Motorkontrollleuchte

  • Hi zusammen,
    ich habe seit etwa 2 Monaten einen anderen E46 und natürlich, wie sollte es auch anders sein, gleich mal wieder bissl Probleme.
    Die gelbe Motorkontrolleuchte ging nach dem Starten an und dann auch nicht wieder aus. Heute bei nem Bekannten zum auslesen gewesen.
    Standen zwei Fehler drin:
    Nockenwellensensor Einlass und Lambdasonde Bank 1


    Haben dann einfach mal gelöscht, Lampe blieb aus. 20km gefahren und Auto ausgemacht. Nach dem Einkaufen wieder Auto gestartet und schon war die Lampe wieder an. Habe eben mal den Nockenwellensensor sauber gemacht aber natürlich bleibt die Lampe dennnoch an. Muss erst wieder zum löschen und sehen obs daran lag.
    Das Auto fährt ganz normal, man merkt absolut nichts. Leistung voll da....
    Hat Jemand Tips? Ist übrigens ein E46 318i N42 143PS BJ2003

  • Entweder hat der Sensor ne Meise oder du hast einen klassischen N42/ N46 mit Kette und Co. Wenn es der Sensor nicht ist kannst ja weiter Richtung Kette gucken.


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Habe aktuell auch ein Problem mit der MKL am 318i N46. Bei mir ists aber wirklich sporadisch alle 300-400 km mal, das sieht angeht und dann auch anbleibt bis ich sie lösche. Habe mir dafür extra nen bluetooth Adapter gekauft für 18€. Ein bekannter Werkstattmeister meinte ich solle mal schauen; Es gibt Geräte/Apps, die während der Fahrt in Diagnose alles mitlesen und dann kann man ggf. auch mehr Infos bekommen, wieso und unter welchen Umständen die MKL angeht.


    Gruß Stefan

  • Steuerkette mit Gleitschienen und Kettenspanner wurde vor 4Wochen alles gemacht. Danach Ölwechsel (Castrol Edge 5w30)


    Mich würde im Moment mehr interessieren warum er mir Einlassnockenwellensensor UND Lambdasonde Bank 1 zeigt?!?! Hängt das irgendwie zusammen? ?(


    Im Übrigen hat er auch erst 106.000Km auf dem Tacho

    Ein BMW parkt nicht, er lauert :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Xels ()

  • Mich würde im Moment mehr interessieren warum er mir Einlassnockenwellensensor UND Lambdasonde Bank 1 zeigt?!?! Hängt das irgendwie zusammen? ?(

    Glaub, wenn der Einlassnockenwellensensor wirklich kaputt ist, nimmt er andere hinterlegte Steuerwerte und entsprechend könnten deine Abgaswerte sich ändern, sodass auch die Lambdasonde rumzickt. Aber ich bin weder ein guter Mechaniker, noch ein E46 Profi. Glaub aber, dass es hier einige im Forum gibt, die dir da echt weiterhelfen können, wenn man den Thread nur oft genugt bumpt. Drum mein Post. :rolleyes:

  • Steuerkette mit Gleitschienen und Kettenspanner wurde vor 4Wochen alles gemacht. Danach Ölwechsel (Castrol Edge 5w30)


    Mich würde im Moment mehr interessieren warum er mir Einlassnockenwellensensor UND Lambdasonde Bank 1 zeigt?!?! Hängt das irgendwie zusammen? ?(


    Im Übrigen hat er auch erst 106.000Km auf dem Tacho


    Moin,
    Der komplette Fehlerspeicherauszug wäre interessant.
    Wir haben schon Ketten bei 60tkm gemacht bei dem "Prachtmotor".
    BMW hat Castrolöl abgesetzt die nehmen jetzt Shell, 5W30 ist nicht so der Burner.

  • Das mit den Ersatzwerten und den dann veränderten Abgaswerten macht durchaus Sinn....
    Ich vermute mal es gibt keine Methode so selbst zu testen ob der Sensor ne Macke hat außer durch Austausch oder?

    Ein BMW parkt nicht, er lauert :evil:

    3 Mal editiert, zuletzt von Xels ()

  • So mein Bekannter hatte vorhin Zeit und wir haben den Fehler gelöscht, diesmal stand nur Lambdasonde Bank 1 als Fehler drin. Find ich aber komisch da ich den Nockenwellensensor ja aber erst sauber gemacht habe NACHDEM die MKL an ging.
    Oder ist der Fehler Nockenwellensensor Einlass ein Fehler der sich selbst löscht sobald das Problem behoben ist?
    Bin gespannt ob das Jemand weiß?!?!

  • Zitat

    So mein Bekannter hatte vorhin Zeit und wir haben den Fehler gelöscht, diesmal stand nur Lambdasonde Bank 1 als Fehler drin. Find ich aber komisch da ich den Nockenwellensensor ja aber erst sauber gemacht habe NACHDEM die MKL an ging.
    Oder ist der Fehler Nockenwellensensor Einlass ein Fehler der sich selbst löscht sobald das Problem behoben ist?
    Bin gespannt ob das Jemand weiß?!?!


    Fehler löschen sich nicht von allein.