Warum fahrt ihr den E46?

  • Also verkaufen kann ich meinen, glaube ich noch gut, eventuell sogar für mehr Geld, als ich vor 11 Jahren dafür gezahlt habe. Das liegt aber auch daran, dass ich, wie viele andere hier für fast alles das richtige Werkzeug, eine Hebebühne und einen alleskönnenden KFZ Meister als Kumpel habe. Aber darum geht es hier ja nicht, auch wenn der 330i kein Monster auf der Straße ist, kann er gut mit halten für sein Alter und der Reihensechser ist trotz der bekannten Rauigkeit seidenweich und dank der überholten Doppelvanos auch wieder zügig unterwegs. Gerade 1500km damit abgespult. Aber Werterhalt, oder sogar Steigerung ist mit ihm nicht zu erwarten, gerade weil man ja immer wieder Überraschungen erlebt (dieses Jahr schon 1300 fürs Dach, die nicht geplant waren und die geplanten 600 für die Vanos). Unter meinen vierrädrigen Fahrzeugen würde ich ihn als mein Lieblingsfahrzeug bezeichnen, auch wenn ich wegen dem M-Fahrwerk und den Schalensitzen aufgrund meines fortschreitenden Alters nicht mehr allzugut raus komme, zumindest nicht mehr so schnell, wie vor 11 Jahren. Er bleibt auf jeden Fall bei mir.

  • ..... weil er mir quasi irgendwie zugefallen ist. Mein Vater hat ihn 2001 neu gekauft, ist 2 Jahre später leider plötzlich verstorben. Hat aber trotz oder gerade wegen Rente 93.000km drauf geritten. 2010 habe ich ihn dann meiner Stiefmutter nach 7 Jahren offenem Dornröschenschlaf in einer Außengarage abgekauft. Viel Arbeit reingesteckt, sehr viel Arbeit. Aber mechanisch außer der Servopumpe, Ölsensor, KGE und einem Radlager nichts bisher. Jetzt nach eigenem Befinden nahezu Jahreswagen Zustand. Und, das nebenbei, für mich eines der schönsten BMW Modelle. Aktuelle, nunja :/

    Auch der geht nie wieder weg, die "Kinder" freuen sich schon drauf...

  • Ich mag Experimente, meinen 318td hab ich mit 306000km gekauft, zum schauen wie lange er hält und jetzt 2 Jahre später mit fast 370000 km läuft er immer noch, mal schauen wie weit mich mein Experiment noch bringt.

  • Ich mag Experimente, meinen 318td hab ich mit 306000km gekauft, zum schauen wie lange er hält und jetzt 2 Jahre später mit fast 370000 km läuft er immer noch, mal schauen wie weit mich mein Experiment noch bringt.

    "Zwei...tausend...Jahre...später..."

    2kjsp.png

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm.

  • Ich mag Experimente, meinen 318td hab ich mit 306000km gekauft, zum schauen wie lange er hält und jetzt 2 Jahre später mit fast 370000 km läuft er immer noch, mal schauen wie weit mich mein Experiment noch bringt.

    mein 320d hat vor kurzem die 370 geknackt - alles von mir gefahren.

    Kette klappert - noch? - nicht. Soll, darf und muss weiterlaufen. Auch wenn er mich aktuell mit der inkoninten Scheinwerferreinigung nervt und deshalb sein Vorgänger (C18NZ mit 368tkm) einspringen muss...


  • Das Fahreigenschaften/ Wertigkeit/Look/ einfache Reparaturen/ Leistung / günstigste Ersatzteilpreise / Image Koeffizient beim E46 einfach unschlagbar gut.

    Für mich wird das natürlich durch Leistung, Fahreigenschaften und Komfort maßgeblich bestimmt.

    suche Sportsitze Teilleder mit Sitzheizung im grünlichen Ton für Touring/ Limo im guten Zustand, manuell verstellbar. Fahrer und Beifahrer.

  • Schlimmer - es gibt z.T. keine Teile mehr - letztes Jahr habe ich mir noch ein paar vFL Nieren weggelegt für Auto Nr.1 dieses Jahr war das für Nr. 2 geplant - gibt es nicht mehr OEM 😡, Windlauf natürlich auch immer noch nicht (da habe ich zwar noch einen neuen zu liegen :m0003: hätte gerne noch einen zweiten), Sensoren gibt es z.T. nicht mehr. Aber ok die Realität ist halt eben der Wagen ist vor 28 Jahren vorgestellt und im März 1998 sind die ersten Modelle ausgeliefert worden - d.h. noch knapp 2 1/4 Jahr und die ersten Wagen haben das H-Kennzeichen - dann bekommt der Thread natürlich wieder eine neuen Impuls: Ich fahre den E46, weil der schon ein Oldtimer ist 🙃