Woche auf, als ich im Stop & Go Verkehr unterwegs war.

    Nacheinigen Tagen, morgens auf dem Weg zur Arbeit, merkte ich beim Anfahrenplötzlich ein starkes Rucken, plötzlich hatte ich wesentlich weniger Leistung, die MKL ging an, er lief eindeutig nur noch auf 5 Zylindern. Ich habe direkt die Fehler ausgelesen: "Funkenbrenndauer zu klein Zylinder 4" "Misfire Carb_B1 Zylinder 4" "Verbrennungsaussetzer Zylinder4"

    Zu diesem Zeitpunkt war ich mir noch nicht sicher, woher genau das Fehlverhalten kam - aufgrund von Recherche wollte ich den Luftmassenmesser ausschließen, habe diesen im Leerlauf abgezogen und derMotor reagierte mit kurzem Einsacken der Drehzahl und regelte direkt gegen, von daher würde ich diesen als funktionstüchtig einschätzen.

    Daich mir bzgl. der Fehler in Zylinder 4 dann sicher war, dass an der Zündspule liegen müsste, hatte ich diese von Zylindern 4 auf Zylindern 2getauscht - der Fehler wanderte mit. Komischerweise stand auch im Fehlerspeicher einmal mit Häufigkeit 1 der Zylindern 3 mit "Misfire Carb_B1". Evtl. ist das jedoch auch zurückzuführen auf die Falschluft?

    Jedenfallsfing der Wagen danach mit anderen Problem an, die mir erst auffielen, als ich den Pollenfilter ausgebaut, die Lüftung ausgeschaltet und das Radio ausgeschaltet hatte. Ich hörte immer beim Gas geben bzw. Gaspedal antippen ein Luftgeräusch, aber nicht das der Drosselklappe! Folgende Symptome traten auf:

    - Motor kalt (gestern Morgen) orgelte ein wenig hin und her zwischen 800 und 1200 rpm- Gas geben in dem Moment bewirkte starken Abfall der Drehzahl bis hin zum Absterben des Motors- es wurde besser mit warm werdenden Motor- zwischendurch ging er einmal aus, als ich auf die Ampel zu rollte

    - teilweise nach dem Auskuppeln hielt er eine erhöhte Drehzahl von ca 1200 rpm für mehrere Sekunden (hört man auch im Video) bis sie auf normale Leerlaufdrehzahl abfiel- vom Gefühl her würde ich sagen, dass er nicht die volle Leistung hat, fällt natürlich generell schwer einzuschätzen, da ich den Wagen erst so kurz habe, aber 170 PS aus 2.2 Litern sollten schon besser laufen denke ich ^^- der Verbrauch ist gestiegen- Lambda Bank 1 und 2 melden "Gemischabweichung fett / Gemischgrenze fett"- man hört deutlich (im Video) ein Ansauggeräusch unterhalb der Ansaugbrücke bzw. unterhalb der DISA (die DISA selbst ist ok!)- ich konnte den genauen Punkt nicht lokalisieren bzw habe viel Bremsenreiniger benutzt, aber konnte bisher nichts finden

    Wenn mich nicht alles täuscht, kommt hierfür die KGE in Frage bzw. einer der Schläuche, die dort hinführen, würde schätzen dass einer der Schläuche einen Riss hat, was man mittlerweile ganz deutlich hört - kommt das hin, oder gibt es in dem Bereich dort noch ein anderes Bauteil, das in Frage kommt? :?:

    Damit keine Missverständnisse entstehen: der Ansaugschlauch ist montiert, das zu hörende Geräusch kommt nicht von der Drosselklappe selbst.

    Nun habe ich heute diekomplette KGE mit samt der Schläuche ausgebaut, nach wie vor denke ich,dass das Falschluftgeräusch genau da her kam - ich die das Ventil ausgebaut habe, hatte ich auf einmal 2 Teile in der Hand, es ist in der Mitte an der Verengung auseinander gebrochen.Könnte es denn sein, dass ein Riss in einem der Schläuche oder dem KGE Ventil ein derart starkes Unterdruck Geräusch verursacht beim Gas geben?! :?:

    Außerdem ist für mich fraglich, was dort sonst in der Ecke sein sollte, was für das Geräusch sorgen könnte?

    Disa, Faltenbalg zum Leerlaufregler, Ansaugschlauch etc. war alles dicht.

    Daich den Leerlaufregler auch in der Hand hatte, wollte ich diesen reinigen - dabei ist mir aufgefallen, dass er bei leichtem Schütteln einbisschen innen drin klackert, ist das normal? ?(

    Ichmöchte nun eigentlich alles tauschen, um Falschluft auszuschließen, aber die oben erwähnten Fragen stehen für mich noch im Raum und ich wäredankbar, wenn mir die jemand beantworten könnte, oder hilfreiche Tipps hätte :rolleyes:

    Hiernoch das Video - bitte entschuldigt die Qualität, wollte es unbedingt gestern Abend noch machen:

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hinterachsreparatur // Neulagerung Hinterachse // Injektoren Tausch // Hochdruckpumpen Tausch (mit Spezialwerkzeug - auch Verleih) // VANOS Überholung // alles rund um den e46 und Spezielles rund um den 330d

  • dass die Lambda es nicht schafft, das magere Gemisch ausreichend nachzufetten?
    Ich denke zweiteres würde die Falschlufttheorie unterstreichen.


