Fehlercodes und mehr

  • Hallo,


    haben uns vor 3 Wochen einen 330i E46 Touring Bj. 2000 gekauft, der Typ hat uns
    voll übers Ohr gehauen. Sind leider nur 10 km Probe gefahren und da lief alles,
    vor allem hatte der Wagen da erst wenige Tage neuen Tüv.


    Auf der Rückfahrt nach ca. 30km fing der Wagen auf Gas an zu stottern konnte
    jedoch mit Benzin weiter fahren. Am nächsten Tag zum Gasmann und der hat die
    Hände überm Kopf geschlagen und sagte " der hätte niemals so überm
    Tüv gehen dürfen auf die Fehler gehe ich jetzt nicht weiter ein. Abends wollte
    ich noch eben weg, es war schon dunkel, da ging die Xenonlampe auf der Beifahrerseite
    ständig aus und an, und fast Zeitgleich zeigte mir auch das Display das die
    hinteren Rückleuchten defekt seien, dies stand zwar im Display aber
    funktionierten. Gebläse funktionierte nur sporadisch, Warnblinkschalter und ein
    paar andere Schalter waren ohne Funktion. Motorleuchte ging auf einmal an, etc.
    Habe jetzt schon einiges reingesteckt. Heute war ich bei BMW wollte den
    Fehlerspeicher auslesen lassen und der Mechaniker sagte mir auch das der nie
    hätte überm Tüv gehen dürfen, großes durchgerostetes Loch im Boden, Bremsen
    vorne + hinten Verschleissgrenze, Kat wurde geschweißt. Jetzt aber zu meiner
    Frage, es sind einige Fehler drin, habe zwar schon gegoogelt aber konnte
    teilweise nichts finden, vielleicht könnt ihr mir helfen. Wir brauche das Auto täglich
    und sind angewiesen, Sohn behindert und muss 4x die Woche zur Therapie. Achso,
    wir waren beim Rechtsanwalt, jedoch steht im Vertrag gekauft wie gesehen als
    Bastler verkauft, keine Chance.



    Habe die Fehler mal als Bild geladen.



    Sorry für den langen Text jedoch tat es mal gut dies auf zu
    schreiben.

  • der hätte niemals so überm
    Tüv gehen dürfen

    Auch wenn dies ein Privatkauf war - diese Aussage zum Zustand der Gas-Anlage technisch bestätigen lassen, Beweise sichern und den Verkäufer wegen arglistiger Täuschung zur Wandlung des Kaufes bringen - mach das über einen Anwalt das erzeugt dann schon Druck - bevor Du dich mit weiteren Problemen rumschlagen wirst und dann noch mehr ärgerst.

  • Zitat von »AchimN«




    der hätte niemals so überm
    Tüv gehen dürfen
    Auch wenn dies ein Privatkauf war - diese Aussage zum Zustand der Gas-Anlage technisch bestätigen lassen, Beweise sichern und den Verkäufer wegen arglistiger Täuschung zur Wandlung des Kaufes bringen - mach das über einen Anwalt das erzeugt dann schon Druck - bevor Du dich mit weiteren Problemen rumschlagen wirst und dann noch mehr ärgerst.

    Danke, war ja schon beim Anwalt, aber er sagte "keine Chance, da im Kaufvertrag Bastlerfahrzeug steht". Das Geld würde ich ja niemals wieder bekommen.

    BMW E46 Touring - 330i - M54 B30 - BJ. 11/2000

  • Da er frischen Tüv hat mit übelsten Mängeln, wende dich doch mal an diesen.


    Hatten wir vor kurzem hier schonmal irgendwo.

    Genau das hatten wir in diesen Thread - da ist der Kollege direkt auf die Prüfgesellschaft zugegangen aber auf den Vorgesetzten bzw. die übergeordnete Instanz - also nicht direkt zum Prüfer der die HU gemacht hat!!!


    Danke, war ja schon beim Anwalt, aber er sagte "keine Chance, da im Kaufvertrag Bastlerfahrzeug steht"

    Denn da ist es unerheblich ob Bastler oder nicht - die HU ist eine staatlich überwachte Prüfaufgabe mit ganz genauen Kriterien und wenn der Wagen die Plakette hat, musst Du dich als Käufer darauf verlasen können, das der Wagen die nächsten 2 Jahre fahren wird.


    Mit Verlaub gesagt, scheint dann Dein Anwalt kein guter zu sein - wenn der Wagen mit neuer HU angeboten (steht die HU im Vertrag drinne oder in der Anzeige? - notfalls aus dem Google Cache die Seite wiederherstellen lassen) und diese HU jedoch erschlichen wurde, liegt ein erheblicher Mangel vor der Dich zum Rücktritt vom Kaufvertrag berechtigt - auch die Bastlerangabe ist dabei unerheblich.


    Am viel versprechenstend wäre allerdings die Sache über die TÜV-Prüfergesellschaft zu regeln - die wollen keine benannten schwarzen Schafe bei sich haben - ist ja auch immer für die Medien ein gefundenes Fressen. Deshalb wende Dich an die übergeordnete Instanz der Prüfgesellschaft schildere den Fall und bitte die die Prüfung zu wiederholen. Wenn Deine Schilderungen zutreffen und der Wagen keine HU bekommt, dürften die das sogar kostenfrei machen und Du kannst Deinem (einem anderen?) Anwalt mal neue Fakten präsentieren - lass Dich da auf keine Diskussion wegen "Bastlerfahrzeug" ein - die frische HU ist hier deine einzige Chance!


    Ich drücke schon mal die Daumen!

  • Habe mir mal den anderen Thread durch gelesen, danke schonmal .Ich bezweifle das ein Tüv Unternehmen (GTÜ) die Mängel bezahlen würde, aber vielleicht ein Versuch wert.
    Habe vom Verkäufer noch eine Handynr., soll ich ihn mal anschreiben und ihm das erzählen um evt. vielleicht etwas Geld vom Kaufpreis zurück zu bekommen. Werde gleich auch mal einen anderen Anwalt konsultieren.

    BMW E46 Touring - 330i - M54 B30 - BJ. 11/2000

  • Ich persönliche wollte das Auto überhaupt nicht mehr haben.
    Würde zusehen dass du das Ding wieder abgibst und dein Geld bekommst.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Müsste jetzt mal ausrechnen aber denke das ich bisher ca. € 700 reingesteckt habe, meine Angst ist natürlich wenn die dann bei der GTÜ sagen, dass die mir das Fahrzeug still legen. Habe absolut kein Geld für ein neues und bin auf das Auto sehr angewiesen (Behinderten Sohn) .Wenn ich ihm das Auto zurück geben würde, wäre ja auch wahrscheinlich das Geld futsch.

    BMW E46 Touring - 330i - M54 B30 - BJ. 11/2000