    Hallo :)
    Die Lambdas regeln gar nichts. die messen nur den Restsauerstoff im Abgas und teilen das dem Motorsteuergerät mit. Dieses zieht auf Basis der gespeicherten Kennfelder dann seine Schlüsse und regelt mit Einspritzzeit nach (länger/ kürzer). Falschluft bringt eine so große Menge an (ungemessener) Luft zur Verbrennung das selbst diese Regelung an ihre Grenzen kommt (Lambda Regelabweichung fett heißt dann der Fehler).
    Deine Aufgabe Falschluft suchen, also am besten alle Schläuche zwischen LMM und Drosselklappe mal demontieren und prüfen ob die porös oder gerissen sind, der Haufen ist bald 14 Jahre alt, stell dir mal 14 Jahre alte Reifen vor. 8)
    KGE usw kommt natürlich auch in Frage.
    Das Geräusch im Video ist normal. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort! :) gut, also lag ich eigentlich richtig mit meiner Erklärung bzw. Fehlerursache "Falschluft".


    Ich weiß, ich habe einen langen aber absichtlich ausführlichen Text geschrieben - kannst du mir auch die anderen Fragen beantworten? :rolleyes:


    Die Schläuche habe ich so weit bereits alle überprüft und konnte keine Undichtigkeit feststellen (s.o.)


    Und das Geräusch in dem Video soll wirklich normal sein? Wieso war es denn letzte Woche noch nicht da? Beim Kumpel mit seinem M54B25 ist das auch nicht ?(

    Hinterachsreparatur // Neulagerung Hinterachse // Injektoren Tausch // Hochdruckpumpen Tausch (mit Spezialwerkzeug - auch Verleih) // VANOS Überholung // alles rund um den e46 und Spezielles rund um den 330d

  • Bei dir kommt in erster Linie die KGE in Frage. Weiter zu prüfen Sind beide Faltenbälge der Ansaugung. Schau mal ob in den Rillen risse zu sehen sind. Desweiteren befindet sich hinten an der Ansaugbrücke 2-3 Gummistopfen. Diese werden porös und darüber zieht er dann richtig Falschluft. Kommst aber nur ran wenn du den Pollenfilterkasten weg machst.

    Fehlerspeicher auslesen, KGE Einbau Doppelvanosüberholung und Einbau im Raum Nürnberg. Anfragen bitte per PN!

  • Ein Gummistopfen ist auch noch an dem KGE Ventil auch das wird spröde.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Stimmt. Aber nur am M54. Am m52Tu gehts hoch auf den Benzindruckregler. Aber die dünnen Stopfen gehen seltener kaputt wie der mit 7mm Durchmesser hinten an der Brücke.

    Fehlerspeicher auslesen, KGE Einbau Doppelvanosüberholung und Einbau im Raum Nürnberg. Anfragen bitte per PN!

  • Kommt man an diese Gummistopfen tatsächlich bei eingebauter ASB dran? Einen konnte ich ertasten bzw. sogar sehen. Den anderen bisher nicht - hat jemand ein Foto, wo man sie sieht?


    Wie gesagt: Ansaugtrakt ist komplett dicht, keine Risse im Schlauch oder dem Faltenbalg zum LLR. Der Stopfen am KGE Ventil ist dicht.

    Hinterachsreparatur // Neulagerung Hinterachse // Injektoren Tausch // Hochdruckpumpen Tausch (mit Spezialwerkzeug - auch Verleih) // VANOS Überholung // alles rund um den e46 und Spezielles rund um den 330d

  • Ja. Aber wie gesagt Pollenfilterkasten muss runter. Wenn du auf der Fahrerseite stehst und von der DISA aus nach rechts gehst ist genau zwischen Stirnwand und AB vorne ein großer Stopfen, ein kleiner Stopfen und dann noch ein Unterdruckschlauch.

  • Genau dort hatte ich gesucht, ihn aber wohl nicht gefunden ^^ Werde ich morgen nochmals überprüfen, ist schwierig sich so zu orientieren, wenn man nicht weiß, wie es dort aussehen soll.


    Der Unterdruckschlauch führt wohin? Käme auch der in Frage?

    Hinterachsreparatur // Neulagerung Hinterachse // Injektoren Tausch // Hochdruckpumpen Tausch (mit Spezialwerkzeug - auch Verleih) // VANOS Überholung // alles rund um den e46 und Spezielles rund um den 330d

  • Der Unterdruckschlauch geht auf ein kleines Ventil und ist natürlich auch eine Fehlerquelle. Gibts bei BMW.11727545323 Unterdruckschlauch


    Wenn du den großen Stopfen natürlich nicht findest dann könnte er auch schon weg sein. Hatte ich auch schon.